Wieder im Dreck
Moderator: Moderatorenteam
Wieder im Dreck
Habe eigentlich immer mehr Schwierigkeiten einen neuen Thementitel hier zu finden. Passiert mir wohl ein bisschen zu oft. Egal, auf jeden Fall habe ich mir gerade eben mal wieder einen wunderschönen Crash ins Zuckerrohr gegönnt. Da hatte ich mir das erste Mal seit 4 Jahren den Sunny mit Hirth F30 von einem Freund ausgeliehen weil ich endlich mal wieder richtig Power spüren wollte. Wunderschöner Start mit Knüppel am Bauch und auf dem Propeller sitzend gen Himmel stürmen, so wie ich es liebe. Auf 300 Fuss das Gas langsam herausnehmen um für die erste Kurve zu leveln. Und plötzlich ein Stottern ohne Ende hinter mir. Ich versuche - man kennt ja seine Pappenheimer - wenigstens 2 von den 4 Zylindern am Leben zu erhalten und es vielleicht doch noch zum Platz zurückzuschaffen aber Gott Hirth hatte wohl etwas gegen mich. Plapp-plaap-tock-tock und aus war der Motor. Am Geräusch hörte ich schon dass es keinen Sinn macht auf den Anlasser zu drücken. Da ja der Sunny ein sehr schöner Flieger aber ein Sch...segler ist blieb mir nicht viel Auswahl. Entweder die Autobahn oder das Zuckerrohr. Ich sah mehr Chancen im letzteren. Aber nur nicht mittendrin sagte ich mir, muss ja schliesslich dann wieder alles herausschleppen. Also übersprang ich noch einen Feldweg und klatschte das Teil gegenüber in die Wand (wie gesagt Zuckerrohr). Glaubt mir's oder nicht genau in diesem Augenblick flog der Helikopter der Gendarmerie über mir und hat alles mitgekriegt. Hab denen dann am Funk gesagt dass alles gut ist und ich hier weder Feuerwehr noch Krankenwagen sehen will, wenn sie aber eine Flasche Bier an Bord hätten... bis die Kumpels kommen...?! Lachend: "nee - aber wir bringen Dir morgen eine mit wenn wir uns die Maschine ansehen - weil um die Meldung kommste jetzt nicht herum..." Scheisse!
Viel kaputt ist übrigens nicht. Hauptrohr hinten und Bugradgabel. Und der Motor freilich. Das war's. Mit Ausnahme des letzteren ein Tag Arbeit. Gekonnt ist gekonnt )
Na ja bis die Freunde da waren hatte ich die Maschine schon auseinander- genommen und wir haben dann noch schön um ein paar Bierchen herum am Club gelacht. Weil jetzt muss ich für eine (wahrscheinlich kleine) Weile unsere berühmte Scharpe tragen mit der Aufschrift: "I'm the last one"
Die Woche guck ich mal in den Motor, aber wie sich das angehört hat kommen da wohl ziemlich viele Späne bei heraus...
Gruss Stephan
Viel kaputt ist übrigens nicht. Hauptrohr hinten und Bugradgabel. Und der Motor freilich. Das war's. Mit Ausnahme des letzteren ein Tag Arbeit. Gekonnt ist gekonnt )
Na ja bis die Freunde da waren hatte ich die Maschine schon auseinander- genommen und wir haben dann noch schön um ein paar Bierchen herum am Club gelacht. Weil jetzt muss ich für eine (wahrscheinlich kleine) Weile unsere berühmte Scharpe tragen mit der Aufschrift: "I'm the last one"
Die Woche guck ich mal in den Motor, aber wie sich das angehört hat kommen da wohl ziemlich viele Späne bei heraus...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
- Wohnort: Vukovar, Kroatien
Göbler Hirth
Der Stephan will das ja gar nicht. Nicht wahr, Stephan?Mowa hat geschrieben:Auf der einen Seite finde ich es Klasse, dass ich deinen Namen hier in dem Thread immer wieder lese weil es zeigt, dass du es wieder mal "geschafft" hast. Auf der anderen Seite find ich es einfach nur krass!!!
