DAR Solo
Moderator: Moderatorenteam
- Flying-Friese
- Beiträge: 58
- Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20
DAR Solo
Moin, was macht eigentlich die DAR Solo?
Habe mich mal für den Flieger interessiert. Kein Gedöns, klarer Aufbau, schnell montiert, kein Flattertuch und gut im KFZ-Anhänger mitzunehmen. Vor allen Dingen will das Ding nicht mit Gewalt wie ein verkapptes Flugzeug aussehen.
Gibt es einen Distributor für Deutschland?
Grüsse
Flying Friese
Habe mich mal für den Flieger interessiert. Kein Gedöns, klarer Aufbau, schnell montiert, kein Flattertuch und gut im KFZ-Anhänger mitzunehmen. Vor allen Dingen will das Ding nicht mit Gewalt wie ein verkapptes Flugzeug aussehen.
Gibt es einen Distributor für Deutschland?
Grüsse
Flying Friese
Re: DAR Solo
Hallo Flying Friese,
In der Ausgabe 2/2016 des Flieger Magazins steht, daß DAR Solo beim DULV die Musterprüfung bestanden hat.
Ein deutscher Vertriebspartner wird noch gesucht.
http://www.aeroplanesdar.com
Gruß,
Bert
In der Ausgabe 2/2016 des Flieger Magazins steht, daß DAR Solo beim DULV die Musterprüfung bestanden hat.
Ein deutscher Vertriebspartner wird noch gesucht.
http://www.aeroplanesdar.com
Gruß,
Bert
- Flying-Friese
- Beiträge: 58
- Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20
Re: DAR Solo
Hallo Bert,
besten Dank für die Info. Mal sehen was draus wird. Das Ding im Anhänger mit in den Urlaub nehmen, hat was. Zumal es noch einen abschliessbaren Hänger dazu gibt.
Grüsse
Uwe
besten Dank für die Info. Mal sehen was draus wird. Das Ding im Anhänger mit in den Urlaub nehmen, hat was. Zumal es noch einen abschliessbaren Hänger dazu gibt.
Grüsse
Uwe
Re: DAR Solo
Moin Moin,
Vielleicht mal bei Anno Mentzel nachfragen.
Ich habe bei ihm in der Werkstatt in Oldenburg/Hatten den Dar Solo stehen sehen.
Hier ein Link von seiner offiziellen Seite:
http://www.ingbuero-mentzel.de/pages/pz ... r-solo.php
Gruß Hennes
Vielleicht mal bei Anno Mentzel nachfragen.
Ich habe bei ihm in der Werkstatt in Oldenburg/Hatten den Dar Solo stehen sehen.
Hier ein Link von seiner offiziellen Seite:
http://www.ingbuero-mentzel.de/pages/pz ... r-solo.php
Gruß Hennes
- Flying-Friese
- Beiträge: 58
- Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20
Re: DAR Solo
Anschauen lohnt sich wohl. Diese Gerät ist mir sofort positiv aufgefallen.
Einfachste Konstruktion.
Keine Stofflappen.
Alles überschaubar.
Einfachst selbst aufzubauen/ Bausatz.
Reparaturfreundlich.
Nichts Überflüssiges.
Motorenwahl.
Grosse Räder!!! Vorteilhaft bei Notlandungen.
Hohe Tragflächen!! Vorteilhaft bei Notlandungen.
Tank mit Füllmenge sichtbar.
Einfache Betankung.
Schnell auf- und abbaubar.
Keine Hangarkosten bei Hangar-Anhänger.
Bugradsteuerung.
Zusatzgeräte wie GPS, cam usw. easy anzubringen.
Kein Möchtegernflugzeug.
U.v.m.
Einfachste Konstruktion.
Keine Stofflappen.
Alles überschaubar.
Einfachst selbst aufzubauen/ Bausatz.
Reparaturfreundlich.
Nichts Überflüssiges.
Motorenwahl.
Grosse Räder!!! Vorteilhaft bei Notlandungen.
Hohe Tragflächen!! Vorteilhaft bei Notlandungen.
