Entscheidungsfindung 4-Takter

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
lahme Ente
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 13:10
Wohnort: [VERBORGEN]

Entscheidungsfindung 4-Takter

Beitrag von lahme Ente » Do 15. Nov 2007, 17:39

Hallo alle zusammen,
habe mich nun endgültig entschieden, das Projekt "Bau einer PIK-26" anzugehen. Wer den Vogel nicht kennt, einfach mal auf Wolfgang´s Seite http://www.pik-26.de nachschauen.
Die Pläne sind in Finnland bestellt und ein paar andere notwendige Kleinigkeiten habe ich mir auch schon zugelegt.
Nun aber meine Frage bzw. mein Problem, bei dem ich um euren Rat bitte:
Verbaut werden soll aufjden Fall ein 4-Takter. Habe ich mir so in den Kopf gesetzt und bekomme es nicht wieder raus.
Wolfgang verwendet zumBeispieleinen Visa-Motor.
Gibt es noch 4 Takt-Alternativen? Wenn ja, welche Vor- und Nachteile haben diese. Der Motor darf allerdings (konstruktionsbedingt) nicht schwerer als 42 kg sein.
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Grüsse
[VERBORGEN]
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Do 15. Nov 2007, 21:09

Klasse. Da bin ich ja mal gespannt, was jetzt hier so kommt. Ganz ehrlich, ich bin auch am überlegen, ob nicht doch 503. Alle PIK Bauer, die jetzt bauen und schon fliegen haben den Rotax drin. Ich würde das aber nur ungerne machen. Jedoch denke ich, dass es recht einfach ist. Motor einbauen, Prop dran und fertig.
Beim Visa weiß ich nicht mal, wie ich die Zündspule verkabel und er dann überhaupt anspringt. Wenn es hier irgendwelche VISA-Flieger gibt in diesem Forum würde ich mich über eine email freuen.

Wenn Klaus das hier ließt, verschiebt er dieses Thema aber bestimmt in "Motoren" und dort zu "Motoralternative". Stimmt's Klaus? Dieses Thema hatten wir ja schon zur genüge.

Wenn sich hier bald noch mehr PIK Bauer sammeln, würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Wolfgang
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 16. Nov 2007, 09:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 15.11.2007 22:09 Uhr:
Wenn Klaus das hier ließt, verschiebt er dieses Thema aber bestimmt in "Motoren" und dort zu "Motoralternative". Stimmt's Klaus? Dieses Thema hatten wir ja schon zur genüge.

</tr></td></table>


muss erstmal nicht unbedingt sein, oder?

Als Alternative bietet sich auch ein leicht getunter BriggsßStratton an, der ist bei ähnlicher Leistung etwas leichter.

Infos finden sich im Motorenbereich
http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=268
oder auch hier:
http://aeroklaus.de/briggs/index.htm

Grüsse Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Jun 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 16. Nov 2007, 09:08

Der gebläseluftgekühlte Rotax 503 ist sicher der bewährteste Zweitakter überhaupt, aber auch nicht unproblemtisch in einer Flugzeugnase, weil er von der Anlasserseite her zum Getriebe hin durchströmt wird. Rotax hat dazu klare Anleitungen. Auf der anderen Seite findet man aber keinen Viertakter mit dem gleichen Gewichts-/Preis-/Leistungsverhältnis.

Es kommt halt darauf an, welche Leistung die PIK tatsächlich im Reiseflug braucht. Wenn da 25 PS reichen, kann man nach einem kleinen Viertakter suchen, der für den Startfall 40 PS für 3 Minuten mobilisieren kann. Aber mit mehr als 60% Dauerleistung, und das sind genau jene 25 PS bei 40 PS Spitzenleistung, sollte man einen konvertierten Motor aus anderen Antriebsbereichen nicht belasten - meine ich.

Vieleicht ist ja der 503 als erste Lösung die beste Wahl, weil man dann nur eine Variable zu beobachten hat, das selbstgebaute Flugzeug. Und wenn man sich dann eingelebt hat, kann man in aller Ruhe warten, ob es nicht irgendwann einen Hochleistungsviertakter geben wird, der in etwa den 503 in Leistung und Gewicht und durch das beliebte Tuck-Tuck statt Pöttpöttpött ersetzen kann.

Dieter
Gruß Dieter
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 16. Nov 2007, 15:15

Also in Italien waren viele 503er im Einsatz. Die waren vor allem bei den "technisch nicht so begabten" Piloten beliebt. Bei dem Motor kann man einfach einschalten, Vollgas bis zum Monte Bianco (die frankophonen nennen die andere Seite des Berges Mont Blanc), dann schlagartig Standgas damit man den Abstieg wieder in die Poebene schafft und dann nochmal mit Vollgas tief und schnell über die Bahn. Und die Dinger waren sowohl hinten als auch vorne eingebaut. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß auch jemand mit dem 503er in der Nase Probleme bekommen hat.
Wer es schafft, einen 503er kaputtzukriegen hat dazu sicherlich einen Vorschlaghammer benutzt!
Aber wie schon Dieter gesagt hat: Er hat nicht den Sound einer Harley!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Fr 16. Nov 2007, 23:27

Hallo ihr Pik Bauer,

Wolfgang, bei dir lese ich immer in deinem schönen Construktion Log mit. Bezüglich des Visa Motors, da sind die ULF 2 Bauer die Spezialisten. Fragen bezüglich Getriebe, Prop, Zündung usw kann dir evt. Claus Buchhold, der gerade einen ULF baut, weiterhelfen. T.: 06034/8179

Ich habe schon den Visa im Ulf geflogen, geht prima und ist extrem sparsam .

Gruß

Peter Wagner (Kiebitz B 12)
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Antworten