Gab / gibt es eine WIRKLICH schnell aufzubauende Fläche?

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Gab / gibt es eine WIRKLICH schnell aufzubauende Fläche?

Beitrag von Oliver Reik » Fr 12. Dez 2008, 21:05

Hallo,

Ich frage mich, ob es eine Fläche gab, bzw. gibt, die sich in, sagen wir mal, unter 30 Minuten auf- und abbauen lässt. In der Zeit soll möglichst auch das Abladen von einem Anhänger und die Montage der Fläche auf dem Trike drin sein. Also nicht nur das Aufbauen einer ab- oder zusammengeklappten Fläche, nachdem das Trike im Hangar stand.

Gibt / gab es so eine Fläche, bzw. ein Gesamtkonzept, das diese Anforderungen erfüllt? Selbst bei den alten Einfach(st)segeln brauchte man wohl länger!? Ich habe alle mir bekannten Hersteller abgeklappert, es scheint aber nur relativ aufwendig zu montierende Flächen zu geben!?

Wenn ich mir so angucke, wie gut sich Gleitschirmtrikes verkaufen, nur weil man damit so mobil ist, müsste sich ein schnell auf- und abzubauendes Drachentrike doch gut verkaufen!? Immerhin verkauft sich selbst so ein Gerät wie das Xcitor wie geschnitten Brot - nur wegen der ungeschlagenen Mobilität!

Was meint Ihr? Gibt es so etwas? Wäre so ein Trike der Renner?


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 13. Dez 2008, 03:24

Hi Oliver,
dazu kann ich Dir jetzt nicht konkret antworten. Mir fällt aber gerade ein, dass bei uns in der Halle noch so ein ziemlich nagelneues Gestell herumsteht dass wir gern loswerden würden. Es handelt sich dabei um so ein Minitrike, einsitzig, ohne Motor, zusammenklappbar, gelb, vorgesehen für einen Motor von Motorschirmen. Irgendwo liegt auch noch ein Flügel dafür herum. Zustand keine Ahnung. Will der Club für 500 Euros verscherbeln. Natürlich nicht nach Papieren oder Zulassung ode so fragen. Könnte das jemanden interessieren?
Das Vorgängermodell haben wir damals aus Jux aus ein paar Alurohren selber geschustert. Unser Trikeflieger im Club flog damit eine ganze Weile bis zu diesem Sonntag wo er es nicht über die Baumreihe schaffte...
Er hat sich danach dieses Teil zugelegt was wohl aus einer Serienproduktion kommt. Und da wir eben fast nur noch Dreiachspiloten im Club haben...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 13. Dez 2008, 08:10

30 min Aufbau, dass wird knapp!

Am ehesten wirst Du das mit einer neueren Fläche bewerkstelligen können, das heisst ohne Mast!

Nort Wing, Hazzard, Aeros und bald auch von AirCreation!

Vom Trike her, ein Model ohne Verschalungen usw.

Ein AirCreation GTE, wie ich ihn fliege, oder ein DTA Combo und DTA Voyager undvielleicht noch dem Eagle Trike.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
ul-bekloppter
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Apr 2008, 20:25
Wohnort: Leipzig

Beitrag von ul-bekloppter » Sa 13. Dez 2008, 08:34

Hallo Stephan,
ich hätte Interesse an dem Teil. Hast du eventuell ein paar Bilder?
Grüsse
Jens
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 13. Dez 2008, 09:08

Mache heut nachmittag welche...`

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 13. Dez 2008, 12:14

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten! :D

Mir war gar nicht bewusst, dass sich turmlose Flächen so einfach zusammenklappen lassen. Das hier sieht so richtig klasse aus und ließe sich sicherlich auch super auf einem Hänger transportieren:

Bild

Der Vorteil so eines Fliegers läge für mich in der großen Mobilität - den könnte ich auch "mal eben" mit zu einem anderen Flugplatz nehmen ohne jedes mal mit Grauen an den riesigen Aufwand mit dem Auf- und Abbau denken zu müssen. Evtl. könnte ich sogar auf einen Hangarplatz verzichten, dann wäre die Hemmung nach Lust und Laune einen Flugplatz auszuwählen noch geringer.

Was meint Ihr denn, wie lange man braucht, um den Flieger auf dem Bild in Startbereitschaft zu versetzen?

Ich bin ja gerade noch in der Ausbildung, wollte eigentlich erst einmal chartern, spiele nun aber mangels Chartermöglichkeit im Raum Stuttgart doch mit dem Gedanken mir gleich ein Trike zu kaufen.

Ein Problem könnte dabei allerdings mein Kontostand spielen - ein gutes gebrauchtes Trike wäre drin, ein neues für 30 - 50 k€ nicht... :oops: :cry: Turmlose, doppelsitzige Trikes werden aber kaum, bzw. gar nicht gebraucht angeboten.

Na ja, mal gucken...

Bei der Gelegenheit - gibt es in Deutschland zugelassene Trikes, bei denen sich der Mast mit der montierten Fläche so umklappen lässt? Auf der Seite von Aeros ist auch so ein Trike abgebildet, das scheint aber keines von Aeros zu sein!?

Bild

Bei den Trikes von Take Off, Powertrike (außer dem light), Air Creation, etc... scheint der Mast überall fest zu stehen!?


@Stephan:

Dein Trike klingt gut - mal abgesehen davon, dass ich einen Doppelsitzer möchte, könnte es aber mit der Überführung von Deiner Insel etwas schwierig werden. :wink: Und dann ist da ja noch die Zulassung in D...

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
ducolli
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Apr 2008, 17:00
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ducolli » Sa 13. Dez 2008, 15:32

Hallo Oliver

Das Trike auf dem Foto ist ein älteres Aeros Modell.
Es gibt auf jedenfall 2 Trike´s mit abklappbaren Hauptmast und Turmlosen Flächen zum einen das Aeros 2 mit der Fläche Profi TL und das Eagle Trike auch mit der Profi TL und Hazzard 12 und 15. Es gibt bestimmt noch mehr aber nicht mit einer Musterzulassung in D.

Gruss André
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 13. Dez 2008, 17:38

Hi André,

hast Du eigenen Erfahrungen mit solchen Trikes? Wie lange dauert es ungefähr, es in einen flugbereiten Zustand zu versetzen?

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mo 22. Dez 2008, 12:38

Hallo Oliver,

wenn Du so mobil sein willst, dann geht eigentlich nur eine Fläche mit Streben, damit die Flügelrohre beim Zusammenklappen gestützt sind.

Wenn Du allerdings öfter fliegen willst, dann schau nach einem Hangarplatz. 30 Min. sind auch bei einem "Falt-Trike" fast nicht zu schaffen. Und bedenke: Beim Zusammenbau macht man die meisten (teils tödliche) Fehler. Was Du nicht zusammenbauen musst, dort kannst Du auch nichts falsch machen. Wenn das Trike im Hangar steht, dann ziehst Du es raus, machst den Check und bist kurze Zeit später weg. Auch ist so ein Flug bei Sunset möglich, wenn es dunkel wird, einfach das Trike in den Hangar schieben und fertig. Auch wenn es mehr kostet, ich will den Hangarplatz nicht mehr hergeben.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 22. Dez 2008, 12:55

@trikeflieger:

Hi Axel,

ein Hangarstellplatz ist ohne Frage eine schöne Sache und wäre mir grundsätzlich auch die Kohle wert.

Mein Wunsch rührt eigentlich eher daher, auch mal für einen Tag oder ein Wochenende den Flieger auf dem Anhänger mit zu einem anderen Flugplatz (z. B. Tannheim :wink: ) nehmen zu können, ohne stundenlang herumbasteln zu müssen. Mit dem Sicherheitsaspekt hast Du sicherlich auch recht - das wäre dann, wenn man schon auf- und abbaut, noch ein Argument für die Klappfläche. Einfach, weil man da weniger zerlegen muss.

Gerade, wenn man zu zweit ist, allen möglichen anderen Krempel dabei hat und dann auch noch vor Ort beweglich sein möchte, ist es mit dem "hinfliegen" nicht sooo toll. Auch mit dem Wetter ist das ja immer so eine Sache - wie oft weiß man schon am Freitag Abend zu 100% sicher, dass das Wetter am Sonntag Nachmittag für einen Heimflug taugt?

Na ja, das mit der Klappfläche und dem Klappmast werde ich wohl ohnehin erst einmal begraben müssen - diese Kombination scheint es erst bei neueren Trikes zu geben, die sich noch sehr deutlich außerhalb meines Budgets bewegen. :?

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
higgy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von higgy » Mo 5. Jan 2009, 22:02

Oliver Reik hat geschrieben:Hi,

Bei der Gelegenheit - gibt es in Deutschland zugelassene Trikes, bei denen sich der Mast mit der montierten Fläche so umklappen lässt? Auf der Seite von Aeros ist auch so ein Trike abgebildet, das scheint aber keines von Aeros zu sein!?
Oliver
Hallo Oliver, auch hier mal :)
mein Spider XL z.B. hat nen KlappMast :) ;)
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Mi 7. Jan 2009, 17:27

Hallo Oliver,
ich hatte bisher ein Twister Trike(selbst gebaut mit 912 Rotax) und ca. 5 Cosmos Trikes.
Also zum Auf- bzw. Abbau ist das Cosmos Trike für mich otimal!
Den Drachen Top 12 habe ich am Camper, seitlich am Dach; gleich
wie früher beim Drachenfliegen.
Und das Trike habe ich im Anhänger. Im Winter steht dieser bei mir vor dem Haus und wenn ich Trike fliegen muß ich nur den Drachen aufladen und den Hänger anhängen.
Nächster Vorteil auf dem Weg zum Flugplatz kann ich bequem
(ohne Kanister schleppen) an der Tankstelle tanken.
Und ganz wichtig, wenns mal was zum Schrauben gibt so kann dies bequem zu hause ohne Gaffer durchgeführt werden.

Aufbau, wer mich kennt, wirklich gemütlich ca. 1 h incl. Check!!!
Soviel Zeit muß sein, denn die Fliegerei duldet weder Schlammperei
noch Hektik----oft tödlich!!!!

Abbau ca. 30 Minuten.

Nochwas, für mich ist im Trike der 582 der bessere Motor als der 912,
weil seine ca. 15 PS macht er durch sein Mehrgewicht wieder kaputt
und der Mehrverbrauch ist mir wurscht der ist bei ca. 50 h im Jahr noch
verkraftbar. Allerdings, wenn ich gewerblich schulen würde, müßte auch ich einen 912 verwenden, wegen Verbrauch und Wettbewersfähigkeit.
Habe ich aber nicht vor!!

Gruß

Wolfgang :D
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 7. Jan 2009, 17:51

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
So ein Gerät in der Art von Spider oder Cosmos mit Klappmast und einer turmlosen Fläche kommt meiner Idealvorstellung ziemlich nahe. :D

Als Motoren sind mir tatsächlich der 582 oder ein BMW-Motor besonders sympathisch. Der 912 erscheint mir selbst bei Gebrauchtgeräten unverhältnismäßig teuer. :roll:

Mal gucken, wo wir genau hinziehen und was ich dann mache...


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
higgy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von higgy » Do 8. Jan 2009, 00:23

Oder schau Dir mal meinen 55 PS Honda 4Takter an :) ;)
mfg Higgy
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 8. Jan 2009, 08:54

@higgy:

Willst Du ein gebrauchtes Trike verkaufen oder nur den Motor?
Ersters könnte zum Sommer hin interessant werden, irgendwelche Motorumrüstungen auf keinen Fall.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten