[Nicht mehr aktuell] Bilder ins Forum einfügen

Updates zu Aeroklaus und Foxflieger, Infos zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[Nicht mehr aktuell] Bilder ins Forum einfügen

Beitrag von aeroklaus » Do 16. Jun 2005, 09:35

Edit 5.11.06: die hier im Thread beschriebene Methode zum Bilderupload funktioniert schon länger nicht mehr. Für die aktuelle Methode bitte hier nachsehen:

http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=133



Beim Erstellen oder Editieren eines Postings oder Themas gibt es ja eigentlich die Funktion "Datei Upload", die jedoch nicht funktioniert und ausserdem, falls sie doch funktionieren sollte, keine befriedigende Lösung wäre, da sich damit Bilder auch nicht direkt ins Posting einfügen lassen.

Es gibt aber (mindestens eine) recht einfache Möglichkeit, doch Bilder einzufügen, ich beschreibe das hier mal Schritt für Schritt:

1. Während des Erstellens (oder Editierens) eines Postings oder Themas im Browser eine neue Seite aufmachen und dort die Adresse : http://upload.bardiir.de/ eingeben.

2. Auf "durchsuchen" klicken und das Bild auf der eigenen Festplatte auswählen (erlaubte Formate: jpg, gif, oder png).

3. Auf "Upload" klicken und kurz warten, bist das Bild geladen ist, es erscheint ein Fenster mit der Adresse des Bildes.

4. Den Code, der dann in diesem Fenster nach "BB-Code:" steht, in´s Posting an eine beliebige Stelle per copy and paste einfügen - Fertig!


Denkt bitte dran, die Bilder vorher zu skalieren, sagen wir mal auf 400* irgendwas, denn zu grosse Bilder verlangsamen das Forum zu sehr.
Der Service von http://upload.bardiir.de/ ist kostenlos, die Bilder werden aber einen Monat nach dem letzten Aufruf automatisch wieder gelöscht, was aber in einem Forum kein Problem ist.

Es ist natürlich denkbar, das Ganze noch etwas zu vereinfachen, indem wir Punkt 1. direkt ins Forum einbauen (anstelle "Datei Upload"), womöglich bekommen wir das demnächst noch hin. Frank, hast Du nicht Lust auf ein bisschen html?

Grüsse Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Mo 4. Aug 2008, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Reihenfolge innerhalb eines Themas

Beitrag von flyman » Sa 18. Jun 2005, 14:21

Hallo Klaus, :D

wäre es nicht möglich, nach Anwahl eines Themas im Forum, dass der jeweils neueste Beitrag an erster Stelle steht ?
Oder hab ich etwas übersehen ? :eek:

Mit den besten Grüssen
Günter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 18. Jun 2005, 16:52

hallo Günter,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
flyman schrieb am 18.06.2005 16:21 Uhr:
wäre es nicht möglich, nach Anwahl eines Themas im Forum, dass der jeweils neueste Beitrag an erster Stelle steht ?

</tr></td></table>


wenn Du innerhalb einer Area z.b.: "Dreiachser" ganz rechts bei "Letzter Beitrag" auf das kleine Kästle mit dem Pfeil neben dem Usernamen klickst, erscheint automatisch der letzte von Dir ungelesene Beitrag des Threads. Dazu müssen aber die cookies in Deinem Browser aktiviert sein, sonst geht´s nicht.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Sa 18. Jun 2005, 18:34

Jau et jeht !!! :-) ,
danke vielmals und noch ein schönes Wochenende
Günter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 19. Jun 2005, 16:35

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 16.06.2005 11:35 Uhr:
...womöglich bekommen wir das demnächst noch hin. Frank, hast Du nicht Lust auf ein bisschen html?

Grüsse Klaus
</tr></td></table>


Hi Klaus,

ich mache mir mal Gedanken dazu, wenn auch in den nächsten 2 Wochen bis zu den Sommerferien die zeit arg eng wird... Ich halte Dich/Euch aber auf dem Laufenden!