Tank mit Füllmenge sichtbar.
Einfache Betankung.
Schnell auf- und abbaubar.
Keine Hangarkosten bei Hangar-Anhänger.
Bugradsteuerung.
Zusatzgeräte wie GPS, cam usw. easy anzubringen.
Kein Möchtegernflugzeug.
U.v.m.
Re: DAR Solo
Hallo zusammen.
Ab dem Frühjahr wird bei mir ein DAR Solo in Süddeutschland zum Probefliegen bereitstehen
Lg. Eli
Flugschule-Rottweil.de
Ab dem Frühjahr wird bei mir ein DAR Solo in Süddeutschland zum Probefliegen bereitstehen
Lg. Eli
Flugschule-Rottweil.de
- Flying-Friese
- Beiträge: 58
- Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20
Re: DAR Solo
In EDSZ ?Pararott hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ab dem Frühjahr wird bei mir ein DAR Solo in Süddeutschland zum Probefliegen bereitstehen
Lg. Eli
Flugschule-Rottweil.de
Re: DAR Solo
Welchen Motor hat die 120 kg-Variante?
Re: DAR Solo
Hallo zusammen, ich war schon mit Tony in Kontakt und Eli. Der DAR Solo 120 wird wohl mit dem Polini Thor 250 an den Start gehen. Eine DULV-Zulassung für den DAR Solo mit 136kg gibt es ja schon. Sollte es Tony schaffen, durch "gewichtsreduzierende Maßnahmen" das Gewicht unter 120kg zu bekommen (Kohlefaser- anstatt GFK-Teile, leichtere Räder, kleinerer Tank, Wegfall der Landeklappen), dann ist wohl die Zulassung nur noch eine Formsache.
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Ralf
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Ralf
Re: DAR Solo
Thor 250-das hatte ich gehofft! Das Konzept des Fliegers gefällt mir nämlich sehr gut. Die genieteten Aluflächen sind besser zu kontrollieren, als ein undurchschaubares Composit in extremer Leichtbauweise. Besser als Holz für Lagerung des Fliegers im Hänger. Fast alles perfekt für meine Vorstellung. Schade nur, dass die Flächen nicht anhängertauglich zu klappen sind. Wenn ich das den Bildern richtig entnehme, können die Flächen nur nach hinten geklappt, aber nicht platzsparend an den Rumpf angelegt werden. So passt der DAR leider nicht so gut in einen Anhänger. Wahrscheinlich sind die Flächen aber sehr leicht, so dass man sie auch ohne viel Aufwand ganz abrüsten kann.
Re: DAR Solo
Die Flächen sind sehr einfach zu demontieren. Eine Fläche wiegt 19,5 kg, ist also sehr handlich.
Lg. Eli
Lg. Eli
Re: DAR Solo
Die Aerodynamische Güte des Fliegers kann man hier sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=T_rnAhSU4vA&t=6s
https://www.youtube.com/watch?v=T_rnAhSU4vA&t=6s
- Flying-Friese
- Beiträge: 58
- Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20
Re: DAR Solo
Pararott hat geschrieben:Die Aerodynamische Güte des Fliegers kann man hier sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=T_rnAhSU4vA&t=6s
Absolut überzeugend!
-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: DAR Solo
Ich finde das ganz interessant, wie aus so einem Video die aerodynamische Güte eines Fliegers abgelesen wird. Welche Gleitzahl erkennt Ihr denn?Flying-Friese hat geschrieben:Absolut überzeugend!Pararott hat geschrieben:Die Aerodynamische Güte des Fliegers kann man hier sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=T_rnAhSU4vA&t=6s
Re: DAR Solo
Hallo Tim, da keine Geschwindigkeit zu erkennen ist, ist es natürlich nicht möglich, eine Gleitzahl zu errechnen. Sehr wohl aber ein durchschnittliches Sinken von ca. 2,5 Metern pro Sekunde, was ich ganz ordentlich finde. Wenn ich da an meine C22 Aero denke... die hatte mindestens das doppelte Sinken...
Lg. Eli
Lg. Eli