120 kg Klasse = Newbi hat Fragen

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

120 kg Klasse = Newbi hat Fragen

Beitrag von wing » So 18. Okt 2009, 15:39

Hallo,

ich habe hier schon einmal einen Thread aufgemacht bezueglich eines Kaufs eines Flugzeuges. Nach langem hin under her rechnen, glaube ich, dass ich mir leider einen eigenen Flieger niemals leisten koennte.

Jetzt aber habe ich einiges ueber die 120kg Klasse gelesen. Sorry, hier im Forum wird zwar viel geschrieben, aber fuer mich als dummie verstehe dabei nur Bahnhof. :roll:

Ich habe gelesen, dass die 120kg Klasse kein JNP braucht und einige andere Sachen fallen auch weg. Bedeutet dass das wie bei einem Moped auch der Fall ist, ich kaufe mir so ein Ding, versichere es und gut ist?? Kann ich wirklich alles selber machen??

Ich moechte eigentlich bei schoenem Sonnentag nur ein bischen Luftwandern von daher glaube ich das ein Trike in der 120kg Klasse mir voellig reichen wuerde.

Wenn ich im Allem nicht mehr bezahlen muesste, als ob ich Motorrad fahren wuerde, koennte ich es mir locker leisten einen kleinen Flieger mir anzulegen. Was kaemen da fuer kosten auf mich zu?? Natuerlich darf es an Sicherheit nicht mangeln.

Gerne wurde ich mir die Hangar Kosten sparen und mir lieber das Geraet in die Garage stellen. Ginge das auch??

Eigentlich habe ich Fragen ueber Fragen. Deshalb wuerde ich mich freuen wenn ihr mir einfach so einige Dinge aus der 120 kg Klasse erzaehlen koenntet. Vielleicht habt ihr auch ein paar Links fuer mich a la 120kg Klasse fuer dummies?? :D

Ich komme uebrigens aus der Region Braunschweig. Vielleicht kommt einer von euch ja auch aus dieser Umgebung und haette mal Lust sich auf einen Bier mit mir zu treffen, den ich mit meinen Fragen loechern koennte??

Freue mich ueber jede Antwort von Euch. :)

Gruss
Wing
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » So 18. Okt 2009, 20:30

Hallo Wing,

zu den tatsächlichen Kosten kann ich Dir nicht viel sagen, da wissen Andere mehr.

Die Jahresnachprüfung ist tatsächlich nicht vorgeschrieben. Wohl wirst Du aber im Wartungshandbuch Deines Fliegers Anweisungen finden, die Du befolgen musst. Dort steht auch, wer die Wartung und eventuelle Reparaturen durchführen darf. Steht dort nichts, darfst Du die Wartung selbst durchführen oder von einer Person Deines Vertrauens durchführen lassen. Ein gründlicher Blick in das Wartungshandbuch ist also immer eine gute Idee, das kannst Du ja auch schon vor einer eventuellen Besichtigung tun.

Mit der 120 kg Klasse ist das so, dass sie gerade erst am entstehen ist. Bis man da fertige Flieger kaufen kann wird es noch einige Zeit dauern, vermutlich noch mindestens ein Jahr. Allerdings glaube ich kaum, dass ein 120 kg Flieger wesentlich günstiger als ein einfaches UL zu unterhalten ist. Benzin brauchen Beide und auch die Wartungsarbeiten werden ähnlich sein. Die Vorteile der neuen Klasse sind mehr die Freiheit vom Medical, die Bauvorschriften, die (hoffentlich) wieder ähnlich einfache Flugzeuge wie in der Anfangszeit der ULs erlauben und die etwas unbürokratischere, aber kaum billigere, Wartung.