8) sonnegeschädigst,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 8. Jul 2005, 16:45

Hallo Leute,

auf der Flucht vor dem Regenguss :evil: habe ich mich mal wieder hinterm Rechner verschanzt.... 8)

Herausgekommen ist (vielleicht habt Ihr es schon bemerkt?!?!), dass über dem Kasten zum Schreiben einer Nachricht jetzt fett blau steht <span style="color:blue"> BILD EINFÜGEN </span> .

Wer also ein Bild einfügen mag, klicke da einfach drauf, es öffnet sich ein neues Fenster (mit Anleitung!!!) zum Hochladen und Einbinden von Grafiken hier ins Forum.

Ich hoffe, mit dieser Lösung können wir erstmal leben?!?! :neutral:

@Klaus: HTML war doch die Kurzform von How to make Lustiges, oder?

So, und jetzt ab zum Fliegerstammtisch, prost sagt
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 8. Jul 2005, 17:52

na das probier´ich doch gleich mal aus:


also 1. auf "BILD EINFÜGEN" klicken ->



2. auf "durchsuchen..." klicken und Bild auf der Festplatte auswählen ->



3. auf "upload" klicken ->



4. kurz warten ->



5. den Link, der nach "BB-Code:" steht markieren und kopieren ->



6. ins Posting einfügen ->


Bild


hey prima!

Was allerdings dazu noch zu sagen ist:

dieser Bilder-Uploaddienst ist kostenlos, und man weiss nicht so genau, ob der nicht eines Tages einfach keine Lust mehr hat, und dann sind alle Bilder plötzlich verschwunden.

Wenn Ihr also sehr wichtige Bilder habt, die Ihr ins Forum reinstellen wollt (zum Beispiel komplette Flugzeug-Konstruktionszeichnungen im Original), ist es besser, sie Frank oder mir per email zu schicken, wir laden sie auf unseren Webspace, dann sind sie da bis in alle Ewigkeit sicher aufgehoben.

have fun,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 20. Okt 2005, 14:45

da haben wir den Salat:

der Bilderupload funktioniert nicht mehr, die Seite
http://upload.bardiir.de/ lässt sich nicht mehr aufrufen. :sad:
und damit auch die bisher hier ins Forum reingestellten Bilder :mad: :mad:

Ich hoffe, das ist nur vorübergehend, wenn das in 1, 2 Wochen immer noch nicht läuft, müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

Grüsse, Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

webspace für bildupload

Beitrag von js » Di 29. Nov 2005, 21:50

hallo klaus,

habe einen eigenen webserver. werde einmal überlegen wie ich euch entsprechenden webspace und eine einfach zu benutzende oberfläche zum bildupload zur verfügung stellen kann...

ruf mich einfach einmal an (08031 891024). dann können wir gemeinsam eine lösung suchen .... zwei gehirnzellen sind besser als eine :-))

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 29. Nov 2005, 22:11

Hallo Joachim,

Klaus hat schon (kostenlosen :grin: ) webspace reserviert, ich bastele gerade an der passende Seite (samt Volumenbegrenzung....), weiß aber noch nicht, ob das Skript auf dem Space auch funzt.... Halt mich mal mit auf dem Laufenden, vielleicht geht es ja bei Dir auf dem Server, falls wir anders nicht klarkommen!

....kann mich endgültig aber erst am Wochenende drum kümmern....

Grad von der Schicht kommend - prost!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 30. Nov 2005, 09:44

hallo Joachim, hallo Frank,

erstmal danke für Eure Bemühungen!
Das Problem mit diesem kostenlosen Webspace ist, dass man nur 25MB Platz hat und nie weiss, ob der Dienst dann doch irgendwann den Betrieb einstellt. Sehr ärgerlich ist wg. der Arbeit, die wir hineinstecken und natürlich wegen den Bildern der User, die dann einfach weg sind...

