Schrauben

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Di 11. Sep 2007, 18:33

AN= Army Navy standard. ( heute Air Force-Navy Standard ) Es gibt auch noch MIL ( Military Standard ) und NAS ( National Aerospace Standard ). Dieser Standards werden extra benützt für "hardware" entwickelt für Flugzeuge.
Sozusagen DIN norm für Flugzeug Teile. Wer mal durch den Spruce Katalog wälzt sieht das so ziemlich alles für Zugelassene Flugzeuge mit eine AN oder MIL spec bezeichnet ist.
Wer bei Harley oder vom Rasenmäher Laden kauft bekommt nur zoll Ware. Im Grunde wie bei uns Schrauben im Baumarkt kaufen. Kann gut sein, muss aber nicht.

http://exp-aircraft.com/library/alexande/hardware.html

Wer der Englischen Sprache mächtig ist findet hier alles wissenswertes zum Thema AN.

@Uwe
Okume gibt es hier in Deutschland von eine Firma in Nürnberg wenn ich mich richtig erinnere. Weiß aber nicht mehr wie die heißt. Habe da nichts bestellt weil zu teuer.
Okume von unseren Gallischen Freunden habe ich von:

Sarl Leger Aviation
17520, St Ciers, Champagne

bestellt. Die 1,6 mm Tafeln sind 1,25m X 2,60m und ca ? 25 / m2

Die Firma ist ein Ein-Mann Betrieb und da wird nur Französisch gesprochen. Sind aber sehr nett und alles ging per fax und Überweisung recht schnell. Brauchst aber jemand der Gallisch kann.

Sonst hat mir ein Flugzeugbauer mal erzählt das es in Hamburg auch eine Firma gebe die Okume für Marine zwecke verkauft. Da weiß ich aber auch nicht mehr. Kann mich aber mal schlau machen.

Ich würde aber auf jedenfall AN für deine GP 4 nehmen.
Sonst frage mal bei Friebe nach. Da habe ich schon manchmal AN Schrauben rumliegen sehen.

Gruß Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 551
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 11. Sep 2007, 19:34

Aahhh, das ist doch mal was. Endlich hat das Rätseln und schätzen der Schraubengrößen ein Ende.
Die Schrauben sahen tatsächlich aus wie Baumarktschrauben aus, keine Prägung oder Stempel auf dem Kopf.
Hatte sowieso vor Luftfahrtschrauben zu nehmen, muß aber ein paar wenige in Inch haben, die durch die vorhandenen amer. Rohre gesteckt werden müssen. Mit metrisch ist da zuviel Spiel in der Buchse.
Kein Problem habe Gallische Freunde

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 551
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 13. Sep 2007, 00:03

Noch ne Frage an die Inschenjöre aus dem Metallbereich unter uns, da mir dieses Wissen als Holzfachmann doch leider fehlt. In meine Beschläge kommen Messig oder Bronzebuchsen als Lager für die Drehachse. Diese würde ich gerne einpressen bzw. einschrumpfen (einfach lose reindrücken würde ausreichen, ich mag aber keine losen und rausfallende Teile . Die Beschläge selbst sind aus 6061 T6 Alu. Die Dehnung und Temperaturen kann ich mir selbst ausrechnen, aber wieviel soll ich die Bohrung kleiner machen, daß die Buchsen fest sitzen, aber das Alu oder die Buchse nicht unnötig gestresst wird. Bolzengröße ist AN3*** und AN4***.
Sind die deutschen Luftfahrtschrauben genauso genormt wie die USA Schrauben? Ist echt schwierig diese zu besorgen. Wer kennt da einen Laden dafür?
Wenn das weiter so schwierig ist werde ich doch noch US Schrauben bei Spruce bestellen.

Uwe
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 13. Sep 2007, 06:30

Warum noch schrumpfen und sich dem Risiko der Riss- oder Bruchbildung aussetzen, wenn man heute doch kleben kann und damit zugleich die elektrolytische Spannungsreihe unterbricht? Falls es sich um Lager handelt, die nicht thermisch beaufschlagt werden. Es gibt da Kleber von Loctite...

