120kg Trikes

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Di 18. Mär 2014, 07:55

Hallo Waterglider,

Schön dass es dir gefällt!

Das Strobelicht habe ich noch nicht montiert. Es ist ein richtiges, kein LED. Die LED sollen im Tageslicht weniger effektiv sein, und ich fliege nun mal am Tage!

Ich habe dieser gekauft: http://www.ul-metelen.de/index.php?opti ... &Itemid=82

Mir ist beim 2. Flug schon jemanden der von 8 Uhr kam ausgewichen. Also die sicherheit zuliebe werde ich mir jetzt besser sichtbar machen.
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » Di 18. Mär 2014, 20:30

danke, cle74

an welcher stelle deines trikes befestigst du dieses strobe und wie?

auf dem foto der firma kann man keine befestigungsteile am strobe erkennen!
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Di 18. Mär 2014, 20:59

cle74 hat geschrieben:Hallo Waterglider,

Schön dass es dir gefällt!

Das Strobelicht habe ich noch nicht montiert. Es ist ein richtiges, kein LED. Die LED sollen im Tageslicht weniger effektiv sein, und ich fliege nun mal am Tage!

Ich habe dieser gekauft: http://www.ul-metelen.de/index.php?opti ... &Itemid=82

Mir ist beim 2. Flug schon jemanden der von 8 Uhr kam ausgewichen. Also die sicherheit zuliebe werde ich mir jetzt besser sichtbar machen.
Reicht ein Strobe um nach bzw. vor SS zu fliegen, oder benötige ich da diese Grün/roten LED Teile? Oder beides ? Danke für Aufklärung..
Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Mi 19. Mär 2014, 08:37

An der rückseite von dem Bild gibt es eine Schraube. In der Packung gibt es auch eine kleine Halterung um es mit einen Kabelbinder zu bevestigen. Auf dem Bild leider nicht zu sehen.
Bild

Ich werde sie wahrscheinlicht ganz hinten unter dem Trike montieren, vorzugsweise so dass es im Flug auch von vorne sichtbar ist (Nase vom Trike ist im Flug ja etwas nach oben). Müsste dann aber eine eigene Halterung basteln.

Im Internet habe ich gelesen:
Kein Licht ist vorgeschrieben von SR bis SS
Positionslicht (Grün/Rot) von SR-30 bis SS+30, ob nur einen Strobe da reicht weiss ich nicht.
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mi 19. Mär 2014, 09:40

hallo cle74,
das Internet ist dafür nicht "zuständig"
Lichterführung: Luftverkehrsordnung(LuftVO) § 17(Abs.1), dazu die Anlage 1
mfG
Rudolf

PS: von SS-SR ist Nacht! Für Luftsportgeräte ist "Nachtflug" verbten. Da gibt´s auch keine Ausnahme(+30)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 19. Mär 2014, 09:53

Fiedler R. hat geschrieben:...Luftverkehrsordnung(LuftVO) § 17(Abs.1), dazu die Anlage 1
...
PS: von SS-SR ist Nacht! Für Luftsportgeräte ist "Nachtflug" verbten. Da gibt´s auch keine Ausnahme(+30)
Die fliegerische Nacht ist in D aber so definiert:

LuftVO
§ 33 Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht
Für Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht gelten die §§ 28 bis 32. Als Nacht gilt der Zeitraum zwischen einer halben Stunde nach Sonnenuntergang und einer halben Stunde vor Sonnenaufgang. Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht mit Luftsportgeräten, ausgenommen einsitzige Sprungfallschirme, sind nicht erlaubt.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 19. Mär 2014, 16:56

Muss man nicht ab "sunset" die vorgeschriebenen Lichter zeigen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 19. Mär 2014, 17:50

Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Fr 21. Mär 2014, 05:51

Strobe geht jetzt hier weiter, sonnst verfehlt es das Thema zuviel!: http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2958
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 8. Jun 2014, 21:36

Wollte noch mal kurz berichten dass der Skycruiser doch wirklich (mit einschränkungen) als Reisetrike ein zu setzen ist. Trotz die beschreibung im artikel hier http://flugplatz-dauborn.de/page/info wo steht dass man KEIN Schlafsack, Zelt usw mitnehmen kann, habe ich es geschafft folgendes mit zu nehmen:

Unter dem sitz (mit Gummiseile gesichert):
Iglo Zelt (2p) und Stöcke (in Teilen, d.h. Innen- und Aussenzelt separat gerollt und packsack zuhause gelassen)
Abdeckplane
3x Hunde Erdanker

Hinter dem Sitz:
Spanngurte zum Verankern
Luftmatraze
12V Pumpe
Heringe
Hammer (werde ich das nächstes mal weglassen, braucht man nicht)
Plasiktüte mit Zahnbürste, Deo, Sonnencreme, kleinkram

Neben dem Sitz:
Luftkissen

Auf dem Tank:
Schlafsack

Im Doppelsegel Flügel (mit Gummiseile am Kielrohr gesichert):
Jacke
Pulli
Jogginghose

Nur das aller nötigste mitgenommen. Für 1-3 Übernachtungen würde es bei wenig anspruch reichen.

Weiter hatte ich noch eine Schwimveste an weil die Reise zum Waddeninsel ging (17km über Wasser), 7" Tablett mit AirNavPro, Kniebrett mit genaue Anflugregeln und Meldepunkte.

Das ganze war mit Piloten noch 15kg unter dem Maximalgewicht (an jedes Rad mit einer Ikea Wage gewogen). 25L Spritt an Bord. Ich hatte nie das gefühl dass ich schon am gewichtslimit war.

Startstrecke und Steigleistung ziemlich normal, Reiseflug deutlich schneller mit etwas mehr drehzahl.

Also es ist kein Doppelsitzer wo man seiner Tasche einfach hinten auf dem Sitz stellt, aber es geht. Besser wäre es wenn man solche Enduro-Trike Taschen an der seite befestigen könnte:
http://www.schmidtler.de/html/ht_zubeho ... e/pack.htm
Da werde ich mal nachmessen ob die Passen wenn ich eine Befestigung am Sitzramen schraube!

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von cle74 am Mi 18. Jun 2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Mo 9. Jun 2014, 20:21

Danke Cle für Deinen ausführlichen Bericht! Sobald mein Trike da ist, möchte ich auch den ein oder anderen Wochenendtrip unternehmen. Ich peile mal das Trike Fly-in Aßlar Ende August an.. Mal sehen. Vielleicht sieht man sich dann ja!

Eine Frage hätte ich allerdings auch was Packtasche(n) angeht.. Gibt es noch weitere Anbieter von Packtaschen? Ich suche für links und rechts unterschiedliche Größen, da links am Sitzrahmen die Rettung hängt..

Danke für Tipps
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Di 10. Jun 2014, 07:29

Und, welche hast du bestellt? Der Pixel?
Andere Anbieter von Taschen kenne ich nicht, und ich weiss auch nicht ob Schmidtler die Taschen noch liefert. Die werden wahrscheinlich eh auf bestellung genäht, dann kannst du fragen ob einer angepasst werden kann.
waterglider
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 16:13

Beitrag von waterglider » So 15. Jun 2014, 18:00

cle74,

deine Aktionen sind bemerkenswert und deine Berichte sehr interessant!

Mir kommt es bald so vor, als ob du der einzige Schreiber hier auf dem Board bist! 8)
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » So 15. Jun 2014, 18:15

Ja, mir kommt es auch so vor (auf jeden fall unter die Trike flieger hier ist wenig los)! Vielleicht sind es einfach zu wenig noch begeisterte flieger die auch gerne darüber berichten!

Hast du inzwischen noch 120kg trikes probegeflogen (wie z.B. der Diamant)?
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Mo 16. Jun 2014, 04:41

Ja, leider ist hier wenig los. Das könnte auch daran liegen, dass einige 120kg Triker die vom Gleitschirm-/ Motorschirmfliegen kommen, nach wie vor "dort" aktiv sind. Ich persönlich komme leider noch nicht zum Posten über's Trikefliegen, da mir noch das eigene Unterteil hierzu fehlt :?

@Cle: ich habe mir etliche Trikes wie ANT, Pixel und Magic angesehen und bin dann Magic auch geflogen. Mich überzeugt 1) der einfache Aufbau & Konzept und 2) die Federung (Hammer was die wegsteckt) und 3) Möglichkeit einer turmlosen Fläche (wichtig für meine Unterbringung, und wenn die Akkreditierung vom DULV abgeschlossen ist).

Grüße
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Antworten