120 kg-Klasse - Quo vadis?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: News?

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 20. Jun 2011, 11:19

SierraGolf hat geschrieben:Oder können/müssen wir die 120kg-Klasse (mit Antrieb) endgültig beerdigen?

Servus: Siggi
Wenn ich das geschriebene vom Jo Konrad im letzten DULV richtig interpretiere, ist zumindest noch Licht im Schacht.

Alles wird gut!

UWE
No Guts - No Glory
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: News?

Beitrag von SierraGolf » Fr 22. Jul 2011, 17:49

NEWS?????
Cobra Uwe hat geschrieben:
SierraGolf hat geschrieben:Oder können/müssen wir die 120kg-Klasse (mit Antrieb) endgültig beerdigen?
Servus: Siggi
Wenn ich das geschriebene vom Jo Konrad im letzten DULV richtig interpretiere, ist zumindest noch Licht im Schacht.
Alles wird gut! UWE
Das habe ich vor einigen Tagen mal in http://www.segelflug.de/wwwboard/index.html , geschrieben, wo nach medicalfreien Fluggeräten gefragt wurde.
Siggi hat geschrieben: Hallo Fliegers,
nicht nur das Fliegen eines "Gleitflugzeuges", vulgo UL-Segelflugzeug ist Medical frei, sondern auch der Betrieb eines motorisierten Luftsportgeräts, dessen Leermasse nicht höher als 120kg ist!
Einzelheiten hier: http://www.daec.de/aktuell/2010/02/L...ortgeraete.php

Diese Geräte können aber nicht zugelassen werden, da zwar das Gesetz (LuftVZO) seit Jan. 2010 existiert, aber eine:

Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (LuftGerPV) (R.May läßt grüßen) leider bis Heute nicht zustande kam.

Ein Schelm, der "komisches" dabei denkt, Servus: Siggi
Anschl. war Funkstille :cry: , Servus: Siggi
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Bitte lesen!!!!!

Beitrag von SierraGolf » Fr 29. Jul 2011, 19:08

Hallo Frank,

Deinen Aufruf:
Ich hoffe, die Poster aus der 120kg-Thematik, aber auch die "Auslandsflieger" nehmen sich die Zeit, meine Gedanken durchzulesen und mir ein Feedback zu geben, wo möglicherweise überall meine Denkfehler liegen!
und auch Deine umfangreiche Ausarbeitung habe ich gelesen.
Was aber aus der 120kg-brumm-brumm-Klasse mal wird in unserer (Bananen) - Repubilk ist mir damit immer noch nicht verständlich?
Es erinnert mich an ein ähnliches Vorgehen der "Regierenden", die bei den 120kg-Gleitflugzeugen (vulgo: UL-Segler) , vor einigen Jahren versuchten durch Begrenzung auf 80kg- Strukturmasse, diese Klasse vom Himmel zu holen.
Durch beherztes Engagement "Einiger", konnte das Gottseidank verhindert werden.
Vielleicht gelingt es nun bei der motorisierten 120kg-Klasse?
Denn hier versucht man mit einem ähnliche Trick, nämlich der absurd begründeten Mindestgeschwindigkeit von 55 km/h diese Klasse weitgehend zu verhindern!

Servus: Siggi

p.s.: Leider konnte ich in "NOTAM's" nicht direkt antworten, den die ist nur für Mod's reserviert!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 29. Jul 2011, 20:39

Hallo Siggi,

danke für den Hinweis - die fehlende Möglichkeit auf Antwort hatte ich beim Erstellen des postings total vergessen. Entsprechend hab ich den Fred jetz verschoben in die 120kg Ecke, da sollte es dann funktionieren!

Verständlich ist mir da Ganze bisher auch nicht - wenn man alle Fakten und Gerüchte zusammen wirft und jeweils ernst nimmt, dann sieht es böse aus! In diesem Fall allerdings halte ich die 55km/h Midnestgeschwindigkeit (egal wie begründet) eigentlich schon für sinnvoller als eine Übernahme der LTF2003 für die leichten Flieger.... Bin aber noch in der Recherche, hatte auf den "Aufsatz" schon erfreuliche Stunden am Telefon, die sowohl Aufklärung mir bisher unbekannten Parallelen in anderen Klassen brachten als auch Fragen aufwarfen, über die ich jetzt bei Kippe und Bier mit Blick auf den Sternenhimmel (wir haben ihn gerade trotz Wetterkarte - bin voll fasziniert!) erstmal genüsslich nachdenken muss....

Paragraphen scheinen immer so Schei..e formuliert zu sein - ist aber wie Shakespeare - kommt man manchmal auch nicht mit, aber es kann echt spassig werden, das alles mal linguistisch durch den Wolf zu drehen!

Updates zum Pamphlet werden natürlich bekannt gegeben...

Blue skies,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 29. Jul 2011, 21:51

Ich bin zwar nicht in euren Landen, aber ich hätte die Vs eher bei 45km/h als bei 55km/h.
Als Grund wäre ein Annäherung an die FAR103 und SSDR.
Gruß Erkki :?
Sit on top :mrgreen:
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Sa 10. Sep 2011, 08:30

Hallo, in pilots 24, ist folgendes zu lesen:
Berthold Bauscher hat geschrieben:Es ist ja toll, dass in der 120 Kilo-Klasse schoene Flieger jetzt auftauchen. Aber was hilft uns das? Wenn man in der September-Ausgabe des Fliegermagazins die Ausfuehrungen ueber das 120-Kilo-Desaster durchliest muss sich doch jeder, der sich bereits den Schein fuer leichte Luftsportgeraete hat ausstellen lassen, verarscht vorkommen!
Frage: Kann/darf jemand diesen Artikel hier reinstellen?

Servus: Siggi
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Sa 10. Sep 2011, 11:02

SierraGolf hat geschrieben:Hallo, in pilots 24, ist folgendes zu lesen:
Berthold Bauscher hat geschrieben:Es ist ja toll, dass in der 120 Kilo-Klasse schoene Flieger jetzt auftauchen. Aber was hilft uns das? Wenn man in der September-Ausgabe des Fliegermagazins die Ausfuehrungen ueber das 120-Kilo-Desaster durchliest muss sich doch jeder, der sich bereits den Schein fuer leichte Luftsportgeraete hat ausstellen lassen, verarscht vorkommen!
Frage: Kann/darf jemand diesen Artikel hier reinstellen?

Servus: Siggi
Hallo Siggi,

wenn Du der Jemand sein möchtest, darfst Du nicht nur, sondern solltest sogar - aber die Quelle nennen.

Ein Forum ist nämlich eine der letzten Bastionen freier Meinungsäußerungsmöglichkeit in dieser interessenüberbestimmten BRD-Demokratur.

Allerdings bestimmt aus naheliegenden Gründen immer noch der Admin über sein Forum, was er aber in aller Regel bzgl. Löschungen etc. nicht ohne Begründung tun wird.

Ein Problem sehe ich nicht, denn die angesprochene und auch von mir schon längst thematisierte Verarschung ist ja Fakt und nun offensichtlich auch öffentlich gemacht worden durch die sogenannte 4. Gewalt, also die Presse, die als Luftfahrtpresse dieses Prädikat i.d.R. sonst nur sehr selten verdient.

Im Umkehrschluß muß es also schon ganz schön deftig sein, wenn sie es aufgreifen.

Gruß hob
Zuletzt geändert von hob am So 11. Sep 2011, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

DAS 120-KILO-DESASTER

Beitrag von hob » Sa 10. Sep 2011, 21:44

Bild
Quelle: Fliegermagazin 9/2011

Nun, ich denke, daß es gerade für dieses Forum von höchstem Interesse ist, daß es "unseren" Verbänden m.E. gar nicht um eine wirkliche Deregulierung geht, sondern nur darum, den Fuß in der Tür zum Eingang jenes Hauses zu behalten, das da gemeinhin Gebühreneinzugszentrale Deutschland heißt.

Hier wird nicht abgeregelt, Deregulierung ist auch nicht rückwärts gewandt - denn die Regulierung überschritt ja erst Grenzen, sondern es bedeutet schlicht mehr Selbstverantwortung, Selbstverwaltung, Kostendämpfung und wieder erschwingliche Freiheit, und es hemmt auch keine Innovationen wie z.B. umweltfreundliche Antriebe. Letzteres ist eine Schutzbehauptung, denn optimierte Antriebe stellen sich ganz von selbst ein, wenn die Zügel freigegeben werden, weil die Zeit dafür überreif ist und die weltweit wegen schwindender Ölreserven herausgeforderte Autoindustrie unseren Interessen mit dadurch erzwungenen und also wesentlich bescheideneren Konzepten als bisher zuarbeitet.

