Flächentank
Moderator: Moderatorenteam
Flächentank
Liebe Freunde der Schraubkunst ,
ich restauriere zur Zeit meine Avidflächen und stehe vor der Entscheidung neue Tanks einzubauen oder nicht. Die vorhandenen sind aus GfK, gross dimensioniert und recht schwer. In USA gibt es zwar Austauschtanks aber die sind mit 500 $ plus Fracht plus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll doch recht teuer. Ich bin für jeden Hinweis und Rat offen.
Schönen Sonntag noch
Jünter
ich restauriere zur Zeit meine Avidflächen und stehe vor der Entscheidung neue Tanks einzubauen oder nicht. Die vorhandenen sind aus GfK, gross dimensioniert und recht schwer. In USA gibt es zwar Austauschtanks aber die sind mit 500 $ plus Fracht plus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll doch recht teuer. Ich bin für jeden Hinweis und Rat offen.
Schönen Sonntag noch
Jünter
Entweder sich die alten Tanks vom Sherpa oder dem Skywalker besorgen (passen in die Fläche zwischen die Flügelrippen)
Oder eine Alugeschichte selbst schweißen (lassen).
Bei Alu sollte man kein legiertes, sondern Reinalu nehmen.
Läßt sich besser schweißen und neigt dabei nicht zu Rissen.
Wenn es sich durchführen läßt, keine Nähte an den Kanten, sondern Teile so vorformen, das die Nähte in einer Fläche liegen.
Ausreichend große Radien lassen.
Auf Flächen Sicken einrollen.
Von GFK halte ich im Tankbau nichts.
Sind (je nach Harz und Additiven im Benzin) nicht dauerhaft beständig, neigen zur Ausfaserung (Filamente verstopfen dann gerne die Düsen) und sind, vor allem anderen, sehr crashempfindlich.
Am besten und leichtesten sind geblasene PE/PP-Tanks, die man aber selbst nicht herstellen kann.
Oder eine Alugeschichte selbst schweißen (lassen).
Bei Alu sollte man kein legiertes, sondern Reinalu nehmen.
Läßt sich besser schweißen und neigt dabei nicht zu Rissen.
Wenn es sich durchführen läßt, keine Nähte an den Kanten, sondern Teile so vorformen, das die Nähte in einer Fläche liegen.
Ausreichend große Radien lassen.
Auf Flächen Sicken einrollen.
Von GFK halte ich im Tankbau nichts.
Sind (je nach Harz und Additiven im Benzin) nicht dauerhaft beständig, neigen zur Ausfaserung (Filamente verstopfen dann gerne die Düsen) und sind, vor allem anderen, sehr crashempfindlich.
Am besten und leichtesten sind geblasene PE/PP-Tanks, die man aber selbst nicht herstellen kann.
Gruß Gert
Hallo Jünter,
bei ULMTECHNOLOGIE (http://www.ulmtechnologie.com) gibt es Kunststofftanks für die Flächen.
Referenznummer 70575, Katalog Seite 219 unten rechts (Réservoir d'aile) 20l Fasungsvermögen. Kosten 99,10? das Stück.
Vielleicht passen ja die. Longrange Variante ist dann 2 Tanks vor dem Hauptholm und 2 dahinter. Ergibt insgesamt 80l.
Michael
bei ULMTECHNOLOGIE (http://www.ulmtechnologie.com) gibt es Kunststofftanks für die Flächen.
Referenznummer 70575, Katalog Seite 219 unten rechts (Réservoir d'aile) 20l Fasungsvermögen. Kosten 99,10? das Stück.
Vielleicht passen ja die. Longrange Variante ist dann 2 Tanks vor dem Hauptholm und 2 dahinter. Ergibt insgesamt 80l.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt