avid panel umbau
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avid panel umbau
hallo,
will das panel meines avid umbauen. zwei instrumente sollen verschwinden, der rest neu angeordnet und die 20 verschiedenen schalter ) auf eine schalterreihe reduziert werden. dazu habe ich einige fragen:
- woher bekomme ich ein neues panel?
- will die schalter (für magnete, funk, acl ein/aus usw.) einbauen, wie ich sie aus der tecnam p92 kennen. die haben einen schutz gegen unbeabsichtiges betätigen. wer kennt bezugsquellen?
- wie gestalte ich die verdrahtung bzw. anschlüsse beim umbau von altem aufs neue panel? (erst alles abklemmen dann neu verlegen oder plan zeichnen oder fotografieren oder oder oder ....)
- was gibt es sonst zu beachten?
gruss
joachim
will das panel meines avid umbauen. zwei instrumente sollen verschwinden, der rest neu angeordnet und die 20 verschiedenen schalter ) auf eine schalterreihe reduziert werden. dazu habe ich einige fragen:
- woher bekomme ich ein neues panel?
- will die schalter (für magnete, funk, acl ein/aus usw.) einbauen, wie ich sie aus der tecnam p92 kennen. die haben einen schutz gegen unbeabsichtiges betätigen. wer kennt bezugsquellen?
- wie gestalte ich die verdrahtung bzw. anschlüsse beim umbau von altem aufs neue panel? (erst alles abklemmen dann neu verlegen oder plan zeichnen oder fotografieren oder oder oder ....)
- was gibt es sonst zu beachten?
gruss
joachim
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Hey Joachim,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Zum gefragten technischen Schnickschnack halte ich Heimwerkergott mich lieber bedeckt, aber die erste Frage: nun, wie sieht denn die Grundform des Panels aus? Wenn das Ding -sagen wir- relativ rechtwnklig ist (oder in solcher Form irgendwo aufgebracht werden könnte), dann guck doch mal bei
http://www.schaeffer-apparatebau.de
vorbei, die haben eine Freeware zum Design von panels mit Kostenberechnung. Brauchst denen dann nur Deine Entwurfsdatei schicken und kriegst "Dein persönliches Panel".....
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Zum gefragten technischen Schnickschnack halte ich Heimwerkergott mich lieber bedeckt, aber die erste Frage: nun, wie sieht denn die Grundform des Panels aus? Wenn das Ding -sagen wir- relativ rechtwnklig ist (oder in solcher Form irgendwo aufgebracht werden könnte), dann guck doch mal bei
http://www.schaeffer-apparatebau.de
vorbei, die haben eine Freeware zum Design von panels mit Kostenberechnung. Brauchst denen dann nur Deine Entwurfsdatei schicken und kriegst "Dein persönliches Panel".....
...''einfach'' Fliegen!!!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 07.04.2007 18:20 Uhr:
- woher bekomme ich ein neues panel?
</tr></td></table>
Selberbauen ist gar nicht so schwer.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
will die schalter (für magnete, funk, acl ein/aus usw.) einbauen, wie ich sie aus der tecnam p92 kennen. die haben einen schutz gegen unbeabsichtiges betätigen. wer kennt bezugsquellen?
</tr></td></table>
http://www.buerklin.com/
Die Internetseite ist nicht besonders übersichtlich.
Laß Dir den Katalog schicken.
Dort findest Du nicht nur die Schutzvorrichtungen gegen ungewollte Bedienung von Kippschaltern, sondern auch die Schalter selbst sowie viele andere nützliche Sachen wie z.B. teflonisolierte Leitungen, die auch hohen Temperaturen im Motorraum widerstehen, sowie die Meßleitungen für die Thermoelemente von CHT und EGT, für die ja keine normale Kupferleitung genommen werden soll.
Ich benutze die Schutzvorrichtungen nicht. Ist meiner Meinung nach nur Schau und Gewicht. Soll aber jeder so halten, wie er will.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- wie gestalte ich die verdrahtung bzw. anschlüsse beim umbau von altem aufs neue panel? (erst alles abklemmen dann neu verlegen oder plan zeichnen oder fotografieren oder oder oder ....)
</tr></td></table>
Naja, einen Plan sollte man sich schon machen.
Oder, wenn man darin nicht so firm ist, sich von jemandem helfen lassen.