Das ist eine allgemeine Frage und keine Handlungsanweisung!!!!

Dieter
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 13. Sep 2007, 07:24

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 13.09.2007 02:03 Uhr:In meine Beschläge kommen Messig oder Bronzebuchsen als Lager für die Drehachse. Diese würde ich gerne einpressen bzw. einschrumpfen (einfach lose reindrücken würde ausreichen, ich mag aber keine losen und rausfallende Teile.
</tr></td></table>

Im "Tabellenbuch Metall" ist für Lagerbuchsen das Passungspaar H7/r6 angegeben: "Teile lassen sich mit grösserem Kraftaufwand fügen". H7 bei einer Bohrung 10 mm bedeutet 10,000 mm bis 10,015 mm, kann man mit einer Reibahle herstellen. Für r6 findet man in einer Tabelle für ISO-Toleranzen 10,019 mm bis 10,028 mm. Für Temperaturen bis 95° C braucht es weitere 4 ?m Überdeckung, also zur Bohrung H7 eine Welle von 10,023 bis 10,032. Alle Masse gemessen bei 20° C.

Wenn man Zeit übrig hat, kann man solche Toleranzen natürlich herstellen, das ist mit Mikrometerschraube und einer brauchbaren Drehbank kein Problem. Selber würde ich allerdings auch das machen, was Dieter vorgeschlagen hat: "Schraubensicherung Mittel" (damit es wieder lösbar ist).


Markus
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 551
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 13. Sep 2007, 23:22

Hallo Markus u. Dieter,

die Kleberei hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber manchmal will man was besonders tolles machen. Stimmt, alles Quatsch. Der Arbeitsaufwand rechtfertigt das überhaupt nicht. Also kleben.

Uwe
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 14. Sep 2007, 05:52

Wenn Du ölfreie Lage aus Sinterbronce nimmst, nachfragen, wie die und ob die zu kleben sind. Lager mit amerik. Maßen z.b. hier, habe ich als erstes Ergebnis beim Googeln gehabt. Gibt auch deutsche Lieferanten.

http://www.renebaerag.ch/pdf/wm_lager_w ... oll_de.pdf

Dieter
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Fr 14. Sep 2007, 06:53

Hallo Lutz,
welche Schrauben und wieviele brauchs du denn? Ich kann bei uns im Betrieb nachschauen, wir haben fast alles von ANXXXXX und NASXXXX vorrätig. Wenns keine 100 sind und wir sie vorrätig haben dann schick ich sie dir zu.
Vielleicht ist auch eine Bestellung über unser Lager möglich.
Gib mir mal bescheid
Falls mal jemand Spezial Flugzeug Nieten braucht, vielleicht kann ich da auch was machen, ich hab da gute Beziehungen zu unserem Sheetmetal Shop ;-)

Gruss

Christian
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Fr 14. Sep 2007, 20:50

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
welche Schrauben und wieviele brauchs du denn? Ich kann bei uns im Betrieb nachschauen, wir haben fast alles von ANXXXXX und NASXXXX vorrätig. Wenns keine 100 sind und wir sie vorrätig haben dann schick ich sie dir zu.
</tr></td></table>


@ Christian
Vielen dank für das Angebot aber ich suche ganz normale Europäische 8,8 schrauben mit metrischem Gewinde aber in bester Qualität.
Der Uwe Seimetz war auf der suche nach AN schrauben für seine GP4. Darf ich annehmen das dass Angebot auch für ihn gilt?
@Uwe. Frage doch mal bei Christian nach wegen deine Schrauben.


Gruß Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Sa 15. Sep 2007, 16:17

Da hab ich dann wohl vor lauter Schrauben den Überblock verloren ;-)
Uwe hat mich bereits kontaktiert.
Check das morgen mal mit unserem Lagerist

Gruss

Christian
Antworten