Tank aus Kevlar und Gummi

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Stephan » So 4. Sep 2016, 08:56

Wollte mal wieder das Thema Tankbau hervorholen da es bei meinen Maschinen jetzt akut wird. Hat irgendjemand Ideen wie man die Dinger etwas feuersicherer bekommen könnte? So ungefähr wie in der F1 wo sie sie aus Gummi und Kevlar bauen. Was genau ist Viton z.B., da es benzinresistent sein soll? Und wie könnte man so ein Mischteil eventuell selber bauen? Wenn ich jetzt wieder den Unfall mit dem Doppeldecker sehe und an meinen Fluglehrer damals denke der auch in seinem Flieger verbrannt ist und ich dann noch die Häufigkeit meiner Bruchlandungen in Betracht ziehe gebe ich zu dass mich das Thema doch sehr beschäftigt. Oder ich werde alt... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Positiv
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:33

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Positiv » So 4. Sep 2016, 09:40

Hallo,
das geht nur wie in den Großen Fliegern.....
Innen ein Gummitank mit rein.
Diese Metallwatte usw. was oft angeboten wird, hat bei einem Bekannten dann doch Feinteilabrib Probleme gemacht.
Und Gummieinlagen machen lassen ist recht Teuer.
für zwei Tanks sollte ic hdann ca. 4400 € Zahlen

Wenn jemand was bezahlbares kennt..... würde mich auch Intressieren

Grüße
Weiß nix
Benutzeravatar
Christian Reuter
Beiträge: 24
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:06

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Christian Reuter » So 4. Sep 2016, 11:26

Hallo Stephan,
bei Langstrecken-Motrorradrennen gibt es eine Vorschrift, nach der jeder Tank mit PU-Schaum gefüllt sein muß.
Vorteil: bei einem Crash wird das Benzin sich weniger schlagartig ausbreiten, ist zum großen Teil für kurze Zeit im Schaum gebunden.
Nachteil: der nutzbare Tankinhalt nimmt ca. 2% ab.
Preis: ca. 60,- Euro für einen 16L Tank, ich kann das Zeug besorgen.
Schaumpartikel oder gelöste Anteile konnte ich im Kraftstoff bisher nicht feststellen.
Tanks aus Gummi und Kevlar gibt es hier: http://www.merin.it/en/serbatoi_aerei_ultraleggeri.php
Ein 15L Tank für einen Paramotor soll 700,- Euro netto kosten.

Gruß
Christian
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Abdul » So 4. Sep 2016, 11:28

Hallo mein Lieber,

den Tank erst einmal aus Tanksicherheitsschaum bauen.
http://www.goede-motorsport.de/Technik/ ... :4026.html

Dann fehlt noch die benzindichte Außenhaut. Schaum mal auf die Westseite. Dort finden sich sicherlich einige, die Schlauchboote reparieren. Aus dem Reparaturmaterial für Schlauchboote (oder vielleicht auch aus einem kaputten Schlauchboot) lässt sich dann die Außenhaut des Tanks machen. Dort, wo dann die Außenhaut auf Rumpfteilen aufliegt, mit einer zweiten Lage verstärken damit sich nichts durchscheuert.

Wenn Du noch etwas Geduld hast, können wir im November ja mal gemeinsam schauen, was da möglich ist.

Michael

P.S.: habe gerade gesehen, dass jemand schon geantwortet hat, während ich schrieb. Merin ist gut, aber PIIIIEEEP-teuer. Auf der Aero habe ich mich mit denen unterhalten. Das Gummimaterial, das sie für die Außenhaut verwenden, kommt aus dem Bereich Schlauchboot. Merin bezieht da allerdings gleich vom Hersteller Rollenware und schlägt dann einen kleinen Aufschlag drauf!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Uwe Seimetz » So 4. Sep 2016, 18:51

Hallo Michael,

da stellt sich mir aber die Frage ob mit diesen Schaumbällen noch eine vernünftige Tankanzeige möglich ist.
Es ist keine Tankanzeige mit Schwimmer möglich. Wie sich das mit einer kapazitiven Messung verhält weiß ich nicht genau, müßte ein Elektriker/Elektroniker mal eine Aussage dazu machen. Im Rennsport, wo diese Schäume meist benutzt werden, braucht man keine Spritanzeige. Bleibt ein noch der Durchflussmengenmesser, wie genau der arbeitet ist auch noch eine weitere Frage. Nur alleine darauf möchte ich mich auch nicht verlassen. Über die getankte Menge kann man natürlich eine Zeit berechnen, aber auch das ist mehr oder weniger nur ein schätzen. Es bleibt aber immer noch die vorgeschriebene 1/2 Stunde Mindestflugzeit.
Ich pers. habe nach der Landung lieber einige Liter zuviel im Tank. :colabear:

Da wäre vielleicht noch das obligaorische Schaurohr, das aber extern liegen müßte.