Ein Tip für die Umsetzung:
Lege die ganze Verdrahtung (bis auf die Thermoelementfühler, die brauchen gesonderte Klemmen aus entsprechendem Material) auf ein Klemmbrett, an dem der gesamte Kabelbaum des Fliegers mit einem Stecker aufgesteckt werden kann. Gibts als Lüsterklemmenleiste mit Stecker, kostet nur ein paar Euro und läßt sich gut gegen Vibration sichern.
http://www.directupload.net/file/d/1026 ... 3s23zD.jpg
Der große Vorteil ist, daß Du das ganze Panel nach Lösen der Befestigungsschrauben mit einem Griff am Stecker abnehmen kannst, ohne tausend Leitungen lösen zu müssen.
Bekommst Du, außer bei Bürklin, auch bei dem günstigen Versender Reichelt:
http://tinyurl.com/ypdcna
Auch Stau und der Ausgleichsbehälter vom Vario sind bei mir mit Steckverbindungen aus dem Aquarienbereich ausgestattet.
Nach einigem Ärger in der Vergangenheit mit abvibrierten Zeigern hänge ich die Instrumente grundsätzlich in einem gefederten Panel auf.
Entweder befestigst Du das gesamte Panel mit kleinen Silentblöcken (Industriebedarf/Meßgerätetechnik; jeweils wenige Cent) am Rumpf
so wie hier das gesamte Armaturenbrett von meinem Rans:
http://www.directupload.net/file/d/1025 ... GgWhDi.jpg
oder Du machst einen Einsatz für die Instrumente aus Alu, der dann in einem Ausschnitt des Panels aufgehängt wird, wie hier bei meiner Kitten:
http://www.directupload.net/file/d/1025 ... Rii6TB.jpg
Vielleicht nicht gut zu sehen, aber das ovale Blech ist nur mit Gummimetallelementen mit dem Holzteil verbunden und kann in alle Richtungen schwingen.
Das gesamte Panel wird nur von drei Schrauben gehalten und kann nach Abziehen der Steckverbinder herausgenommen werden.
Noch besser wär vielleicht eine klappbare und herausnehmbare Lösung ala Handschuhfach gewesen, aber da war ich dann doch zu faul.
Für Gewichtsfetischisten:
Die gefederte Lösung mit dem Alublech als Instrumententräger ist trotzdem nur ca. 45 Gramm schwerer als ein Vollholzpanel ohne Federung.
Gert
js schrieb am 07.04.2007 18:20 Uhr:
- woher bekomme ich ein neues panel?
</tr></td></table>
Selberbauen ist gar nicht so schwer.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
will die schalter (für magnete, funk, acl ein/aus usw.) einbauen, wie ich sie aus der tecnam p92 kennen. die haben einen schutz gegen unbeabsichtiges betätigen. wer kennt bezugsquellen?
</tr></td></table>
http://www.buerklin.com/
Die Internetseite ist nicht besonders übersichtlich.
Laß Dir den Katalog schicken.
Dort findest Du nicht nur die Schutzvorrichtungen gegen ungewollte Bedienung von Kippschaltern, sondern auch die Schalter selbst sowie viele andere nützliche Sachen wie z.B. teflonisolierte Leitungen, die auch hohen Temperaturen im Motorraum widerstehen, sowie die Meßleitungen für die Thermoelemente von CHT und EGT, für die ja keine normale Kupferleitung genommen werden soll.
Ich benutze die Schutzvorrichtungen nicht. Ist meiner Meinung nach nur Schau und Gewicht. Soll aber jeder so halten, wie er will.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- wie gestalte ich die verdrahtung bzw. anschlüsse beim umbau von altem aufs neue panel? (erst alles abklemmen dann neu verlegen oder plan zeichnen oder fotografieren oder oder oder ....)
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Naja, einen Plan sollte man sich schon machen.
Oder, wenn man darin nicht so firm ist, sich von jemandem helfen lassen.
Ein Tip für die Umsetzung:
Lege die ganze Verdrahtung (bis auf die Thermoelementfühler, die brauchen gesonderte Klemmen aus entsprechendem Material) auf ein Klemmbrett, an dem der gesamte Kabelbaum des Fliegers mit einem Stecker aufgesteckt werden kann. Gibts als Lüsterklemmenleiste mit Stecker, kostet nur ein paar Euro und läßt sich gut gegen Vibration sichern.
http://www.directupload.net/file/d/1026 ... 3s23zD.jpg
Der große Vorteil ist, daß Du das ganze Panel nach Lösen der Befestigungsschrauben mit einem Griff am Stecker abnehmen kannst, ohne tausend Leitungen lösen zu müssen.
Bekommst Du, außer bei Bürklin, auch bei dem günstigen Versender Reichelt:
http://tinyurl.com/ypdcna
Auch Stau und der Ausgleichsbehälter vom Vario sind bei mir mit Steckverbindungen aus dem Aquarienbereich ausgestattet.
Nach einigem Ärger in der Vergangenheit mit abvibrierten Zeigern hänge ich die Instrumente grundsätzlich in einem gefederten Panel auf.
Entweder befestigst Du das gesamte Panel mit kleinen Silentblöcken (Industriebedarf/Meßgerätetechnik; jeweils wenige Cent) am Rumpf
so wie hier das gesamte Armaturenbrett von meinem Rans:
http://www.directupload.net/file/d/1025 ... GgWhDi.jpg
oder Du machst einen Einsatz für die Instrumente aus Alu, der dann in einem Ausschnitt des Panels aufgehängt wird, wie hier bei meiner Kitten:
http://www.directupload.net/file/d/1025 ... Rii6TB.jpg
Vielleicht nicht gut zu sehen, aber das ovale Blech ist nur mit Gummimetallelementen mit dem Holzteil verbunden und kann in alle Richtungen schwingen.
Das gesamte Panel wird nur von drei Schrauben gehalten und kann nach Abziehen der Steckverbinder herausgenommen werden.
Noch besser wär vielleicht eine klappbare und herausnehmbare Lösung ala Handschuhfach gewesen, aber da war ich dann doch zu faul.
Für Gewichtsfetischisten:
Die gefederte Lösung mit dem Alublech als Instrumententräger ist trotzdem nur ca. 45 Gramm schwerer als ein Vollholzpanel ohne Federung.
Gert
Gruß Gert
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Hallo Gert,
traumhafte Panels!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 08.04.2007 00:31 Uhr:
... so wie hier das gesamte Panel von meinem Rans:
</tr></td></table>
Rans? Habe ich da was übersehen?
Grüsse Klaus
p.s.: schön, dass Du wieder da bist!
traumhafte Panels!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 08.04.2007 00:31 Uhr:
... so wie hier das gesamte Panel von meinem Rans:
</tr></td></table>
Rans? Habe ich da was übersehen?
Grüsse Klaus
p.s.: schön, dass Du wieder da bist!
Hallo auch,
ja, das ist ein Panel von einem Rans "Super Six" den ich vor 12 Jahren gebaut habe.
Sieht für die Eingeweihten vielleicht etwas fremd aus, weil ich das untere Mittelteil zwecks größerer Beinfreiheit weggelassen habe.
Bin jetzt wieder regelmäßig hier an Bord.
Frohe Ostern übrigens.
ja, das ist ein Panel von einem Rans "Super Six" den ich vor 12 Jahren gebaut habe.
Sieht für die Eingeweihten vielleicht etwas fremd aus, weil ich das untere Mittelteil zwecks größerer Beinfreiheit weggelassen habe.
Bin jetzt wieder regelmäßig hier an Bord.
Frohe Ostern übrigens.
Gruß Gert
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 08.04.2007 00:31 Uhr:
</tr></td></table>
http://www.buerklin.com/
Die Internetseite ist nicht besonders übersichtlich.
Laß Dir den Katalog schicken.
Dort findest Du nicht nur die Schutzvorrichtungen gegen ungewollte Bedienung von Kippschaltern, sondern auch die Schalter selbst sowie viele andere nützliche Sachen wie z.B. teflonisolierte Leitungen, die auch hohen Temperaturen im Motorraum widerstehen, sowie die Meßleitungen für die Thermoelemente von CHT und EGT, für die ja keine normale Kupferleitung genommen werden soll.
Ich benutze die Schutzvorrichtungen nicht. Ist meiner Meinung nach nur Schau und Gewicht. Soll aber jeder so halten, wie er will.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
</tr></td></table>
Gert
</tr></td></table>
Hallo, ich suche ebenfalls solche Schutzvorrichtungen. Und zwar nicht die Klappdeckel, sondern die halbrunden Kulissen, die man oft zum Schutz vor ungewollter Betätigung der Schalter der Zündmagnete findet. Bei BÜRKLIN im online-shop finde ich sie nicht (und auch sonst nirgendwo im www). Liegt aber wohl daran, dass ich nicht weiss, wie die korrekte Bezeichnung dieser Dinger ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruß
Ronny
tiniro01 schrieb am 08.04.2007 00:31 Uhr:
</tr></td></table>
http://www.buerklin.com/
Die Internetseite ist nicht besonders übersichtlich.
