KOMPASS, Reinigungsflüssigkeit und Füllung

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

KOMPASS, Reinigungsflüssigkeit und Füllung

Beitrag von ilU » Fr 26. Okt 2007, 18:54

Hallo zusammen,
ich habe mal gedacht Flugzeugerbauer sind bestimmt auch "Kompass-Schrauber" ;)

Also, mein aktuelles Problem´chen ist, ich habe einen NEUEN Kompaß aus dem Bootbereich, mäßig teuer (40?), prima gedämpft - der reagiert allerdings auf alles im Cockpit nur nicht auf die magn. Erdpole :roll: In mein Funkgerät ist die "Nadel" unsterblich verliebt....das war Liebe auf den ersten Blick *ätzzzz*.

Mein alter Kompaß (polnisches Modell, "BUSOLA" Typ KI-13A) ist schnuckelig klein und einfach klasse - wie der ganze Flieger in dem er drin ist...jaja, mein Moskito1B :D :grin: Leider ist es so, dass dieder Kompass INTERN an der Scheibe beschlagen ist, einfach milchig und nicht mehr JNP-konform. Gibt es da ein "Wundermittel" das hilft? Ideal wäre Kompassflüssigkeit raus, "Wunderreinigungflüssigkeit" rein...dann wieder raus und dann....Petroleum rein oder doch etwas anderes?!?!

Wäre super wenn einer hier einen Tipp hat....denn wenn nicht hier, wo dann!?!?

Neugierige, gespannte Grüße, ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 26. Okt 2007, 19:00

...jetzt noch die Bilder dazu: links der "neue Kompass", rechts das gute Stück, das es zu retten gilt!!! Ein wenig kann man den Beschlag erkennen.

Bild

(Edit durch Frank: Bilder hinzugefügt.......)
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 26. Okt 2007, 19:02

@aeroklaus: Klaus, HILFÄÄÄÄ, das Hochladen wird mit nem Fehler quittiert :shock:
WENIGER IST MEHR!!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 26. Okt 2007, 19:23

....und schwuppssss ist das Bildchen da! :grin:

Aber, ilU, warte doch einfach mal ein paar Monate - vielleicht hat sich ja in dem rechten Kompass bei einem der letzten Flüge einfach etwas von dem fiesen Nebel verfangen - der geht dann im Frühjahr von allein auch wieder weg 8)
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 26. Okt 2007, 21:28

Hi Uli,
schraub das Ding doch mal auf: wenn´s nach Petroleum riecht, ist wahrscheinlich ebensolches drin.
Also das alte Zeug raus, frisches Petroleum rein. Das Problem ist nur: woher reines Petroleum bekommen? Das Baumarktzeug ist irgendein Mischmasch, welcher evt. nach einiger Zeit wieder trüb wird.
Früher gab es Apotheken mit 1002 akkurat beschrifteten Flaschen im Regal, heutzutage gibt es diverse Chemikalien/Wässerchen nur auf Bestellung in 20Liter-Gebinden.

Ich habe vor ein paar Monaten meinen ausgelaufenen Airpath mit Baumarktpetroleum nachgefüllt, bisher ist noch alles ok. Der liegt aber nur im Schlafzimmer rum...

Grüsse Klaus

Bild
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 552
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 26. Okt 2007, 21:32

Hallo Klaus,

solche Sachen bekommt man im einem guten Farbenfachhandel. ZB. im Malereinkauf. Am besten dort wo kein Verkauf an Privatpersonen ist. Da bekommt man noch reine Ware.

Uwe
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 26. Okt 2007, 21:37

Danke für den Tipp, Uwe!

das probiere ich nächste Woche mal!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 27. Okt 2007, 08:02

Morgen miteinander,

besten Dank für Bilder einstellen+Fülltipps - aber VOR Füllung ist die Frage des "REINIGEN" zu klären....da bin ziemlich ratlos :roll:

uli
WENIGER IST MEHR!!!!
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Sa 27. Okt 2007, 08:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Der liegt aber nur im Schlafzimmer rum...
</tr></td></table>


:eek: Uebst du Nacht VFR oder war das der einzige weg wie dich diene Frau ins Schlafzimmer locken konnte?

