Bau Nurflügel Schneewittchen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
c_a
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Feb 2020, 20:55

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von c_a » Di 9. Mär 2021, 17:26

Hallo Christian,
nein parallel, wegen der Redundanz. Wenn bei einem Schütz der Kontakt der Spule abfällt ist der Ofen aus.

@Andrès
Auch wenn schon viele von den Systemen im Einsatz sind empfehle ich dringend alle möglichen und unmöglichen Fehlerquellen des Systems zu evaluieren und die Strategie in der Sicherheitskette zu hinterfragen und zu verstehen.
Ich habe mit Elektroantrieben seit 2009 zutun, vornehmlich in Motorrädern und bin selber einige Jahre Rennen damit gefahren, da versteht man was so alles einprogrammiert sein kann und was man im Flieger an "Sicherheitsfeatures" nicht haben sollte.

Vor 3 Jahren dann das erste Luftfahrtprojekt in einem VTOL und dann schmiert das Ding ab, weil der Notauspilz den man Jahrelang in einem E-Motorrad gefahren hat unter hoher Frequenz unvermittelt auslöst, weil er angefangen hat zu flattern. :shock:
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Liebernickel » Do 11. Mär 2021, 17:10

Hallo Andrès,
die 2 Luftauslässe haben jeweils einen Durchmesser von 7 cm. Außerdem kann noch Luft nach unten entweichen.
Noch ein Hinweis zur Temperatur des Controllers: ist schnell oben, aber nach Reduzierung auch wieder schnell unten. War im Flug eigentlich nie ein Problem. Man muss es halt beobachten!
Gruß Michael
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Do 11. Mär 2021, 17:12

Hallo c_a,

wie gesagt, wir werden vor der Flugerprobung uns eingehend damit beschäftigen. Aktuell ist es einfach zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen. Es fehlen diverse Bauteile, wie die Flächen, und es sind auch noch tausende Details zu klären. Bis dahin kann sich in der Firmware ziemlich viel ändern und man würde nur gegen Windmühlen kämpfen.
Vor 3 Jahren dann das erste Luftfahrtprojekt in einem VTOL und dann schmiert das Ding ab, weil der Notauspilz den man Jahrelang in einem E-Motorrad gefahren hat unter hoher Frequenz unvermittelt auslöst, weil er angefangen hat zu flattern.
Was war das für ein VTOL? Das mit dem Schalter klingt nach einem Softwareproblem. Alle Schalter prellen etwas und solch empfindliche Funktionen, wie Notaus, müssen vorsichtig und gründlich über Software oder die dedizierte Notaus-Schaltung behandelt werden.

Viele Grüße,
Andrés

p.s. Hast du auch einen normalen Namen? Ich finde es etwas befremdlich dich mit "c_a" anzusprechen, obwohl du uns mit Vornamen ansprichst.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Do 11. Mär 2021, 17:18

Hallo Michael,

gut zu wissen. Der Controller hat bis zu 800 W an Verlustleistung und kann offensichtlich kuschelig warm werden. Wir haben den hinter, Sitz: Im Winter wird's schön warm und im Sommer gibt's halt mehr Thermik :lol:. Im Schwebezustand sollte der nicht mehr als 100-200 W haben.

Viele Grüße,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
c_a
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Feb 2020, 20:55

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von c_a » Do 11. Mär 2021, 19:56

Für das VTOL gibt leider keine offiziellen Infos, das ist noch geheim.

VG,
c_a - Christian
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Liebernickel » Fr 12. Mär 2021, 07:53

Hallo Andrès, apropos Notausschalter. Ich habe den von Geiger Joachim und mit der Reissleine meines Rettungssystems kombiniert, damit der Motor sofort steht, wenn ich die Reissleine ziehe. Schalter ist ein Magnetschalter und gibt auch neugierigen Kindern keine Möglichkeiten, das System zu aktivieren. Bei abgestelltem Flieger aktiviere ich grundsätzlich den Notaus!
Gruß Michael
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Sa 13. Mär 2021, 14:19

Hallo zusammen,

die Erprobung vom E-Antrieb ist etwas weiter vorangegangen. Letzten Mittwoch habe ich eine weitere Messung vom MC300 + HPD16 gemacht. Ich habe das große Glück mich Messtechnik für sowas ausleihen zu können und konnte das Private mit dem Beruflichen verbinden: In der Arbeit haben wir ein neues Messmodul für Hochspannung und Strom und unsere neue Analysefunktion für die Bestimmung von Inverter-Wirkungsgrade musste im Feld auf Herz und Nieren geprüft werden. Nebenbei sind natürlich Daten der Schneewittchen angefallen 8). Zwar war die Messung hier stationär auf dem Boden, aber an sich wäre das Gleiche in der Luft möglich – die Kunden meines Arbeitgebers müssen solche Messungen schließlich im Fahrzeug auf der Straße machen und ändern dabei die Einstellungen des Steuergeräts, um z.B. die Reichweite zu maximieren. In der Fliegerei ist man wohl noch nicht soweit wie im PkW, aber wir stehen immerhin mit Joachim Geiger in Kontakt und stellen ihn die hochaufgelösten Messwerte und Analysen zur Verfügung.