Laß Dir den Katalog schicken.
Dort findest Du nicht nur die Schutzvorrichtungen gegen ungewollte Bedienung von Kippschaltern, sondern auch die Schalter selbst sowie viele andere nützliche Sachen wie z.B. teflonisolierte Leitungen, die auch hohen Temperaturen im Motorraum widerstehen, sowie die Meßleitungen für die Thermoelemente von CHT und EGT, für die ja keine normale Kupferleitung genommen werden soll.
Ich benutze die Schutzvorrichtungen nicht. Ist meiner Meinung nach nur Schau und Gewicht. Soll aber jeder so halten, wie er will.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
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Gert
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Hallo, ich suche ebenfalls solche Schutzvorrichtungen. Und zwar nicht die Klappdeckel, sondern die halbrunden Kulissen, die man oft zum Schutz vor ungewollter Betätigung der Schalter der Zündmagnete findet. Bei BÜRKLIN im online-shop finde ich sie nicht (und auch sonst nirgendwo im www). Liegt aber wohl daran, dass ich nicht weiss, wie die korrekte Bezeichnung dieser Dinger ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruß
Ronny
Gruß an alle
Die Bügel (ich weiß gar nicht, ob die auch einen eigen Namen haben) habe ich so in Deutschland auch noch nicht gesehen.
Wirst Du wahrscheinlich selbermachen müssen.
Entweder aus U-förmig gebogenem Alurundmaterial, dem man vor dem Biegen beidseitig ein Gewinde verpasst
oder
ein abgelängtes Stück Alu-U-Profil, daß so weit ist, daß Du zwischen die Schenkel ein Loch in der Größe des Kippschalters + Mutter bohren kannst.
So ein Profil sollte es in jedem Baumarkt geben.
Wirst Du wahrscheinlich selbermachen müssen.
Entweder aus U-förmig gebogenem Alurundmaterial, dem man vor dem Biegen beidseitig ein Gewinde verpasst
oder
ein abgelängtes Stück Alu-U-Profil, daß so weit ist, daß Du zwischen die Schenkel ein Loch in der Größe des Kippschalters + Mutter bohren kannst.
So ein Profil sollte es in jedem Baumarkt geben.
Gruß Gert
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 09.05.2007 17:09 Uhr:
Die Bügel (ich weiß gar nicht, ob die auch einen eigen Namen haben) habe ich so in Deutschland auch noch nicht gesehen.
Wirst Du wahrscheinlich selbermachen müssen.
Entweder aus U-förmig gebogenem Alurundmaterial, dem man vor dem Biegen beidseitig ein Gewinde verpasst
oder
ein abgelängtes Stück Alu-U-Profil, daß so weit ist, daß Du zwischen die Schenkel ein Loch in der Größe des Kippschalters + Mutter bohren kannst.
So ein Profil sollte es in jedem Baumarkt geben.
</tr></td></table>
<span style="font-size:9pt"> ... darauf läuft's wohl hinaus. Ist aber auch keine Konstruktion, wofür man einen Dipl.Ing. braucht. Ich werde dann mal Alublech besorgen.
Gruß
Ronny </span>
tiniro01 schrieb am 09.05.2007 17:09 Uhr:
Die Bügel (ich weiß gar nicht, ob die auch einen eigen Namen haben) habe ich so in Deutschland auch noch nicht gesehen.
Wirst Du wahrscheinlich selbermachen müssen.
Entweder aus U-förmig gebogenem Alurundmaterial, dem man vor dem Biegen beidseitig ein Gewinde verpasst
oder
ein abgelängtes Stück Alu-U-Profil, daß so weit ist, daß Du zwischen die Schenkel ein Loch in der Größe des Kippschalters + Mutter bohren kannst.
So ein Profil sollte es in jedem Baumarkt geben.
</tr></td></table>
<span style="font-size:9pt"> ... darauf läuft's wohl hinaus. Ist aber auch keine Konstruktion, wofür man einen Dipl.Ing. braucht. Ich werde dann mal Alublech besorgen.
Gruß
Ronny </span>
Gruß an alle