Es gibt ungefähr 4 Material-baukonzepte welche heute beim Bau verwendet werden.
1. Die klassische Holzbauweise.Es ist ein günstiger aber langer Entstehungsprozess bis zum entgültigen Flugzeug, kann aber auch in jeder Garage gebaut werden, solange die Temperaturen nicht zu sehr dem Nullpunkt zuwenden.
2. Die Rohrbauweise lässt etwas schneller ein flugzeugähnliches Gebilde erkennen und verlangt nach anderen Fertigkeiten als die Holzbauweise, ist jedoch weniger Temperaturanfällig. Stahlrohre könnten verschweisst werden und Aluminiumrohre vernietet.
3. Die Blechbauweise, ist wohl die schnellste Billigbauweise , verlangt jedoch etwas mehr fertigkeiten als die Rohrbauweise.
4. Die Kunststoff-fertigung, bleibt der industriellen Fertigung vorenthalten, aus gutem Grund. Zudem ist es mit Abstand die teuerste Methode, bietet aber mehr Gestalltungsfreiraum.
Es gibt verschiedene Untergruppen der Bauweisen, und oder sogar die Vermischung verschiedener Bauweisen.
Hier im Forum gibt es wohl ein paar, die könnten sich ein Flugzeug aus allen Materialgruppen fertigen, weil sie die Kentisse dazu haben ein solches Flugzeug zu entwickeln.
Ich persönlich mag die 3 erstgennaten Bauweisen am besten, da am einfachsten zu erlernen, und die Baumaterialien am günstigsten zu beschaffen sind.
Eine Bauweise welche mich fasziniert, war oder ist die von Jim Bede und seinem BD-17 Nugget. Warum denkt ihr wohl, der Rumpf wurde aus Aluminiumwabenplatten mit dünnen Alublechwinkeln zusammengeklebt.
Das die Amis zu übertreibungen neigen, ist nichts neues, aber für den Nugget gaben sie eine Bauzeit von 60 Stunden an.
Da diese Platten wohl nummerisch zugeschnitten worden waren, wäre ich wohl noch einen Schritt weiter gegangen und hätte die Zuschnittgeometrie des AERO-MAX übernohmen. Was hiesse das? Die Platten mit Puzzlejoints zu verbinden, somit hätte man eine Automatische Ausrichtung der Platten und die Möglichkeit auch Spanten mit der gleichen Technologie einzubauen. Ein einfacher Tisch würde für den Aufbau reichen. Wieviel das ganze noch wiegen würde vermag ich nicht zu sagen und noch viel weniger ob die Festigkeit ausreichend sei. Eine Tragfläche könnte aus Holz sein oder was sich hier besser verheiraten liesse, wäre eine Metallfläche.
Gruss Erkki
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