Pass auf dich auf... .
Aber das ist hier ja auch wie beim Autofahren.
Wer viel fährt hat wahrscheinlich öfter Unfälle.
Wer viel auf der Rennstrecke fährt, hat noch öfter Unfälle.
Zudem tastet sich der liebe Stephan scheinbar leidenschaftlich von oben an das Limit.
Und ich sach noch..... : Mach dass nicht!
Stephan, Stephan. Du weißt doch inzwischen das es keinen Hirth Gott gibt und machst diesen Unsinn mit diesen Motoren immer wieder.
Lass es sein. Göbler Hirth ist seinem Namen wieder gerecht geworden.
Aber! vielleicht habe ich ja unrecht
Lass es uns wissen.
UWE
No Guts - No Glory
Nee, wahrscheinlich hast Du recht, lieber Uwe. Ich bin eben nur ein bisschen verbissener. So wie sich das da drin anhört gab es wohl einige Unstimmigkeiten zwischen Zylindern, Kolben und vielleicht sogar der Kurbelwelle. Auf jeden Fall hat es mir auch den Dämpfer im Getriebe in tausend Teile zerfetzt. Und wollen? Mit Sicherheit nicht. Ist aber schon komisch dass die Jungs es immer wieder schaffen mir ihre Mühlen zu geben damit ich die Riesenpanne habe. Weil - das wäre denen ja beim nächsten Flug genauso passiert. Es wurde gestern noch heiss über Schulterklappen nach Sovjetmuster für mich diskutiert. Die wären anscheinend breit genug gewesen um die vielen Streifen , die ich für jeden Crash verdient hätte, zu vertragen.
So jetzt geh ich eine Touristin zum Vulkan fliegen. Herrliches Wetter.
Gruss Stephan
So jetzt geh ich eine Touristin zum Vulkan fliegen. Herrliches Wetter.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
- Wohnort: Vukovar, Kroatien
So jetzt hab ich mir mal ein bisschen Zeit genommen um den Motor aufzumachen. Was soll ich sagen?
[/URL]
[/img]
Da hat's ausserdem ein dickes Stück Alu am Motorblock abgespant welches dann am Kolben vorbei in den Kopf gesaust ist. Auf dem Weg dorthin blieben natürlich solche Kleinigkeiten wie die Kolbenringe auf der Strecke und das Pleuel ist auch verbogen. Was hammer noch? Zündmagneten kaputtgeschlagen und wo zum Teufel ist mein Gummidämpfer im Getriebe geblieben?
Gruss Stephan
[/URL]
[/img]
Da hat's ausserdem ein dickes Stück Alu am Motorblock abgespant welches dann am Kolben vorbei in den Kopf gesaust ist. Auf dem Weg dorthin blieben natürlich solche Kleinigkeiten wie die Kolbenringe auf der Strecke und das Pleuel ist auch verbogen. Was hammer noch? Zündmagneten kaputtgeschlagen und wo zum Teufel ist mein Gummidämpfer im Getriebe geblieben?
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan hat geschrieben:So jetzt hab ich mir mal ein bisschen Zeit genommen um den Motor aufzumachen. Was soll ich sagen?
[/URL]
[/img]
Da hat's ausserdem ein dickes Stück Alu am Motorblock abgespant welches dann am Kolben vorbei in den Kopf gesaust ist. Auf dem Weg dorthin blieben natürlich solche Kleinigkeiten wie die Kolbenringe auf der Strecke und das Pleuel ist auch verbogen. Was hammer noch? Zündmagneten kaputtgeschlagen und wo zum Teufel ist mein Gummidämpfer im Getriebe geblieben?
Gruss Stephan
BOOOOOHHA.
Das TOp mein geplatztes Lager ja bei weitem
Bitte, lieber Stephan, lass uns wissen was der olle Göbler dazu sagt.
Hat ja 1200h Laufzeit so eine Kurbelwelle............... oder?
UWE
No Guts - No Glory
-
- Site Admin
- Beiträge: 886
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
- Wohnort: Weserbergland - EDVI
- Kontaktdaten:
Ja, klar Uwe, aber nur seit Verlassen des Ladens innerhalb Deutschlands und der gesetzlichen Gewährleistungspflicht! Solltest DU doch wissen, oder?Cobra Uwe hat geschrieben:.... was der olle Göbler dazu sagt.
Hat ja 1200h Laufzeit so eine Kurbelwelle............... oder?
Wie war das noch...wieso hab ich Dich bei Tannkosh 2006 zwar anfliegen sehen, aber nicht beim Bier getroffen?!
LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
-
- Site Admin
- Beiträge: 886
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
- Wohnort: Weserbergland - EDVI
- Kontaktdaten:
Ohhhhohhh - da fällt mir grad ein:
nachdem ich kürzlich das 400er Schleifpapier (oder war es 200er - egal: beides liegt in der Garage....) wegen glänzendem Lack in die Runde geworfen habe, könnte nach vorstehendem posting oder Eindruck entstehen, ich wolle Uwe irgendwie blöd kommen....
DEM IST DEFINITIV NICHT SO!
Uwe, glänzende Flieger ermattet irgendwie/wann von selbst, und ich würde gerne mal wieder ein Weizen mit Dir heben!
In fröhlicher Erinnerung an 2005 mit freundlichem Prost,
Frank
nachdem ich kürzlich das 400er Schleifpapier (oder war es 200er - egal: beides liegt in der Garage....) wegen glänzendem Lack in die Runde geworfen habe, könnte nach vorstehendem posting oder Eindruck entstehen, ich wolle Uwe irgendwie blöd kommen....
DEM IST DEFINITIV NICHT SO!
Uwe, glänzende Flieger ermattet irgendwie/wann von selbst, und ich würde gerne mal wieder ein Weizen mit Dir heben!
In fröhlicher Erinnerung an 2005 mit freundlichem Prost,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Öhm, habe ich auch nicht so verstanden.Frank hat geschrieben:
DEM IST DEFINITIV NICHT SO!
Warst Du am Donnerstag um 11Uhr schon in Tannheim?
Und ich dachte das Lehrer im Busy sind und Schulverbreitende Massnahmen machen
UWE
PS: Morgen hole ich die Test Panel vom Lackierer. Wir werden sehen.
No Guts - No Glory
-
- Site Admin
- Beiträge: 886
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
- Wohnort: Weserbergland - EDVI
- Kontaktdaten:
..neee, es ging um Dein Einschweben 2006 - Betonung lag auf "Schweben"... das GöHi-Garantie-Dings, remember?Cobra Uwe hat geschrieben: Warst Du am Donnerstag um 11Uhr schon in Tannheim?
So war das auch, ebenso am Freitag, deshalb war ich dieses Jahr nicht daCobra Uwe hat geschrieben: Und ich dachte das Lehrer im Busy sind und Schulverbreitende Massnahmen machen
...''einfach'' Fliegen!!!
Ach Frank, da bin ich ein Weltmeister im Verdrängen.Frank hat geschrieben:..neee, es ging um Dein Einschweben 2006 - Betonung lag auf "Schweben"... das GöHi-Garantie-Dings, remember?Cobra Uwe hat geschrieben: Warst Du am Donnerstag um 11Uhr schon in Tannheim?
Sonst hätte ich meinen damaligen Job gleich aufgeben können denn kleinere Probleme mit Flugmotoren bei Checkflügen sind das eine oder andere Mal vorgekommen.
Ausserdem war ja ein Flugplatz da
Wir planen zum 09 oct. einen Trip zum Dolmar........ wenn Dein Kracher fertig ist ( heißt Flugbereit), lass Dich doch einfach blicken.
UWE
No Guts - No Glory