Gewichte und Zulassungen
Moderator: Moderatorenteam
Gewichte und Zulassungen
Hallo allerseits!
Es gibt, soweit ich das bisher verstehe, verschiedene Gewichte die für Zulassungen relevant sind:
Einerseits spricht man von den ~450kg. Dabei handelt es sich, wird doch immer von X Zuladung und einem Leergewicht der Sunny Light um 210kg gesprochen, um MTOW.
Andererseits gibt es die 120kg Klasse. Dabei geht es dann ums Leergewicht.
Jetzt gibt es ein Land, da sind Flugzeuge mit weniger als 20kg/m^2 Flächenbelastung schlichtweg verboten. Wie passt das ins Bild? Ist das dann Leergewicht oder MTOW? Das macht, gerade in dem Bereich von dem wir hier sprechen, schon einen deutlichen Unterschied aus...
Gruss,
Rolf
Es gibt, soweit ich das bisher verstehe, verschiedene Gewichte die für Zulassungen relevant sind:
Einerseits spricht man von den ~450kg. Dabei handelt es sich, wird doch immer von X Zuladung und einem Leergewicht der Sunny Light um 210kg gesprochen, um MTOW.
Andererseits gibt es die 120kg Klasse. Dabei geht es dann ums Leergewicht.
Jetzt gibt es ein Land, da sind Flugzeuge mit weniger als 20kg/m^2 Flächenbelastung schlichtweg verboten. Wie passt das ins Bild? Ist das dann Leergewicht oder MTOW? Das macht, gerade in dem Bereich von dem wir hier sprechen, schon einen deutlichen Unterschied aus...
Gruss,
Rolf
[VERBORGEN]
Hallo Rolf
Zunächst einmal, die 120kg Klasse ist noch nicht fertigreguliert, die anderen 2 gibt es. Grundsätzlich die Einsitzer mit einem maximalen Abfluggeweicht von 300kg etwas mehr mit Fallschirm und die Doppelsitzer mit 450kg Abfluggewicht und auch da 22.5kg mehr für den Fallschhirm. Die Stallgeschwindigkeit darf bei allen nicht über 65km/h liegem. Das mit den 20kg/m2 gilt, soviel ich weiss nur in der Schweiz, frag mich nicht warum, es ist einfach so.
Um zu Deiner Rechnung zu kommen, wenn die Sunny -Light 210kg wiegt hast Du eine Zuladung von 240kg= 2 100kg Piloten und 40kg Benzin=50l=3h Flugzeit, nicht übel.....
Zunächst einmal, die 120kg Klasse ist noch nicht fertigreguliert, die anderen 2 gibt es. Grundsätzlich die Einsitzer mit einem maximalen Abfluggeweicht von 300kg etwas mehr mit Fallschirm und die Doppelsitzer mit 450kg Abfluggewicht und auch da 22.5kg mehr für den Fallschhirm. Die Stallgeschwindigkeit darf bei allen nicht über 65km/h liegem. Das mit den 20kg/m2 gilt, soviel ich weiss nur in der Schweiz, frag mich nicht warum, es ist einfach so.
Um zu Deiner Rechnung zu kommen, wenn die Sunny -Light 210kg wiegt hast Du eine Zuladung von 240kg= 2 100kg Piloten und 40kg Benzin=50l=3h Flugzeit, nicht übel.....
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- Thommy
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- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
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<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zunächst einmal, die 120kg Klasse ist noch nicht fertigreguliert
</tr></td></table>
Hi erkki
Hä, wie nu??? ich fliege in dieser 120kg Klasse rum ... also ??? gut noch nicht fertig für 3-achser??
ciao Thommy
Zunächst einmal, die 120kg Klasse ist noch nicht fertigreguliert
</tr></td></table>
Hi erkki
Hä, wie nu??? ich fliege in dieser 120kg Klasse rum ... also ??? gut noch nicht fertig für 3-achser??
ciao Thommy
Hauptsache fliegen ...
Das ist genau was ich meine mit der Schweiz. Wie sind die Chancen einen Sunny zuzulassen? Sie haben dieses Gesetzt irgendwann mal gemacht weil sie keine ULs haben wollten.
450kg/17m^2=26
210kg/17m^2=12,3
Die bisher zugelassenen Ecolights sind alle bei gut 26 kg/m^2 Leergewicht. Einzig die Savage die eine Provisorische Zulassung hat ist mit 14,2m^2 und 282 kg leicht drunter. Das würde für die MTOW als relevantes Gewicht sprechen.
Bringt man den Sunny durch die LTF-UL 2003?
450kg/17m^2=26
210kg/17m^2=12,3
Die bisher zugelassenen Ecolights sind alle bei gut 26 kg/m^2 Leergewicht. Einzig die Savage die eine Provisorische Zulassung hat ist mit 14,2m^2 und 282 kg leicht drunter. Das würde für die MTOW als relevantes Gewicht sprechen.
Bringt man den Sunny durch die LTF-UL 2003?
[VERBORGEN]