Markus
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 19. Okt 2009, 14:08

Hi Markus!
Traumflug hat geschrieben: [...] Mit der 120 kg Klasse ist das so, dass sie gerade erst am entstehen ist. Bis man da fertige Flieger kaufen kann wird es noch einige Zeit dauern, vermutlich noch mindestens ein Jahr. Allerdings glaube ich kaum, dass ein 120 kg Flieger wesentlich günstiger als ein einfaches UL zu unterhalten ist. [...]
Der Kollege mit dem seltsamen Namen (wer bitte nennt sein Kind schon "Wing" :wink: ) scheint ja eher an ein Trike zu denken. Da gibt es schon das eine oder andere Produkt - auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ab und zu mal ein Powertrike light zu kaufen. Meines Wissens ist das auch das einzige einsitzige Trike, das in halbwegs nennenswerten Stückzahlen in Deutschland verkauft wurde und das in die 120 Kg Klasse fällt.
Wenn es ein neues Trike sein darf, wäre mein persönlicher Favorit das Dragonfly http://www.fly-ultralight.de/ - mit dem Ding kann man sogar in der Thermik fliegen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Trike in der 120 Kg Klasse nicht sooo dramatisch billiger ist wie ein "richtiges" Trike, wobei gerade das Dragonfly mit dem sparsamen 4-Takter die Untergrenze bei den Unterhaltskosten eines Trikes markieren dürfte - dafür muss man aber auch erst mal die Kohle für so einen Flieger auf den Tisch blättern... :?


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » Mo 19. Okt 2009, 17:03

erstmal Danke schon einmal fuer eure Antworten.

Das die 120 kg Klasse von Wartungsarbeiten sehr aehnlich sein muessen, denke ich mir auch.
Ob es nun ein Trike ist oder nicht, steht bei mir erstmal nicht zur Frage. Mir ist es eher wichtig, dass ich das Geraet einfach und schnell zu Hause in die Garage stellen kann. So koennte ich mir die Hangar Kosten sparen. Und soviel wie ich rausbekommen habe, verbrauchen die kleinen auch wesentlich weniger Sprit.

Mir ist schon klar, dass das ein teures Hobby sein wird. Aber wo man die Kosten senken oder einsparen kann, waeren schon sehr interessant (wie z.B. Hangar). :)

Mein eigentliches Ziel ist es an einem schoenen Tag einfach mal durch die Luefte zu schweben, ohne erst gross ein Flieger zu chartern.

Ich habe da immer fuer andere Alternativen ein offenes Ohr. :D
Oder wie finanziert ihr euch die Fliegerei ohne extrem grossen Geldbeutel zu haben?

@Olli: An Dragonfly habe ich auch gedacht. Das sieht ganz nett aus. :colabear:
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Di 20. Okt 2009, 12:03

Wenn Du den Euro dreimal umdrehen musst bevor Du ihn für ein paar Zündkerzen ausgibst solltest Du vielleicht von einem eigenen Flieger lieber Abstand nehmen. Übermässige Knausrigkeit geht zu Lasten der Sicherheit und die Sicherheit hat in der Fliegerei einen deutlich höheren Stellenwert als beim Moped fahren.

Es gibt immer auch die Möglichkeit einer Haltergemeinschaft beizutreten, Flieger zu chartern oder der deutlich günstigeren motorlosen Zunft zu fröhnen.
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » Di 20. Okt 2009, 16:43

Halt, bevor es zu missverstaendnissen kommt. Mir ist durchaus bewusst, dass ich an der Sicherheit nicht sparen kann. Und das habe ich auch nicht vor. Selbst bei meinem Auto ist Sicherheit das oberste Gebot!

Woran ich sparen moechte, waeren die Hangarkosten. Und natuerlich dort wo es geht. Es hoert sich sicher nicht schlau an, aber ich wuerde auch versuchen irgendwo die Kosten einzudaemmen, wenn ich ein Mercdes fahren wuerde. Auch wenn es nur in der Versicherung ist.

Ich moechte ja einfach nur ein kleines Fluggeraet haben, welches ich am besten zu Hause in die Garage stellen kann. Und lt. Internet sollen die kleinen Flieger auch sehr wenig in der Versicherung kosten. Genau das waere das Richtige fuer mich.

