auch ich würde gerne einen eigenen Vogel bauen und bin dabei über die Demoiselle von Santos-Dumont gestolpert. Klar wird man die mit Bambus-Streben nicht mehr zugelassen bekommen, aber aus Aluminium nachgebaut wohl doch? Kennt Ihr jemanden, der so ein Sportgerät fliegt?
--> http://www.airliners.net/photo/Santos-D ... 1524755/L/
Fragt mich nicht was, aber irgendwie hat die Kiste was. Motto: "Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen." Zudem ist der Vogel ein offenes Cockpit, wenn man bei dem Vogel überhaupt davon reden kann.
Beim Bau will ich auf jeden Fall auf einen Bausatz zurückgreifen, da ich mir den Bau nur nach Bauplan dann doch nicht so wirklich zutraue. Verhunzte Modellflugzeug-Bauversuche (alles krumm udn schieß und viel zu schwer) aus Jugendtagen nur nach Bauplan haben mich gelehrt, daß das eine Nummer zu groß für mich ist.
Außerdem sollte die Bauzeit sich im Rahmen halten. Man will ja auch fliegen.
Bei den Bausätzen bin ich bisher über zwei Bausätze gestolpert, der mir allerdings noch nicht so 100%ig gefällt, weil er mit den vierkant-Rohren doch etwas grobschlächtig ist.
--> http://www.pouchel.com/english/index_en ... e_eng.html
--> http://www.airdromeaeroplanes.com/thedreamclassic.html
Aber gegen diesen brasilianischen Eigenbau hier wirken die irgendwie alle plump.
--> http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... tails.html
Vielleicht kennt Ihr noch weitere Bausätze?
Wenn man den Vogel ohne Klimmzüge in die 120kg Klasse bekommen würde, wäre es auch nicht schlecht. Wichtiger wäre mir aber, daß er vernünftig fliegt und zudem wäre es schön, wenn man die Tragfläche schnell abnehmen oder abklappen kann, um ihn auf einem PKW-Anhänger transportieren zu können.
Da bei dem einen Bausatz schon technische Daten hinterlegt sind, habe ich mich auch schon einmal nach Motoren umgesehen. Mein derzeitiger Favorit ist ein Aixro xf-40 Wankelmotor, da er als 4-Takter mit normalem Benzin klar kommt und ich kein 2-Takt-Öl mitnehmen müßte. Oder bekommt man das an Flugplatz-Tankstellen heute noch?
Kurz noch zu meiner Person, schließlich ist dies mein erster Beitrag hier. Ich bin 35 Jahre alt und war bisher knapp 15 Jahre mit einem Gleitschirm unterwegs. Nach einer Bruchlandung mit Knochenbruch sind aber bis mindestens 2018 alle Fluggeräte, die man auf den Füßen landen muß (also Gleitschirm, Drachen, Motorschirm, Minimax und wie sie alle heißen), verboten. Das Titan in meinem Bein wäre dafür nicht stabil genug.
Außerdem hat mich beim Gleitschirm vorher schon die extreme Wetterabhängigkeit gestört. So ging es z.B. einmal direkt über der Startwiese thermisch aufwärts und von unten saugte es aus allen Richtungen nach. Wir haben die Winde aufgebaut und es ging nicht. 2km/h Rückenwind waren zuviel. Als oalles umgebaut und versucht in entgegengesetzter Richtung zu schleppen, ging wieder nicht, 2km/h Rückenwind. Da verfährt man dann mit dem Auto Sprit ohne Ende und kommt doch nicht in die Luft.
Generell habe ich derweil in meinen Augen drei Optionen:
- PPL machen und dann Echo-Klasse fliegen. Bei den Charter-Preisen dürften da aber auch gerade nur die 24 Pflichtstunden alle 2 Jahre bei rum kommen. Wird also verdammt gefährlich, weil die Praxis fehlt.
- 3-Achs UL Lizenz machen, 50 Stunden jährlich fliegen und dafür wieder eine Maschine chartern. Die laufenden Kosten am Ende dürften ähnlich sein.
- So ein wirklich sehr günstiges 3-Achs UL selber bauen und damit fliegen.
So eine Demoiselle wäre im Gegensatz zu diesen Reiseflugzeugen ein richtiges Spaß- oder Sportgerät. Da wird der Flug über die Alpen oder so zu einer echten sportlichen Herausforderung.
Außerdem muß ich zugeben, daß es bei mir noch andere Verpflichtungen gibt. Den Hof nicht zu pflastern, weil man das Geld für ein Fluggerät braucht etc., ist ja auch etwas schwer vermittelbar.
Kurzum: Ich könnte mir wohl so ein Reise UL leisten, will es aber nicht. Und genau in diese Kerbe schlägt jetzt dieses kleine fliegende Bettgestell da.
Gruß
Chris