Bespannen mit Oratex, Frage zu Klebeband

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
dmkoe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 18:06

Bespannen mit Oratex, Frage zu Klebeband

Beitrag von dmkoe » Fr 3. Feb 2017, 17:49

Servus Forum,
Ich suche ein Klebeband auf Basis von Textilgewebe, das ich auf die Metallstruktur, speziell an scharfen Ecken und Kanten zur Entschärfung dieser, vor dem Aufbringen des Heißsiegelklebers aufbringe. Also kein Tape mit Kunststoffgewebe, weil in dieses der Heißsiegelkleber nicht eindringen kann. Bei früheren Bespannungen mit z.B. Ceconite, nimmt man ein Tape auf Basis Baumwollgewebe, doch auch dieses finde ich nicht mehr. Hat jemand eine Alternative, die ich bei dem noch dünneren Oratex verwenden könnte?

freundliche Grüße

Jochen
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Bespannen mit Oratex, Frage zu Klebeband

Beitrag von TDC » Fr 3. Feb 2017, 19:21

Der einfachste Ansatz wäre das dafür vorgesehene Tape von Oratex zu verwenden - oder gibt es einen besonderen Grund es hier NICHT zu verwenden?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
dmkoe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 18:06

Re: Bespannen mit Oratex, Frage zu Klebeband

Beitrag von dmkoe » Sa 4. Feb 2017, 07:13

Ja, das wäre naheliegend. Wenn es denn lieferbar wäre. Die anderen lieferbaren selbstklebenden Bespannstoffe sind zu breit und... zu teuer für meinen Zweck.
Dann ist es so, dass textile Klebebänder dicker als das Bespanngewebe sind und somit Kanten und Übergänge von Stößen besser kaschieren. Allerdings fand ich hier nur Klebebänder in schwarz, grau und anderen dunklen Farben. Und das scheint alles durch das weiße Gewebe durch. Also bräuchte ich schon weiß oder ganz helles Elfenbein.
Jemand noch Tipps?

freundliche Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Bespannen mit Oratex, Frage zu Klebeband

Beitrag von Baby » So 5. Feb 2017, 19:58

Moin Jochen!

Warum nicht ein gerades Oratexband auf die kritischen Stellen bügeln, dann bespannen und dann ein Zackenband drüber. Dann bleibst du komplett im Oratex System und brauchst nicht zu befürchten das der Selbstklebekram nicht auf Dauer hält.
Manche Stellen könnte man vielleicht auch mit Wickelband machen.

Was sagt Oratex selbst dazu? Die sind immer sehr kooperativ und geben sich wirklich Mühe zu helfen.

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Bespannen mit Oratex, Frage zu Klebeband

Beitrag von TDC » Fr 10. Feb 2017, 17:35

dmkoe hat geschrieben:[...] Wenn es denn lieferbar wäre. [...]
Gut, ich hab jetzt nicht dort angerufen, aber auf dieser Seite hier:
https://www.oracover.de/index.php/katal ... 25_mm.html
war das Verstärkungsband in Weiß als lieferbar gekennzeichnet und in verschiedenen Breiten angeboten. :Klaus:

Flächengewicht des Gewebes 100g/m² und mit Beschichtung ~140g/m² ist zwar nicht riesig dick, aber wir fliegen ja auch "Ultraleicht", nicht "ExtraSchwer".
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten