Dreiwege-Kraftstoffhahn aus dem 2. Weltkrieg Teilreparatur

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Dreiwege-Kraftstoffhahn aus dem 2. Weltkrieg Teilreparatur

Beitrag von homebuilder » Fr 6. Nov 2015, 20:32

Hallo :D
hier mal wieder etwas aus meiner Bastelbude.


Teilreparatur, Dreiwege-Kraftstoffhahn, aus dem WW2.

Ein alter, noch im Betrieb befindlicher Dreiwege-Kraftstoffhahn aus dem WW2, wurde auf Grund eines Außengewindeschadens instandgesetzt.

Weiter wurden noch ein Dreh-Fräßteil mit Vierkant, der gelbe Bewegungshebel mit drehbaren Handstück, sowie andere innere Bauteile, vermessen, rekonstruiert und neu hergestellt.

Der ursprüngliche Hersteller war die Preschona Armaturen-Apparate-Fabrik, Adolf Meyer, Berlin SW 29.

Dieser Kraftstoffhahn soll in vielen WW2- Flugzeugen verbaut worden sein, wie z.B. Bf 109, Fw 190, He 111, Ju 88, Me 262 ,Me 163.

Auch später noch, wie dieser, wurde er u.a. in Hochdeckern der 50er Jahre verbaut.

Nun kann auch er wieder die Welt von oben sehen.

Bild
Bild mit freundlicher Genehmigung von Frau Pohl,
mminsel - historische Bilder
Noch einmal vielen Dank dafür.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » So 8. Nov 2015, 14:16

Sehr schöne Arbeit! Wenn ich doch nur auch so sauber werkeln könnte ... :)
Bye Thomas
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Dreiwege-Kraftstoffhahn aus dem 2. Weltkrieg Teilreparatur

Beitrag von homebuilder » So 8. Nov 2015, 17:37

Hallo Thomas :D
das schaffst Du schon ....
Immer schön üben, dann klappt's.

Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » So 8. Nov 2015, 21:20

Hübsches Teil,

sieht ganz solide, was wiegt der Hahn? 150g?

ist das Alu? neigen die Teile zum fressen?

dichtet das keglige Kücken tropfdicht ab oder ist das nicht erforderlich?

habe lange nach Dreiwege- UL- Hähnen gesucht, habe dann bei Aircraftspruce was brauchbares gefunden.

Schönen Abend, Tschüß Peter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Mo 9. Nov 2015, 05:52

Hallo Peter :D
alles gut.

- Gewicht sehr leicht. Hab ihn nicht auf die Waage gelegt.
- Ja, ist aus Alu.
- Da der nun schon über 60 Jahre alt ist und sich noch bewegen läßt,
würde ich sagen, der wird nie fressen :wink:
- Dichtet tropfdicht ab.

Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 9. Nov 2015, 15:43

Hallo zusammen,

und Jünter fliegt jetzt mit Fusseinteilung auf dem Höhenmesser. Aber sowas von präzise :wink:

Bild
Antworten