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von 400 kg » Do 28. Jun 2012, 17:00
Nicht einfach, solche aufblasbaren Flieger, weil Spanten- und Stringerhäute verhindern müssen, dass Du einfach nur einen gerundeten Ballon erhältst.
Und damals, vor 25 Jahren, hiess es hierzulande auch, dass das nur mit redundanten Innenhüllen zugelassen würde - wenn überhaupt. Ein Freund von mir hat mal aufblasbare Schwimmer und Monofloats für UL importiert und später selbst hergestellt, da lag das Goodyear-Ding recht nahe.
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Wenn sich der DULSV zurückzieht, bestünde ja die Chance, dass man den ganzen Quatsch nicht noch einmal versucht, sondern einen eigenen, unabhängigen Verband gründet und sich dazu mit den freundlichen Engländern an einen runden Tisch setzt.
Dazu noch die Übernahme des amerikanischen Part 103 Blattes, eine standardisierte Minimalprüfung nach einfachen Lastannahmen für einfache Flugzeuge, und ein Verbandsblatt, was schonungslos bekanntgewordene Mängel zur Abstellung öffentlich machen kann, weil der Hersteller/Händler solchem Procedere im Gegenzug gegen die vereinfachte Prüfung zugestimmt hat.
Solch eine Vereinbarung wird auch einen Richter überzeugen können!
Mein Wunsch also nach wie vor: Mit Meter und Massband und nur vier Blättern Papier in der Hand, die man nach Selbstmessung als Halter verantwortlich selbst ausfüllt, ist der Flieger in die eigene Verantwortung übernommen, wenn der Hersteller die Standardprüfung gemacht hat und deren Dokumentationsprotokoll dem Käufer beilegt.
Genau das fehlt in den USA, und mancher Unfall ist Versprechungen statt Lastversuchen zuzurechnen gewesen. Daraus sollte man lernen.
Und dann kann man ja mal schauen, was für Flieger tatsächlich und wie schnell in den Markt kommen und angeboten werden können, wenn die ganze Sache so auf das für Mindestflieger nötige Mindestmass verschlankt ist, vom verantwortlichen Halter durchschaut werden kann, der ggf auch den Händler und Hersteller haftbar machen kann, wenn der Flieger nicht das zeigt, was das mit Photographien ausgestattete Prüfprotokoll der Lastenprüfung zeigte.
Wir haben immerhin einen nicht abdingbaren Verbraucherschutz - und auch Piloten sind solche Verbraucher.
Eigentlich also ganz einfach.
So einfach wie, die Flugzeuge, die deshalb aber nicht notwendig 80er Jahre Konstruktionen sein müssen. Sie müssen nur in Zelle und Trag- und Leitwerk sowie Fahrwerk das halten, was es braucht, um sicher fliegen zu können und eine harte Landung überleben zu können.
Das ist der minimale Standard. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Meine ich.
Gruss Dieter