Trike als experimental Flugzeug zulassen?!

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1653
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Trike als experimental Flugzeug zulassen?!

Beitrag von erkki67 » Mo 25. Mai 2020, 12:18

Hallo

Ihr werdet wohl denken ich hätte einen Schuss, aber ich suche ein Europäisches Land, in welchem ich ein Trike in der Experimentalklasse zertifizieren kann?

Ihr werdet fragen warum, es gibt doch die UL's in welchem das ganze ziemlich einfach in Europa zuzulassen ist, in Europa ja, aber nicht in der Schweiz.

Hier zulande ginge dass nur über eine ausländische Experimentalzulassung, in der Schweiz will dass Bundesamt nichts darüber wissen, ausser dem einen Versuchsmodel HB-STA ein Enduro Trike mit einer Air Creation Fläche.

Mein vorerst zaghafter Versuch liegt in diesem Textabschnitt unseres BAZL/FOCA ähnlich LBA;

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/ ... erkat.html

und der Textabschnitt auf welchem meine Hoffnungen basieren:

Ferner ist in Anwendung der ECAC-Empfehlung INT S/11-1 vom Juni 1980, für die Erteilung einer Einflugbewilligung für Eigenbauluftfahrzeuge, welche in Staaten der ECAC eingetragen sind, keine Genehmigung erforderlich. Dieser Grundsatz umfasst hingegen nicht automatisch auch die jeweilge Einsatzart des Luftfahrzeuges. So sind ausländische Eigenbauluftfahrzeuge in der Schweiz nicht zur Durchführung von Flügen nach VFR-Night und IFR berechtigt, sofern diese nicht den jeweiligen schweizerischen Anforderungen entsprechen.

Nun versteht Ihr vielleicht mein Anliegen, wie man legal in der Schweiz mit einem Benzin getriebenen Trike fliegen könnte, mit einem LAPL oder PPL in der Tasche versteht sich, weil UL Benzin-Trike fliegen ja verboten ist.

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1653
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Trike als experimental Flugzeug zulassen?!

Beitrag von erkki67 » Mo 25. Mai 2020, 12:21

Nachtrag , das faktische Verbot der Trikes;

https://www.skybriefing.com/documents/1 ... 65bb270a2c
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1653
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Trike als experimental Flugzeug zulassen?!

Beitrag von erkki67 » Di 26. Mai 2020, 08:03

Das faktische Verbot gilt nur für Trikes als Ultraleicht.

Das Luftamt will aber nicht über die Möglichkeit sprechen ein 2tes Experimental hier zu zulassen, kann jedoch ein Experimental von anderswo nicht verbieten!
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1653
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Trike als experimental Flugzeug zulassen?!

Beitrag von erkki67 » Di 26. Mai 2020, 12:31

Für Deutschland wäre dies eine D-E... Zulassung für ein Trike.

Ist so etwas denkbar?
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1653
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Trike als experimental Flugzeug zulassen?!

Beitrag von erkki67 » Mo 15. Jun 2020, 08:21

Also wurde dies wohl noch nie gemacht!
Sit on top :mrgreen:
Antworten