Anbei einige Impressionen der Messung:
P1180887_s.JPG
messung3_s.jpg
P1180884_s.JPG

Zu den Ergebnissen: Wir haben etwa 15,4 kW elektrische Effektivleistung am Motor erreicht. Dabei wurden etwa 16,2 kW vom Akku abverlangt. Hierbei war die Effizienz des Motorcontrollers etwa 95%. Das sind keine Katalog-Werte, sondern sie wurden tatsächlich am Objekt gemessen. Die Werte entsprechen ziemlich was der Hersteller angibt.

vollast_s.jpg


@Christian: Schade, dass noch keine offizielle Infos zum VTOL gibt. Würde mich freuen was zu hören, wenn es soweit ist.

@Michael: Was für ein Magnetschalter hast du genommen und wie hast das umgesetzt?

Viele Grüße,
Andrés
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Liebernickel » So 14. Mär 2021, 14:03

Hallo Andrès, der Schalter ist von Joachim und hat einen Anschluß am Controller. Bei mir hängt die Reißleine von oben in das Cockpit.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Thommy » So 14. Mär 2021, 16:12

Hallo Andrés

toller Messaufbau, und freut mich sehr dass die Werte aus dem "Prospekt" von Geiger bestätigt wurden.
Eine Frage habt ihr den Standschub auch gemessen?
Mich würde mal interessieren was von der Leistung tatsächlich umgesetzt wird.
Man spricht immer von ca. 50% ...

LG Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » So 14. Mär 2021, 16:56

Hallo Thommy,

wir haben den Schub nicht gemessen, weil es nicht besonders genau gewesen wäre. Dafür hätten man den Flieger auf einer glatten und ebenen Oberfläche aufstellen müssen. Unser "Acker" ist nicht wirklich dafür geeignet. Eine passende Kraftmessdose hätte ich gehabt, aber der Wert wäre nicht präzise für eine Aussage gewesen. Im Stand ist sowieso die Leistung des Propellers nicht so wichtig, weil das Produkt zwischen Fluggeschwindigkeit und Schub die Nutzleistung definiert. Ist die Fluggeschwindigkeit Null, so ist trotz viel Wind hinterm Prop auch die Nutzleistung Null.

Eine grobe Schätzung:
Die Helix Klapppropeller erreichen etwa einen maximalen Wirkungsgrad von 75%. D.h. etwa ein viertel der Wellenleistung geht verloren. Die mechanische Wellenleistung der Motoren prüft Joachim auf seinem Prüfstand. Die Kennfelder sind im Handbuch veröffentlicht und sind gemessen, sprich nicht aus einer Simulation. Je nach Last sind schon 90% Wirkungsgrad drin. Der Gesamtwirkungsgrad ist dann im günstigsten Fall schon 65 - 70%. Wenn es um "Verbrauchsmessungen" wie nach WLTP geht, so misst man die getankte Energie, d.h. man muss noch die Ladeverluste einrechnen. Da gehen schon mal etwa 5-10% zusätzlich verloren. Wenn man dann von Steckdose zu Prop betrachtet, ist der es etwa 60-65%. Ein üblicher Verbrenner schafft vielleicht 35 - 40% an der Welle und somit 25 - 30% am Prop. Verbrenner wären längst nicht mehr im Einsatz, wenn der Energieträger Erdöl nicht so verdammt viel Energie enthalten würde und so zugänglich wäre (noch).

Viele Grüße,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Fr 25. Jun 2021, 18:07

Hallo zusammen,

ich hab' länger hier nicht gepostet. Nicht weil nichts passiet ist, aber eher weil es langweilige Konstruktion war. Kein Hobel und keine Späne. Das wollte ich euch nicht wirklich antun :lol:. Zudem war ich mit Nachweisen für ein fremdes Projekt gut ausgelastet (Jodel D185). Der Rohbau der Jodel hat den Belastungstest überstanden und nun sollte ich wieder mehr Luft für das eigene Projekt haben. In letzter Zeit war vor allem die Berechnung der Struktur dran. Es sind einige Rechnungen entstanden (siehe unten). Nun habe ich eine neue Auslegung der Struktur, die kurzfristig notwendig wurde, weil wir das Abfluggewicht erhöhen mussten: Die neue Baubestimmung gibt nicht nur mehr Abflugmasse her (bis 600 kg), sondern verlangt auch mehr Pilotenmasse (110 kg) und mehr Flugzeit (1 Stunde bei max. Dauerleistung). Das führte dazu, dass wir schlagartig um die 30 kg zu wenig Abflugmasse hatten. Nun ist alles für 270 kg gerechnet. Zum Glück mussten die Holmbrücken nicht geändert werden.

Gerade arbeite ich an der Gestaltung der Nasenurform. Heute haben wir rund 3,6 m³ leichtes Blockmaterial bestellt. Das hinterlässt ein gutes Loch im Portmonnaie, aber die Zeiten sind verrückt: Man bekommt aktuell nirgendwo Styrodur. Alles weg :shock:. Demnächst werden wir in kleinen Segmenten die Urform fräsen und dann fängt die Spachtel- und Schleiforgie an. Der Formenbau wird uns sicherlich die nächsten Monaten beschäftigen. Bevor jemand fragt ob man nicht gleich Negativformen fräsen lassen kann: Ja, das geht, aber glaubt mir, das ist unbezahlbar. War mir vorher zwar bekannt, aber hab's diesmal mit einem Angebot überprüft. Alleine einmal Negativformen hätten soviel gekostet wie eine gebrauchte C42. Also kam's nicht in Frage und nun machen wir das selbst im Keller. Der ist ausgemessen und reicht für die Torsionsnase gut aus. Wir freuen uns riesig mit dem Bau der Flächen anzufangen!

Viele Grüße,
Andrés


flaechenstruktur_schema.png
Schub.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » So 18. Jul 2021, 12:23

Hallo zusammen,

die letzten Wochen gab es trotz Impfung einen guten Fortschritt. Wir haben das Blockmaterial bekommen und die Fräse bemüht. Bald haben wir alle Segmente für eine von vier Urformen fertig. Die Impfung hat uns leider einige Tage stillgelegt. Zudem ist unser 3D-CAD manchmal etwas störrisch und braucht ewig um die Fräsbahnen zu berechnen. Manchmal klappt es auch nicht. Egal, das FreeCAD ist umsonst und dafür sehr mächtig. Einige Nachteile kann man dafür in Kauf nehmen.

Wir haben erstmal Fräsproben mit einigen Resten durchgeführt. Das hat ganz gut geklappt. Danach waren viele Tage am CAD gesessen und ausprobiert. Wie geschrieben, es dauert lange bis die Berechnungen durchgeführt werden und man muss erstmal rausfinden wie man die Zeichnungen am besten gestaltet. Dafür ist viel Geduld und Sitzfleisch nötig. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Viele Grüße,
Andrés
P1190685_s.JPG
P1190695_s.JPG
P1190700_s.JPG
P1190702_s.JPG
P1190802_s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Sa 16. Okt 2021, 14:55

Hallo zusammen,

es geht zwar langsamer voran als ich gerne hätte, aber es geht mit der Schneewittchen weiter. Die letzten Wochen waren etwas hart, weil einige Themen nebenbei angefallen sind und mir die Pandemie langsam die Energie aussaugt. Die erste Urform ist aber schon ziemlich weit. Wir haben diese mit einer Lage 105 g/m² Glasfaser überzogen, mehrfach gespachtelt, geschliffen und nun einmal gefüllert. Dieses Wochenende kommt die zweite Füllerschicht dran, womit das Finish bis auf Trennwachs fertig sein sollte. Die Trennebene der Nase wird separat hergestellt und deren Rohling wird hoffentlich auch dieses Wochenende gefräst. Danach kommt wieder überziehen, spachteln, schleifen und füllern. Sobald das abgeschlossen ist, kümmern wir uns um die vertikale Trennebene und die Abschlussebenen an den Rändern. Dann stünde einer Abformung nichts im Wege. Es wird nie langweilig :roll:.

Viele Grüße,
Andrés

P1190987_s.JPG
P1190992_s.JPG
IMG_3854.jpg
IMG_3889.jpg
IMG_3886.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Timpilot » Sa 16. Okt 2021, 17:58

Wow, das sieht echt gut aus!
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » So 17. Okt 2021, 06:37

Timpilot hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 17:58 Wow, das sieht echt gut aus!
Danke Tim! Wir geben unser bestes. Bei 3-4 m² Oberfläche werden sich erfahrungsgemäß immer ein zwei unschöne Stellen einschleichen. Etwas Sorgen macht mir eher die Trennebene. Wir stellen die zwei Seiten das erste Mal getrennt voneinander her. Üblicherweise haben wir die vollständige Urform hergestellt und über eine Trennebene in zwei Seiten getrennt. Eine Formhälfte wurde dann immer direkt auf der anderen abgeformt. Das geht hier leider wegen der Größe nicht und wir müssen Ober- und Unterseite blind und getrennt voneinander erstellen. Versuch macht klug ...
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Antworten