Also, eine dauerhafte Lösung wäre mir schon lieber, auch wenn´s 1-2 Euro pro Monat kostet (man gönnt sich ja sonst nichts...)

Joachim, vielleicht hast Du ja eine bessere Idee, was für einen Webspace hast Du denn zur Verfügung?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 30. Nov 2005, 10:38

Ich hab jetzt vom Webdesign nicht so die Ahnung, aber kann man die eingestellten Fotos nicht auf CD oder DVD sichern, so daß das Aufladen auf einen neuen Anbieter nur eine kleine Angelegenheit ist?

Gert
Gruß Gert
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Mi 30. Nov 2005, 11:07

.... hab gerade mal nachgeschaut. habe noch ca. 76.000 MByte frei. also tun mir 25 mbyte nicht gerade weh. kostet auch nichts. von den daten wird täglich ein backup erstellt, so dass auch nichts verloren geht.

habe das forum (ohne die inhalte) auch schon auf meinem server installiert. im gegensatz zum aktuellen forum kann man dort gleich bilder einstellen, so dass das problem mit den bildern nicht wirklich real ist.

wenn man dann nur noch die daten vom alten forum ins neue forum rüberspielt, dann könnt ihr weitermachen wie bisher .... :-)

kann euch auch eine homepage dazu bauen, falls ihr wollt. dazu gibt es ein cms system so dass ihr mal schnell die inhalte selbst ändern könnt.

könnte z.b. so aussehen: http://www.european-paratrooper.de

habe zwar keine ahnung von flugzeugen, motoren usw. programmiere aber täglich solche internetgeschichten ... also kein aufwand.

freue mich wenn ich mal was an meine fliegerkollegen zurückgeben kann ...

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 30. Nov 2005, 19:44

hallo Joachim,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 30.11.2005 12:07 Uhr:
.... hab gerade mal nachgeschaut. habe noch ca. 76.000 MByte frei. also tun mir 25 mbyte nicht gerade weh. kostet auch nichts. von den daten wird täglich ein backup erstellt, so dass auch nichts verloren geht.

</tr></td></table>


hey, das klingt gut! Es gibt im fertige Skripte zum Bilderupload für PHP-Webspace, auch mit Skalierung, das könnte man dann einfach ins Forum einbauen.
Ich selbst blick´das ja nicht so, vielleicht kannst Du Dich da mit Frank kurzschliessen.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 30.11.2005 12:07 Uhr:
habe das forum (ohne die inhalte) auch schon auf meinem server installiert. im gegensatz zum aktuellen forum kann man dort gleich bilder einstellen, so dass das problem mit den bildern nicht wirklich real ist.
wenn man dann nur noch die daten vom alten forum ins neue forum rüberspielt, dann könnt ihr weitermachen wie bisher .... :-)

</tr></td></table>


das könnte ein Problem sein, ich weiss momentan nicht, ob man die Daten so ohne weiteres rüberbekommt. Da muss ich mich erstmal schlaumachen, aber ich befürchte, das geht nicht. Im Adminbereich kann man nur das leere Forum selbst downloaden.
Ich werde die nächsten Tage mal ein bisschen forschen.

Danke und Grüsse,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 30. Nov 2005, 20:33

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 30.11.2005 12:07 Uhr:
wenn man dann nur noch die daten vom alten forum ins neue forum rüberspielt, dann könnt ihr weitermachen wie bisher .... :-)
</tr></td></table>


hab schon nachgesehen: nee, das geht leider nicht, der Forenbetreiber sieht das nicht vor. Wahrscheinlich muss man ihn bestechen....
Es geht ja nicht nur um die Beiträge, auch alle Userdaten müsste man übertragen, oder neu anlegen, oder alle müssten sich nochmals neu anmelden.
Aber Dein Angebot zum Bilderhosten, das wär schon was :roll:

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten