Propellerschutz "SkyTape"

Für Nachrichten von und öffentlich interessante Anfragen an Hersteller oder Musterbetreuer

Moderator: Moderatorenteam

SkyTape
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Grefrath EDLF
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyTape » Di 24. Feb 2009, 11:44

Stephan hat geschrieben:Na dann her damit. Wir haben eine Graspiste und auf der anderen Seite eine Schotterpiste... Und ich lande auch oft genug auf irgendwelchen Äckern. Manchmal sogar freiwillig. Dementsprechend sehen meine Propeller auch öfter mal aus...

Gruss Stephan
Hallo Stephan,

ich habe mal nach der Adresse gegoogelt, aber werde irgendwie nicht so richtig schlau, wo das sein soll. Das letzte Päckchen mit SkyTape ging auch nach Frankreich in den Vendee Air Park. Das hat 3 Wochen gedauert, bis der Kunde es hatte. Ich habe ihm sowieso viel zu viel geschickt. Vielleicht kann er es auch von Frankreich aus direkt zu Dir schicken ?!?

Viele Grüsse
Propellerschutz Folie
http://skytape.de
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 24. Feb 2009, 14:08

Ah die Schickerei mit der Post kann schon eine Weile dauern. Kommt aber irgendwann eigentlich immer an.
Und Du findest Réunion nicht? Gleich bei Mauritius um die Ecke und nicht weit von Madagaskar... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
SkyTape
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Grefrath EDLF
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyTape » Di 24. Feb 2009, 14:11

Also habe ich doch richtig gesehen.... Auweia- um die halbe Welt. Päckchen ist gepackt. Gruss
Propellerschutz Folie
http://skytape.de
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 25. Feb 2009, 19:41

Nabend,
ich hab noch eine Riesen-Holzlatte,die irgendwann im Herbst montiert werden soll.

Mit Klebefolien hatte ich bisher zwiespältige Erfahrungen gemacht.
Auf der ebenen Fläche gings ganz gut, aber sobald man um mehr als eine Ebene (oder sphärisch) kleben muß, löst sich der Kleber nach einer gewissen Zeit wieder.
Vor allem bei höheren Temperaturen.

Da würde mich die Langzeithaltbarkeit Deiner Folie genau so interessieren, wie die Möglichkeit, sie von einer 2-K-lackierten Holzoberfläche wieder rückstandsfrei runterzubekommen.

Hast Du noch was übrig?
Gruß Gert
SkyTape
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Grefrath EDLF
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyTape » Mi 25. Feb 2009, 21:43

Hallo Gert,

wenn Du was zum Testen brauchst, schicke ich Dir gerne etwas. Holzlatten sind noch eher gefährdet, als Faserblätter, da bei einer Beschädigung der lackierten Oberfläche Feuchtigkeit ins Holz gelangt. Wenn der Prop dann zu quillen anfängt wird´s schnell gefährlich.

Die Folie kann sehr gut sphärisch verklebt werden- natürlich bis zu einer gewissen Grenze.

Man bekommt sie sehr gut von der lackierten Oberfläche wieder runter- vorausgesetzt der Lack ist gut haftend lackiert- ist leider nicht immer der Fall...

Das teilweise zurückbleibende Klebelaminat meines Tapes bekommst Du sehr gut mit handelsüblichem Wasch- oder Reinigungsbenzin runter.

Gruss, Carsten
Propellerschutz Folie
http://skytape.de
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 18. Mär 2009, 13:41

Hallo Carsten,

Päckchen ist heute morgen fein angekommen. Danke nochmal. Jetzt muss ich nur noch meinen Prop saubermachen und kleben gehen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 18. Mär 2009, 15:05

Und hier ist noch so ein Franzose!