Deswegen auch meine Fragen ueber die 120 kg Klasse. Es wurde hier ja schon ueber die Dragonfly berichtet. Eigentlich waere das genau auf mich zugeschnitten.
Wenn ich einfach nur mal an schoenen Tagen ein bisschen fliegen moechte, wollte ich mir nicht gleich ne Breezer oder so ins Hangar stellen.
Und ich wollte einfach nur mal hoeren ob es da auch ggf. Alternativen gibt.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 20. Okt 2009, 17:56

Wenn es ganz kompakt sein soll und es nur ums Spaßfliegen alleine und nach Feierabend geht, könntest Du Dich ja mal über Minimum-Systeme schlau machen. Das sind Hängegleiter (also Drachen) die mit einem Antriebssystem und einer Art Fahrwerk nachgerüstet werden. Das gibt es von "beinahe preiswert" bis "exorbitant teures Hightechspielzeug". Allerdings ist das dann nicht richtig luftwandertauglich und nur bei relativ schönem Wetter nutzbar. Aber Drachenfliegen geht mit dem Grundgerät weiterhin und das macht auf jeden Fall auch Spaß.

Grüße, Peter
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

120kg-E-Klasse

Beitrag von SierraGolf » Mi 21. Okt 2009, 11:27

Hallo wing,

vielleicht ist das: http://www.aircraft-certification.de/in ... &Itemid=82 , etwas für Dich ;-)?
Bin gespannt, wer den NASA-/Cafe-Preis gewinnt.

Schön' Tag noch, Servus: Siggi
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » Mi 21. Okt 2009, 16:50

Oh ja, das mit dem Drachenfliegen hoert sich recht lustig an. :lol:
Ich habe mir mal einn paar Videos diesbezueglich angeschaut. Bekommt man da keine Nackenstarre waehrend des Startens?

Und der E-Flieger sieht ja mal richtig top aus . :D Ich befuerchte aber, das dieser Flieger sicherlich mehr kosten wuerde als ein Normaler. :roll: Aber dafuer keine Spritkosten.... 8)

Super Leute, immer her mit euren Ideen. Das sieht ja alles sehr nett aus.
Ich habe gestern mir einmal ein paar Flieger auf einer Seite angeschaut. Selbst ganz einfache Dreiachser sind recht guenstig zu haben. Ok, muss dann wohl noch etwas Geld reinstecken, aber solche ganz einfachen Dinger interessieren mich. :o
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

Beitrag von oliinthesky » Fr 6. Nov 2009, 06:43

hi
ich habe mir(spontan -ohne schein zu haben juni 08 ) eine fp 202 koala für 3000 euro gebraucht gekauft
und nun in einem jahr(seit scheinerhalt) 40 stunden 75 starts gemacht
dazu etlich stunden "basteln"
wollte schnell und günstig 3 achser fliegen
gleitschirm und drachen fliege ich seit jahren
beide könnte man auch motorisieren (mosquito-gurt/drachen-paramotor/schirm)-unter 120 kg-ist auf jeden fall der einfachste weg mit motor zu fliegen
für dich dürfte ein gebrauchtes minimum system (gibts fürunter 2000)
und eine gründliche ausbildung dazu der einfachste weg in die luft sein
darauf kannst dann aufbauen-oder du stellst wie viele andere fest das es du nicht zum flieger geboren bist (habe ich auch chon bei vielen guten sportlern erlebt) dann waren die kosten nicht so wild!
auf jeden fall fang an-warten bring nix
und das optimum kann sich eh nicht jeder leisten
(obwohl ich die hoffnung nicht aufgeben!!!) :
http://www.controller.com/listingsdetai ... ID=1160633
gruss oli
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 6. Nov 2009, 20:32

Hai,
ich kann "oli-in-the-sky" nur beipflichten, auch ich habe klassisch angefangen: Papierflieger -> Modellflieger -> Drachen -> Drachen mit Motor (=Minimum) -> 3-Achser und mit Motorschirm jetzt wieder ganz back-to-the.....

