Projekt Simple Jet mehr Infos?
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- Thommy
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Projekt Simple Jet mehr Infos?
Hallo Zusammen
hat jemand hierzu UL - Projekt Simple Jet mehr Infos?
http://simple-jet.de
sehr außergewöhnlicher Ansatz aber Idee Kosten runter und Spaß hoch kann ich nachvollziehen ...
Grüße
Thommy
hat jemand hierzu UL - Projekt Simple Jet mehr Infos?
http://simple-jet.de
sehr außergewöhnlicher Ansatz aber Idee Kosten runter und Spaß hoch kann ich nachvollziehen ...
Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ...
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Re: Projekt Simple Jet mehr Infos?
Ich kenne Herrn Quast, weil er für uns (REINER STEMME UAS) Schweißteile herstellt.
Er hat mir lange nichts genaues zu seinem Projekt verraten - erst auf der AERO habe ich es gesehen.
Interessant und gut, weil es nicht alles konventionell ist. Ob es gesamt gut ist bin ich mir nicht sicher.
Er sagte auch der Messe m.E., dass eine Vernarktung nicht geplant ist, weil es doch zu aufwändig in der Herstellung ist. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
Er hat mir lange nichts genaues zu seinem Projekt verraten - erst auf der AERO habe ich es gesehen.
Interessant und gut, weil es nicht alles konventionell ist. Ob es gesamt gut ist bin ich mir nicht sicher.
Er sagte auch der Messe m.E., dass eine Vernarktung nicht geplant ist, weil es doch zu aufwändig in der Herstellung ist. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Timpilot am Do 20. Apr 2017, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt Simple Jet mehr Infos?
Cooles Teil, ich nehme zwei!
Das Fahrwerk sieht allerdings sehr filigran aus , das müsste man wohl mal live sehen.
Cheers
Gorden
Das Fahrwerk sieht allerdings sehr filigran aus , das müsste man wohl mal live sehen.
Cheers
Gorden
Freiheit statt Angst!
Re: Projekt Simple Jet mehr Infos?
Habe das Teil auf der Aero gesehen. Sah eigentlich recht solide aus.
Aber.
Als "simple" kann dieses Gerät nur jemand ansehen der einen spezialisierten Betrieb für Metall- und insbesondere Aluminiumbearbeitung incl. große Rohrbiegemaschine(n) zur Verfügung hat. Für normale Leute ist sowas weder simple noch billig herzustellen.
Darum stellt sich dann doch die Frage wie das "Kosten runter" erreicht werden soll. Oder sehe ich das nur von einem unpassenden Blickwinkel aus? Es soll ja Leute geben die jederzeit hunderttausende Euro in der Kaffeekasse haben.
Aber.
Als "simple" kann dieses Gerät nur jemand ansehen der einen spezialisierten Betrieb für Metall- und insbesondere Aluminiumbearbeitung incl. große Rohrbiegemaschine(n) zur Verfügung hat. Für normale Leute ist sowas weder simple noch billig herzustellen.
Darum stellt sich dann doch die Frage wie das "Kosten runter" erreicht werden soll. Oder sehe ich das nur von einem unpassenden Blickwinkel aus? Es soll ja Leute geben die jederzeit hunderttausende Euro in der Kaffeekasse haben.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:22
Re: Projekt Simple Jet mehr Infos?
Ich habe viel mit dem Herrn Quast über sein Konzept gesprochen und finde es durchaus nicht uninteressant!
Das Rumpfgerüst ist zwar eine Aluminiumschweißkonstruktion und damit nicht für Jedermann zu fertigen. In der Fachwerkstatt ist es aber ziemlich kostengünstig herzustellen. Der Rest des Rumpfes ist ziemlich modular und mit einem einfachen Verbindungskonzept aufgebaut - das sollte sich durchaus für Selbstbauer eignen.
Die Flügel sind im Moment noch ganz klassische Holzkonstruktionen (aber vollständig beplankt, soweit ich erinnere), was natürlich ziemlich arbeitsintensiv und nicht besonders leicht ist. Aber da gibt es schon weitere Ideen.
Ich vermute mal, jetzt kommt erst mal die Antriebsintegration und Testflüge, dann wird das Team weiter sehen, wie sich das Konzept weiter verfolgen lässt. Aber in meinen Gesprächen mit Herrn Quast hat er definitiv nicht ausgeschlossen, das Flugzeug später einmal als Kit anzubieten.
Das Rumpfgerüst ist zwar eine Aluminiumschweißkonstruktion und damit nicht für Jedermann zu fertigen. In der Fachwerkstatt ist es aber ziemlich kostengünstig herzustellen. Der Rest des Rumpfes ist ziemlich modular und mit einem einfachen Verbindungskonzept aufgebaut - das sollte sich durchaus für Selbstbauer eignen.
Die Flügel sind im Moment noch ganz klassische Holzkonstruktionen (aber vollständig beplankt, soweit ich erinnere), was natürlich ziemlich arbeitsintensiv und nicht besonders leicht ist. Aber da gibt es schon weitere Ideen.
Ich vermute mal, jetzt kommt erst mal die Antriebsintegration und Testflüge, dann wird das Team weiter sehen, wie sich das Konzept weiter verfolgen lässt. Aber in meinen Gesprächen mit Herrn Quast hat er definitiv nicht ausgeschlossen, das Flugzeug später einmal als Kit anzubieten.
Re: Projekt Simple Jet mehr Infos?
Was kann man denn mit solch einem UL für Wetter fliegen, Windmässig bezogen?
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- Beiträge: 1374
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Re: Projekt Simple Jet mehr Infos?
Das ist schwer zu verallgemeinern.
Es hängt stark vom Flugzeug und vom Piloten ab und auch von der Turbulenz.
Bei geringer Flächenbelastung wird es schwieriger bei Wind, aber je nach Steuerverhalten/Ruderwirksamkeit machbar. Die SD-1 fliege ich genauso wie auch einen UL-Doppelsitzer. Bei der Aerolite oder Weller UliNG würde ich sagen nicht mehr als 15-20 Kts und 5-10 Kts Seitenwind. Ist aber nur geschätzt.
Es hängt stark vom Flugzeug und vom Piloten ab und auch von der Turbulenz.
Bei geringer Flächenbelastung wird es schwieriger bei Wind, aber je nach Steuerverhalten/Ruderwirksamkeit machbar. Die SD-1 fliege ich genauso wie auch einen UL-Doppelsitzer. Bei der Aerolite oder Weller UliNG würde ich sagen nicht mehr als 15-20 Kts und 5-10 Kts Seitenwind. Ist aber nur geschätzt.