Ich flieg von einem Grassplatz aus, ist jedoch mehr Acker als Flugplatz ;-)))

Hab ein AirCreation Trike mit einem 4-Blatt Propeller von Arplast und mach im Schnitt etwa 80h pro Jahr, von Alpenpisten (Atisurfaces bis ans Meer)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Erste Erfahrung mit Skytape

Beitrag von TripleGolf » So 29. Mär 2009, 16:06

Ich will jetzt doch nicht den ersten Regenflug abwarten bevor ich hier den ersten Eindruck schildere.
Nach der Bestellung war das Päckchen mit der Folie und dem Primer am übernächsten Tag da. Super!
Nach der ersten Sichtung des Inhaltes und Studium der detaillierten Anleitung war dann erstmal Warten auf geeignete Temperatur angesagt.
Ich habe den Prop erstmal ausgebessert und fein verschliffen. Dann 2 Probeklebungen gemacht um ein Gefühl für die Elastizität des Materials zu bekommen. Endgültig geklebt habe ich dann bei knapp 14 Grad Luftemperatur.
Nach den Probeklebungen ist es dann auch auf Anhieb gelungen die Folie sauber aufzubringen. Begonnen hab ich ca. 5 mm von den Blattspitzen. Die Rundung in diesem Bereich des Helix Props war kein Problem. Danach war wegen schlechten Wetters erstmal wieder Warten angesagt bis zum Erstflug mit der Folie.
Ich denke aber, dass die Anfangshaftung ausgereicht hätte um sofort nach dem Kleben zu fliegen.
Der Erstflug mit der Folie ging gleich über 5Stunden. Dabei ist mir kein Leistungsverlust oder Vibrationen aufgefallen. Die Folie klebt unverändert.
Jetzt bleibt abzuwarten was bei Regen passiert. Ohne den Schutz hatte ich selbst nach dem Durchfliegen von leichten Schauern deutliche Spuren am Aussenbereich des Propellers.
Zwei Versuche mit anderen Produkten endeten übrigens mit dem Abziehen des Zeugs nach dem Erstflug.

Das Skytape bleibt drauf!

Ich wünsche Allen eine prima Saison.
gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » So 5. Apr 2009, 18:40

*auchwillkann* ;)

Wenns noch nen Testplatz gibt.... Fliegen auf unserem Skyranger 912/80PS dieses Jahr vorrausslichtlich 150-200h, Ivoprop? -3Blatt, nicht neu aber gut in Schuss.

Fliegen von satten minusgraden bis volle WÜstenhitze,auch mal kurz feucht :(, bei starken Temperaturschwankungen (wg.Höhe, Alpenquerung geplant),
einer schult noch drauf (also viele Fliegen und Krümel zu zermahlen)..


Gruss, Roderich
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 6. Apr 2009, 15:50

Hallo Rodi :D ,

euer Prop is ein Kiev und der schafft was wech. Luft, Mücken, ja sogar Käfer und Fliegen.

Weitermachen, auch mit fliegen.
Schöh vom
Jünter
SkyTape
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Grefrath EDLF
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyTape » Mo 6. Apr 2009, 19:47

FuFu hat geschrieben:*auchwillkann* ;)

Wenns noch nen Testplatz gibt.... Fliegen auf unserem Skyranger 912/80PS dieses Jahr vorrausslichtlich 150-200h, Ivoprop? -3Blatt, nicht neu aber gut in Schuss.

Fliegen von satten minusgraden bis volle WÜstenhitze,auch mal kurz feucht :(, bei starken Temperaturschwankungen (wg.Höhe, Alpenquerung geplant),
einer schult noch drauf (also viele Fliegen und Krümel zu zermahlen)..


Gruss, Roderich
Na denn mal her mit der Adresse :-)

Eigentlich habe ich die Testpiloten schon lange zusammen, aber wer so viel fliegen tut, für den ist Folie gut...

Die Lackschutzfolie ist im Übrigen auch sehr gut. Im IFR- Test sogar bis -50 Gräder und vorher ordentlich Eisansatz..

Aber das dürfte wohl kein UL´ler lange aushalten und auch nicht interessieren *lach*

Mücken bekommt man jedoch wesentlich besser weg, da sie vor dem "Aufklatschen" auf die Nasenleiste, etc. abgebremst werden ( Die Folie gibt etwas nach ).

Gruss
Carsten
Propellerschutz Folie
http://skytape.de
Antworten