"Unsere" Verbände sind gut beraten, den Sachverstand der hier in diesem Forum erarbeiteten Parameter 1:1 zu übernehmen und auch weiterhin mit aller Kraft daran zu arbeiten, sich des peinlichen, kleinlichen und mitverschuldeten deutschen Medicals wieder entledigen zu dürfen.

Gruß hob
Benutzeravatar
Heck
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2011, 08:11
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Heck » So 11. Sep 2011, 16:45

...Ohje, kann man wirklich nicht mehr für voll nehmen, was dort im Fliegermagazin veröffentlicht wird.

Alle Selbstbauer (Hersteller), die bereits in dieser offenen 120kg Klasse fliegen (erproben), sind demnach in DEUTSCHLAND illegal unterwegs, glaub ich nicht!

LG
Heck
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Di 13. Sep 2011, 08:25

Und deshalb ist es hoechste Zeit, dass diesem eigennuetzigen Treiben der Verbaende die rote Karte gezeigt wird!

Die vielen Antworten in den verschiedenen Foren belegen doch, dass die meisten Ul-Flieger mit den Vorgaben des LBA bezueglich der Bauausfuehrung leben koennen.

Das Verbandsmotto: Wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, dann sollen gefaelligst alle nichts davon haben, wird definitiv der falsche Weg sein!

Ich schlage deshalb vor, wie auch in einem anderen Forum geschehen, die Machbarkeit eines neuen Verbandes fuer die 120 Kilo Klasse zu pruefen, welcher mit den Vorgaben des LBA einverstanden ist. Vielleicht zwingt dies ja die jetztigen Verbaende zum Einlenken und zwar schnell!!!!!
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 13. Sep 2011, 10:58

Nur für's Protokoll und damit es hier nicht so aussieht, als ob wirklich alle UL-Flieger auf Deiner Linie lägen, ich bin nicht dafür, den Vorgaben des LBA für die 120 kg - Klasse zu folgen!

Allerdings wäre ich dafür, daß die Verbände erstmal mit ihren Mitgliedern intern klären, was sie in ihrem Namen hinter verschlossenen Türen mit dem LBA verhandeln sollen. Denn eine Übertragung der bisherigen Regeln aus der 450kg-Klasse kann es ja definitiv auch nicht sein.

Peter
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Di 13. Sep 2011, 12:08

@ pehy

Ich stimme Dir zu!

Es wird nicht jeder auf meiner Linie sein, aber man sollte auch zumindest erkennen koennen, ob man hier ueberhaupt in der Position ist noch etwas voran bringen zu koennen oder andernfalls man damit die ganze Sache zum Scheitern verurteilt!

Die Chance der kostenguenstigen Uls mit wenig buerokratischem Aufwand wird hier bewusst kaputt gemacht!
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Di 13. Sep 2011, 12:38

Bauscher hat geschrieben:Und deshalb ist es hoechste Zeit, dass diesem eigennuetzigen Treiben der Verbaende die rote Karte gezeigt wird!

Die vielen Antworten in den verschiedenen Foren belegen doch, dass die meisten Ul-Flieger mit den Vorgaben des LBA bezueglich der Bauausfuehrung leben koennen.

Das Verbandsmotto: Wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, dann sollen gefaelligst alle nichts davon haben, wird definitiv der falsche Weg sein!

Ich schlage deshalb vor, wie auch in einem anderen Forum geschehen, die Machbarkeit eines neuen Verbandes fuer die 120 Kilo Klasse zu pruefen, welcher mit den Vorgaben des LBA einverstanden ist. Vielleicht zwingt dies ja die jetztigen Verbaende zum Einlenken und zwar schnell!!!!!
Hallo Bauscher,

Deine blau unterlegten Zeilen sind der Punkt!

Mir ist es völlig unverständlich, wie es möglich ist, daß sich Beauftragte gegen die Weisungen des zuständigen Bundesministeriums eigenmächtig zum Staat im Staate machen können.

Denn die Beauftragung erfolgte ja zu dem Zweck, die sich entwickelnde, boomende und grundsätzlich nicht verbotene UL-Bewegung sinnvoll zu kanalisieren.

Andererseits wird vom Staatsbürger erwartet, daß er sich regelkonform verhält.

Für Deutsche kommt erschwerend hinzu - und nach der Wiedervereinigung ist das die pure Katastrophe, daß diese deutsche Staatsspezies mehrheitlich tatsächlich meint, daß alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten sein muß!

So weit sind wir also intellektuell schon gekommen...

:!: mit Preußen
:!: mit der Hitlerdiktatur
:!: mit nur kurzem Luftholen und Befreiung vom NS-Denken durch die 68-er,

die wiederum ihr sozialistisches Potential für Freiheitsmißbräuche nutzten, denn nun braucht man für alles und jedes einen kostenpflichtigen Schein, egal ob man das kann oder nicht. Es fehlt nur noch der Schuhführerschein, den ich in Kürze auch erwarte

:!: mit der Wiedervereinigung von dazu erworbenen 18 Millionen gelernten Unterwürfigen = ~1/3, bezogen auf die ehemalige BRD mit knapp 60 Millionen, welche Freiheit und Demokratie erst lernen mußten.

Da rein hagelte dann in 2001 9/11.

Von nun an ging's bergab - mit den Freiheitsrechten, und die Politiker waren sich nicht zu schade, die deutsche Urangst vor Flugzeugen nach den Weltkriegs-Bombardements hierzu schamlos auszunutzen.

Nach wie vor ist aber UL-Fliegen nicht verboten.


Insofern hat Rudolf Fiedler Recht, wenn er fordert und ausführt, daß jeder, der mal einen Flug-Schein hatte oder hat, sich einfach ein 120-kg-Gerät kauft oder baut, den offensichtlich rechtsfreien Raum nutzt und es darauf ankommen läßt.

Selbstverständlich fordert das Nerven und Geldreserven für Prozesse.

Es kann aber nicht angehen, daß die Verbände hier das untere Segment des an sich klassischen UL-Bereichs mit ihrem Verhalten völlig verunmöglichen und total blockieren, nachdem sie das obere Segment extrem verteuert und administrativ aufgebläht haben ...und nun schon die 100.000,00 EUR-Grenze bereits locker überschritten ist.

Das ist ultraheavy nicht in Ordnung!.

Gruß hob
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Di 13. Sep 2011, 15:24

HOB hat geschrieben:

Selbstverständlich fordert das Nerven und Geldreserven für Prozesse.

Vielleicht koennten wir auch Geldreserven dazu verwenden, die Verbaende auf Produktlieferung der dafuer bereits verkauften SPL zu verklagen!
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Di 13. Sep 2011, 16:21

Bauscher hat geschrieben:HOB hat geschrieben:

Selbstverständlich fordert das Nerven und Geldreserven für Prozesse.

Vielleicht koennten wir auch Geldreserven dazu verwenden, die Verbaende auf Produktlieferung der dafuer bereits verkauften SPL zu verklagen!
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus - denn es gibt genau 2 Minitrikes mit 120-kg-Zulassung, aber keinen einzigen Dreiachser:

Das sind ja nun ein paar Tausend reguläre Trike- und noch einmal so viele Dreiachs-Lizenzen.

Angesichts des deutschen "Astronauten"-Medicals, das jeden treffen kann, wird sich ein nicht geringer Teil der Piloten diese 120-kg-Lizenz schon allein aus prophylaktischen und rein verstandesmäßigen Erwägungen heraus "rechtzeitig" ausstellen lassen. Die Kosten betragen 18,xx EUR - wie mir tel. gerade jemand auf Nachfrage glaubhaft versicherte - für eine Dreiachs-Lizenz. Also kommt da einiges zusammen. Geld fließt, wie man so anschaulich-treffend in Deutschland formuliert.

Also hat man die Sache mit der 120-kg-Deregulierung so lange verzögert, bis der Hauptteil der Lizenzinhaber gebührenmäßig abgeschöpft war.

Da eine Deregulierung unter der Prämisse der LBA-Vorschläge nicht genug Einnahmen per eingefahrener Gleise generiert, andererseits aber sehr viel Verwaltungsarbeit "droht", probt man offensichtlich den hinhaltenden Widerstand.

Nun scheint also der Zeitpunkt gekommen zu sein, wo man unverfroren die kalte Schulter zeigen kann - siehe Text des Fliegermagazin-Artikels DAS 120-KILO-DESASTER weiter oben - und sich darüber hinaus versucht, in ein günstiges Licht zu setzen, das mitverschuldete MEDICAL-DESASTER bekämpfen zu wollen, das man vorher kampflos hinnahm.

Bravo!

Gruß hob
Antworten