Uwe
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Abdul » Mo 5. Sep 2016, 18:27

Hallo Uwe,
Füllstandgeber sind kein Problem. Für einen Tauchrohrgeber einfach ein entsprechend großes Loch in den Schaum bohren. Bei einem Winkelgeber brauchst Du einen rechteckigen Ausschnitt in dem Schaumstoff. Der offenporige Schaumstoff behindert ein Schwappen aber lässt das Benzin recht schnell nachlaufen (bei Rauszuzeln über die Spritleitung. Wenn der Tank platzt, kommt aber nicht sofort ein ganzer Schwall.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von quax2000 » Mi 7. Sep 2016, 20:33

...nur so ein (vielleicht makaberer) Gedanke:

Wenn die Aufschlagsenergie so groß ist, dass der Tank platzt, hat dann noch jemand die Chance, zu überleben?
Wir haben ja im Gegensatz zu Motorradrennen meist kein Kiesbett oder gestapelte Gummireifen um den Aufprall zu lindern.
Wäre da nicht für einige Modelle ein zuverlässiger AOA Indicator die bessere Investition?

Reinhard
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von toto » Do 8. Sep 2016, 03:39

"Wenn die Aufschlagsenergie so groß ist, dass der Tank platzt, hat dann noch jemand die Chance, zu überleben?"

Ja hat man.

Mir ist das mit einer Cyclone AX 3 passiert (ähnlich C22). Kunststofftanks hinter dem Sitz.

Sturz aus ca 5-6m.

Ist schon ein fieses Feeling wenn einem der Sprit von hinten in über den Kopf in sie Sonnenbrille und dann in die Augen klatscht.

Zum Glück nichts weiter passiert außer einem gestauchten Zeh vom durchgeschlagenem Bugrad und rote Strähnen vom Benzin.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von homebuilder » Fr 9. Sep 2016, 14:32

Hallo :D
da hier schon der Name Me..n genannt wurde, habe ich mir einmal ein Angebot geben lassen.
Tankmaße: 600 x 400 x 300 mm , 1,2 mm Materialdicke.
Preis 1200 Euro :shock: :shock: :shock: :Klaus:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Stephan » Fr 9. Sep 2016, 18:30

Wie, Du hast schon eine Antwort vorliegen? Ich hab dort auch sofort nachgefragt. Bis jetzt noch nix gekommen... Wie ich Dich kenne bist Du aber eh schon selber dabei eine Form zu bauen, nicht wahr??!! :D :wink:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von homebuilder » Fr 9. Sep 2016, 19:38

Hallo Stephan :D
naja, wenn alles so teuer ist brauchen wir Alternativen, die aber genau so sicher sind.

Da gibt es schon so manche Überlegungen, aber alles noch nicht zu Ende gedacht.
Aber gewerkelt wird jetzt schon :wink:

Zumindest habe ich schon eine Möglichkeit geschaffen, auch so einen Abwurf zu machen :colabear:
Von Null bis 30 Meter sind da drin :colabear:

Ich bleibe dran.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Stephan » Sa 10. Sep 2016, 04:03

Hab ich's doch gewusst... :lol: Halt uns auf dem laufenden....!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von homebuilder » Mi 14. Sep 2016, 07:29

Hallo toto :D
habe Dir eine PN gesendet !

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von homebuilder » Sa 17. Sep 2016, 04:47

Hallo toto :D
vielleicht ist die PN- Benachrichtigung defekt :Klaus:
Oder Du bist nicht da :Klaus:

Kannst Du mir sagen aus welchem Material der Tank war, der bei Dir zu Bruch ging :?:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Tank aus Kevlar und Gummi

Beitrag von Stephan » Sa 17. Sep 2016, 06:07

Die AX 3 gab's mit mehreren Tankvarianten. Plus den selbstgebastelten nach einiger Zeit. Unsere hatte damals GFK Tanks hinterm Sitz.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten