Vier Räder Fahrwerk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Vier Räder Fahrwerk

Beitrag von busbumde » Mi 16. Mai 2007, 11:41

Ich habe eben neben dem mittäglichen Salat mit der freien Hand IsI mit vier Rädern ausgestattet und dann virtuell neben dem Flugplatz auf dem Sand ohne Steuerung mit Halbgas kreisen lassen. Resultat:

Solch ein Fahrwerk würde Situationen entschärfen, die ansonsten unweigerlich einen heftigen Crash nach sich ziehen würden.

Anmerkungen: Es geht hier nicht darum, ob Tragfächen so etwas aushalten würden. UL-Rohrflächen halten sogar noch mehr aus, weil die Flächenbelastung durch die Gesamtmasse relativ gering ist. Da gibt es Beispiele. Der Reibungskoeffizient Tragfläche/Boden könnte höher sein, Aber die Massendynamik der Einzelmassen und der Lage etc. berücksichtigt der Simulator ebenso wie Reifenseitenfriktion sehr gut etc. Die Steuerung wurde bei dieser Probe nicht berührt, der Flieger mußte sich also selbst stabilisieren. Reale Modelle verhalten sich übrigens aufgrund der geringeren Massenträgheit völlig anders, sind also nicht mit dem virtuellen 450 kg Flieger aus x-plane zu vergleichen.

Wen es interessiert, weil ich ja weiß, daß x-plane kaum Interesse findet:

http://www.youtube.com/watch?v=e_uW9qS2wFw
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Mi 16. Mai 2007, 14:41

hallo Dieter was heisst hier kaum interesse-keine ahnung wäre fur meine person eher richtig .so wie Du das heute gemacht hast-in you tube stellen-gefällt mir
Antworten