aus "kostengründen" wird wohl kaum einer so eine mühle selber bauen. denn rechnest du die vielen stunden und auch versteckten kosten (sonntagsausflüge quer durch die republik zu irgendwelchen leidensgenossen / technikgurus, etc. pp.), dann lohnt sich die sache aus kaufmännischen erwägungen nicht. die gleiche zeit in einen durchschnittlichen nebenjob investiert, bringt den finanziellen vorteil, um einen gebrauchten fertigflieger zu kaufen.
andererseits! wer kann von sich schon behaupten, hersteller eines flugzeugs zu sein?
bezüglich bezahlbaren fliegens einmal folgender gedanke. unsere "lieben" ecko-flieger leben es ja in scharen so schön vor. manch einer bekommt mit mühe und not seine mindeststunden zum scheinerhalt zusammengekratzt. und das ganz einfach aus kostengründen.
damit bleibt man fliegerisch nicht auf dem stand, wo man eigentlich sein sollte. fliegen bedeutet kontinuierliche weiterentwicklung. das ist kein gartenstuhl im sonnenuntergang, den man mal so eben ins schaukeln bringt.
dieses jahr bin ich 35 stunden (gecharterter joghurtbecher) geflogen. das hat mich rund 3 mille gekostet. vermutlich fliegen die meisten hier im forum deutlich mehr? es gibt aber auch ganz bestimmt genügend, die deutlich weniger fliegen.
35 stunden im halben jahr, ist ein schiss, verglichen zu anderen technischen aktivitäten, z. b. motorradfahren. einer, der im jahr nur 70 stunden auf dem bock sitzt, ist meist nicht mehr, als ein lausiger wochenendfahrer. oder ein autofahrer, der im jahr 5.000 km auf die uhr bringt?
inkl. klorolle auf der hutablage
besser nicht darüber nachdenken.
so! und nun, nimm jemanden, der jeden monat nur 1-2 stunden fliegt oder auf dem motorrad sitzt. wer von uns würde zu dem ein-, bzw. aufteigen wollen? vermutlich niemand.
aus diesem grund sind genau die kosten der schlüssel. übrigens ist das auch einer der gründe, warum ich mir die C-22 zugelegt habe. toll finde ich den vogel nun wirklich nicht. (es darf mit faulem obst geschmissen werden
).
mit ein bischen eigenem einsatz, ist die flugstunde so mit etwa 35 - 40,-- euro realisierbar. viel weiter runter wird man wohl realistisch betrachtet, mit einem anderen gerät auch nicht kommen.
nur auf diesem weg kann ich mir persönlich eine aus fliegerischer sicht vernünftige jahresstundenzahl leisten.
so! und nun dürft ihr über meine ärmlichen verhältnisse ablästern.
Richtig motorisiert fliegt alles.