:grin:


P.S. Die meinige hat sich einen Transponder um den hals gehaengt :-)
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Sa 27. Okt 2007, 08:44

:P

Jau, Transponder, datt isset.

Schönes Wochenende wünscht der
Jünter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 27. Okt 2007, 08:59

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

aber Ernst beiseite:

Uli, ist es sicher, dass das Glas beschlagen ist, oder ist es nur die Flüssigkeit, die trübe ist?
Eigentlich müsste frisches Petroleum den Belag wieder anlösen.
Mit schärferen Mitteln wäre ich vorsichtig, da sie die Beschriftung angreifen könnten.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 27. Okt 2007, 11:11

Ganz auf die Schnelle, da ich eigentlich keine Zeit habe:

Falls das Glas etwas beschlagen ist, kann man auch etwas "ungewöhnliches" ausprobieren. Mögt Ihr Walnüsse? Wenn ja, habt ihr schon das passende Reinigungsmittel im Haus. Eiinfach ein paar Walnüsse schälen und dann die Schalen in einem Handtuch mit dem Hammer schön klein schlagen. (Beim Draufhauen immer an den Kerl denken, den jedes Flüstern eines ULs stört. Dann werden die Trümmer auch schön klein!)
Diese Trümmer von den Walnußschalen dann in den Kompass einfüllen und etwas Petroleum drauf. Dicht verschließen und 2 Wochen im Kofferraum vom Auto spazierenfahren. Durch das Gerüttel und die Bewegungen machen sich die Walnußschalen ganz sanft an den Belag am Glas heran.
Nach der ganzen Aktion das Spülen nicht vergessen!

Übrigens, das Reinigen mit Walnußschalen wird auch im Großflugzeugbau angewendet. Die entsprechenden Firmen kaufen aber die Schalen gleich gemahlen von den großen Ölsaathändlern in Großgebinden.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 27. Okt 2007, 12:03

....nix mit Walnusschalen und Co, das "Öffnen" des benebelten Kompasses war zeimlich ernüchternd....ohweh, soll ich das hier echt posten!?!? *schäm* :shock:
Also, das Ding war LEER, nix, kein einziges Tröpf´chen mehr drinnen, kein Schnapps, kein Glykol, kein Petroleum :eek: :eek: :eek: Jetzt mal dran herum reißen und siehe da - der hat einen Riss im Gehäuse :-o Da innen drinnen alles furztrocken ist, der Riss nur ein mini Haarriss ist gehe ich mal davon aus, dass Glykol drinnen war. Bei Petroleum müßten doch irgendwo "Reste" sein - außerdem glaube ich nicht, dass Petroleum durch den Haarriss entweicht - oder täusche ich mich?! Ich bin Praktiker, kein Chemiker......

Werde mir in Kürze auf jeden Fall irgend eine Kompassfüllung besorgen, gut durchspülen und dann man sehen wie lange das Ding dicht ist - im Idealfall ist dann das Glas auch nimmer rückseitig "milchig", wovon ich ausgehe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden....und werde jetzt erst einmal sehen ob sich ein Weg durch die Wolkendecke hier finden läßt :grin:

Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 27. Okt 2007, 15:20

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich halte Euch auf dem Laufenden....und werde jetzt erst einmal sehen ob sich ein Weg durch die Wolkendecke hier finden läßt
</tr></td></table>


Von unten nach oben oder von oben nach unten? Im letzteren Fall sei Dir meiner moralischen Unterstützung sicher.... :grin:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 27. Okt 2007, 15:55

Hai Stephan,

das ist das Schöne wenn man in Bremgarten stationiert ist.....einfach mal durch durch die Suppe, notfalls wenn kein Weg mehr zurück führt dann hoch droben im Schwarzwald in der Sonne landen :grin:

Es blieb hier aber soooo trübe, dass ich es doch vorgezogen habe in meiner geheizten Scheune :D *warmschrauber halt* :D meinen Moskito endlich weiter zu bekommen (neue Rettung rein = Rumpf aufsägen und jede Menge Harzerei....).

Kompaß nochmal: Manchmal helfen schon 2..3 Ratschläge, Schubser um die Augen dann selbst weit auf zu machen :eek:

Grüß´les...ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Antworten