So teuer ist das alles nicht "Wing", VERNÜNFTIGE Flieger sind absolut wertstabil, damit macht man nix verkehrt und hat jede Menge Freude. Kaufe z.B. einen Stratos,.....der altert nicht und nimmt an Wert eher zu. Ok, leider >120kg.

Meine Minimums habe ich beide unter 2000€ fix und fertig verkauft, so günstig und spaßig kann der Einstieg sein! Wobei ich einem, der nicht zuvor längere Zeit Drachen flog davon abraten würde -> dann lieber ein Trike, das Powertrike light war auch schon in meinem Fokus! <120kg, viel Wind um die Nase und vor allem auch schnell auf-/abrüstbar was die Hangarkosten spart.

Bei mir war der Flieger auch vor dem Schein da, ich wollte nie ein Leihgerät bei dem jede Minute zählt und habe das nie bereut. Lieber low+slow sein eigen nennen, als schnell und neu teuer leihen müssen, vom Flugfeeling in einem "echten UL" mal ganz abgesehen. Meine Erfahrung sagt mir da: Rein spaßig gesehen rentiert sich der eigene Flieger auch bei nur 1 Flugstunde/Jahr, wirtschaftlich betrachtet je nachdem (Flieger, Hangarkosten, Motor, etc.) ab 20....80h pro Jahr.

Blue-Sky, ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

120kg-Klasse?

Beitrag von SierraGolf » Fr 8. Jan 2010, 08:28

Hallo Insider

gibts dazu Neuigkeiten?

Gestern über "Busch-Trommel": Die vorgeschlagenen Änderungen in der LuftVZO: "120kg-Klasse von Musterzulassung befreit" und "Passus ,,ohne Mot. oder mit einem nicht fest mit dem LFZ verb. Mot'' gestrichen", wäre seit einigen Tagen [O-Pfalz] G'setzmassig[/O-Pfalz]!

Kennt jemand Genaueres?........Schön' Tag noch, Servus: Siggi
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 120kg-Klasse?

Beitrag von aeroklaus » Di 12. Jan 2010, 12:50

Hallo Siggi,
SierraGolf hat geschrieben: Gestern über "Busch-Trommel": Die vorgeschlagenen Änderungen in der LuftVZO: "120kg-Klasse von Musterzulassung befreit" und "Passus ,,ohne Mot. oder mit einem nicht fest mit dem LFZ verb. Mot'' gestrichen", wäre seit einigen Tagen [O-Pfalz] G'setzmassig[/O-Pfalz]!
hab´ich auch gehört, es ist wohl so um Weihnachten 09 endlich durchgegangen.
Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, leider aber nichts Zitierfähiges gefunden :Klaus:

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 12. Jan 2010, 14:41

Hallo Wing

Wenn Dich Arbeit von ein paar hundert Stunden nicht erschrecken, dann gibt es so einiges was Du Dir zusammenbauen kannst:
- Minimax
- Hi-Max
- Airbike
- Legal Eagle XL
- Cub-Bike (wird am Sun n'Fun 2010 vorgestellt)
- Redneckbike (wird am Sun n'Fun 2010 vorgestellt)
- Loehle Parasol (wurde in Deutschland zumindest 1 mal gebaut)
- Pouchelle ( eine Himmelslaus aus Leitern gebaut)
- SD-1
- Luciole
- Heath Parasol
- MAG01
- Pietenpol Skyscout
- Platzer Motte BR
- Und das Viech, dass aufrund des Forums gestalt annimmt und auch in die Liste passt.....

Im grossen und ganzen kann gesagt werden, dass alles was aus Stahl und Holz und Tuch gebaut worden ist kann man als Anfängertauglich betrachten.

Die fliegenden Joghurtbecher sind zu aufwendig und zu heikel im Bau.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 12. Jan 2010, 15:15

Hi,

charmant finde ich noch den Silent Glider , der auch in die Liste passt

LG

Dirk
Antworten