SD 1 Minisport

Moderator: Moderatorenteam

Gesperrt
bravobravo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 15:41
Wohnort: [VERBORGEN]

...das geht sicherauch offen

Beitrag von bravobravo » Di 16. Jun 2009, 17:57

Wenngleich Herr Spacek selbst kein Freund des offenen fliegens ist - es sicher nur eine Kleinigkeit, die geschlossene Cockpithaube gegen eine kleine, halb offene zu tauschen. Das funzt bei unserem Sunrise prima und ich kenne sogar einen Frischluft-Enthusiasten, der seine CH 601 mit offenem Cockpit fliegt.

Zu schnell ist das Vögelchen eigentlich auch nicht, auf der neuen website (danke an Hifly:D ) gibt der Hersteller für den B & S Motor eine cruise-speed von 135 km/h an, die mit einem budgetfreundlichen Verbrauch von nur 4 l/h zu bekommen ist. Bei den Werten darf die SD-1 meiner Meinung nach ruhig zu den low-und-slow (und günstig) Geräten gezählt werden.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 16. Jun 2009, 19:02

Das ist ja mal ein wunderschönes Flugzeug, das es auch als Bausatz gibt und dazu noch wirklich preiswert ist. Ich hoffe, es bekommt auch hier eine UL-Zulassung! Wenn dann noch endlich die 120kg-Klasse Realität würde, wäre das ein ganz heißer Kandidat für mein erstes eigenes Fluggerät. Ich bewundere das hier ja schon lange: http://www.pik-26.de

Noch lieber wäre mir eigentlich nur noch eine Art Sunrise II mit ähnlich modernen Leichtbau-Komponenten als Bausatz oder Plan. Das dann natürlich nicht in der 120kg-Klasse...

Grüße, Peter
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 17. Jun 2009, 08:58

@Erkki,

stimmt, gebe Dir Recht. Wenn das Teil noch ein offenes Cockpit hätte, wäre das ideal!
Bild
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Beitrag von HiFly » Mi 17. Jun 2009, 15:02

Wenn ihr unbedingt Wind um die Nase braucht, dann stellt euch doch einen Ventilator auf's Amaturenbrett ! :)

gruss
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 17. Jun 2009, 20:15

Habs heute einfacher gemacht, bin Trike fliegen gewesen, hehehehehe..... :colabear:

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Beitrag von Pit Sahat » Do 18. Jun 2009, 13:50

Mensch, das Fliegerle hat echt was. Man stelle sich das Teil vor, angetrieben von einem starken Turboprop-Antrieb aus dem Modellbau :shock:
Manchmal sicher nicht verkehrt daß es in Deutschland gewisse Vorschriften gibt :wink:
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 18. Jun 2009, 16:23

Das Fliegerle macht einen schlanken Fuß. Ich bin gespannt wann der erste hier zugelassen ist. Ich kann mir gut vorstellen das es viel potential gibt.
Dirk
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: ...das geht sicherauch offen

Beitrag von Flachstelle » Fr 19. Jun 2009, 15:21

Zu schnell ist das Vögelchen eigentlich auch nicht, auf der neuen website (danke an Hifly:D ) gibt der Hersteller für den B & S Motor eine cruise-speed von 135 km/h an, die mit einem budgetfreundlichen Verbrauch von nur 4 l/h zu bekommen ist. Bei den Werten darf die SD-1 meiner Meinung nach ruhig zu den low-und-slow (und günstig) Geräten gezählt werden.[/quote]

Ist nur die Frage, inwieweit der/die/das Minisport noch 120 kg wiegt mit dem B&S-Motor...da ist ja bis jetzt nichtmal ein Auspuff dran! Und ne Cowling wäre ja auch nicht schlecht. Mit dem Motor sind 118 kg angegeben.
Bild
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 22. Jun 2009, 08:50

gefällt mir auch ausgesprochen gut, dieses Fliegerle 8)
Die geschlossene Haube würde ich allerdings weglassen.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist die hohe Vmin von 65km/h, und das auch nur mit Flaps. Ist sicher bei Motorausfall (der beim F33 recht sicher zu erwarten ist) nicht sooo einfach, auf dem Acker zu landen.

Hoffentlich gibt es bald eine D-M-Zulassung dafür, und hoffentlich kommt dann auch die 120kg-Klasse in die Gänge. Weiss jemand dazu etwas Neues?


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mo 22. Jun 2009, 11:48

Hallo Klaus,

habe gehört, dass die 120 kg Klasse als Gesetzentwurf vorliegt und nun gewartet wird, bis mehrere Gesetze vorliegen um es dann hoffentlich "abzunicken"

Bin mal gespannt was draus wird

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 22. Jun 2009, 13:27

Hallo Peter,

wenn´s denn nur wahr wäre!
Die Sache dümpelt jetzt schon seit wenigstens anderthalb Jahren vor sich hin, ohne dass was neues passiert. Mehrere Hersteller sitzen in der Warteschleife.
Ob ich´s noch erleben werde?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 23. Jun 2009, 04:30

Puh, und ich dachte, ich hätte schon was verpasst! Ich verfolge das Thema hier auch schon seit geraumer Zeit.

Also, dieser Minisport interessiert mich sehr. Sollte sich ein Musterbetreuer in D finden wird die Angelegenheit allerdings wohl wie immer exorbitant teuer.

Weiß jemand, wie es um die Zulassung von 120kg-Geräten bestellt ist?
Bild
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 23. Jun 2009, 07:26

Flachstelle hat geschrieben:Weiß jemand, wie es um die Zulassung von 120kg-Geräten bestellt ist?
nach LTF-UL 2003, also den gleichen Vorschriften wie alle neuen ULs bis 472,5 kg.
Und genau das ist das Problem für Neuzulassungen: ein Einfachstgerät muss nach den gleichen Prüfvorschriften zugelassen werden wie ein 300km/h-Renner.
Deswegen werden wahrscheinlich eher alte Geräte wie der Scheibe Uli in der 120er Klasse (wenn sie denn kommt) auftauchen, da sie nicht neu zugelassen werden müssen. Die Entwicklung frisst ihre Kinder.

Laut DULV ist lediglich der Begriff "Musterzulassung" durch den Begriff "Musterprüfung" ersetzt:
http://www.dulv.de/_obj/CDBC7809-0F52-4 ... ung_12.pdf

Nicht klar ist, wie die Lizenzierung der Piloten vonstatten geht: kann man mit einem abgelaufenen SPL-F ein 120kg-Gerät fliegen? Braucht´s den Überprüfungsflug noch? Bei den leichten Trikes/Motorschirmen gibt es den sowieso nicht, ebenso das Intervall zur Scheinverlängerung.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 23. Jun 2009, 12:05

Nicht desto trotz, der flugfertige Apparat kostet, laut Spacek, 19950 Euro, ohne Rettung...und ohne deutsche Zulassung. Das Ganze auch noch mit einem H...-Motor, den Ihr hier nicht als gerade zuverlässig anseht.

Haken dran, für mich nicht realisierbar. So wie ich Euch hier im Forum richtig verstanden habe, kommen dann nochmal für die Zulassung etliche TEUR dazu.

Schade, sah echt vielversprechend aus.
Bild
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 24. Jun 2009, 12:11

abwarten, hier im Forum entwickelt einer, der was für die 120kg taugt. Mit dem Teil solltest auch sicher in einer Kiesgrube oder Kartoffelacker landen und starten können.
Und bezahlbar sollte es auch sein! ;-)))

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Gesperrt