Bugradrohr-Befestigung für Zuggabel Sicherung
Moderator: Moderatorenteam
- homebuilder
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Bugradrohr-Befestigung für Zuggabel Sicherung
Hallo
und hier wieder etwas aus meiner Bastelbude.
Ein Luftsportgerät soll man ja nicht am Propeller vom Stellplatz wegziehen.
So ist der Griff zur Zuggabel wohl durchaus ein bequemer Weg den Flieger zu bewegen.
Also baut man eine Burgradrohr-Befestigung, in der die Zuggabel ihren Platz findet.
Ein paar Programme für die CNC-Fräsarbeiten, dann ab an die Drehbank und die CNC-Fräse.
Zwischen dem Burgradrohr und der Befestigung sollte man, trotzdem es eine Schraubverbindung ist,
die Flächen mit Uhu-Plus einstreichen, um u. a. Feuchtigkeit abzuhalten.
Das Aluminium-Dreh-Frästeil hat ein Gewicht von 69 Gramm.
Mit den Schrauben und Scheiben beträgt das Gewicht 79 Gramm.
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Unterseite
Einen schönen Gruß
homebuilder
und hier wieder etwas aus meiner Bastelbude.
Ein Luftsportgerät soll man ja nicht am Propeller vom Stellplatz wegziehen.
So ist der Griff zur Zuggabel wohl durchaus ein bequemer Weg den Flieger zu bewegen.
Also baut man eine Burgradrohr-Befestigung, in der die Zuggabel ihren Platz findet.
Ein paar Programme für die CNC-Fräsarbeiten, dann ab an die Drehbank und die CNC-Fräse.
Zwischen dem Burgradrohr und der Befestigung sollte man, trotzdem es eine Schraubverbindung ist,
die Flächen mit Uhu-Plus einstreichen, um u. a. Feuchtigkeit abzuhalten.
Das Aluminium-Dreh-Frästeil hat ein Gewicht von 69 Gramm.
Mit den Schrauben und Scheiben beträgt das Gewicht 79 Gramm.
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homebuilder
Zuletzt geändert von homebuilder am Mo 7. Jul 2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
- homebuilder
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Spornrad-Befestigung für Zuggabel
... auch dafür wird sich eine Lösung finden (s.u.)
Einen schönen Gruß
homebuilder
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homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
-
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Schön gemacht, aber ich ziehe meine Flugzeuge bis 600kg MTOM weiterhin an der Wurzel der Propellerblätter - macht der Propeller doch auch so - und erträgt dabei noch Fliehkraft, Präzessionskräfte, Böen, etc.
Hinten am Leitwerksträger schiebt es sich auch ganz gut und rangiert sich schön, wenn durch Herunterdrücken das Bugrad angehoben wird.
Sorry für diesen destruktiven Beitrag.
Hinten am Leitwerksträger schiebt es sich auch ganz gut und rangiert sich schön, wenn durch Herunterdrücken das Bugrad angehoben wird.
Sorry für diesen destruktiven Beitrag.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
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Das sehe ich genauso, wie Tim. Bei uns in der Halle steht ne CT mit so einer Deichsel.
Mehrfach wurde das Dingens beim anlassen vergessen. Der Weitschleuderrekord liegt mittlerweile bei gut 15 Meter.
Ein anderer Kollege hat es sogar geschafft, eine Ecko damit zu starten (und auch unfallfrei zu landen).
Tja! Und ich ungeschickter Kerl komme damit irgendwie nicht so recht klar, denn drückt man den "Arsch" hinunter, dann lässt sich so ein "Dreibeiner" auf engstem Raum drehen, was mit der Deichsel nicht möglich ist.
Schön gefertigt ist das Teil allemal.
Mehrfach wurde das Dingens beim anlassen vergessen. Der Weitschleuderrekord liegt mittlerweile bei gut 15 Meter.
Ein anderer Kollege hat es sogar geschafft, eine Ecko damit zu starten (und auch unfallfrei zu landen).
Tja! Und ich ungeschickter Kerl komme damit irgendwie nicht so recht klar, denn drückt man den "Arsch" hinunter, dann lässt sich so ein "Dreibeiner" auf engstem Raum drehen, was mit der Deichsel nicht möglich ist.
Schön gefertigt ist das Teil allemal.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hey, klasse...
jo ich werde es im Empfang nehmen und mal ein Bild machen wie es funktioniert
Naja, bei uns in der Halle ist es eher Selbstschutz. Ich will mir nicht von anderen den Flieger kaputtrangieren lassen. An einem Prob ziehen der kein Getriebe hinter hat ist auch nicht optimal. Daher ist die Lösung sehr pragmatisch und wird toll funktionieren.
LG
Dirk
jo ich werde es im Empfang nehmen und mal ein Bild machen wie es funktioniert
Naja, bei uns in der Halle ist es eher Selbstschutz. Ich will mir nicht von anderen den Flieger kaputtrangieren lassen. An einem Prob ziehen der kein Getriebe hinter hat ist auch nicht optimal. Daher ist die Lösung sehr pragmatisch und wird toll funktionieren.
LG
Dirk
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
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- homebuilder
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- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Bugradrohr-Befestigung für Zuggabel
Hallo dsommerfeld
prima, freut mich.
Hat sich Schwerpunktmäßig etwas verändert
Einen schönen Gruß
homebuilder
prima, freut mich.
Hat sich Schwerpunktmäßig etwas verändert
Einen schönen Gruß
homebuilder
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- dsommerfeld
- Beiträge: 412
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Re: Bugradrohr-Befestigung für Zuggabel
Na ja ich kann mir schon vorstellen dass er das rote Teil in den Pedalen spüren wird...homebuilder hat geschrieben:
Hat sich Schwerpunktmäßig etwas verändert
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Zuggabel Sicherung Kinderfahrrad-Fahne
Hallo dsommerfeld
Um zu verhindern, mit der Zuggabel am Bugrad loszufliegen,
könnte man ja, zur Absicherung und um Aufmerksamkeit bei dem Piloten zu erreichen ,
eine vertikal stehende lange Fahne vom Kinderfahrrad, an dem Zugrohr der Zuggabel, befestigen
Dieses hätte, trotz aller Versuche den Pilot davon abzuhalten, den schönen Nebeneffekt eines aufgeklebten Wollfadens,
auf der Windschutzscheibe, im Flug
Schön zu sehen wie Ideen zusammen wachsen (Timpilot).
Einen schönen Gruß
homebuilder
Um zu verhindern, mit der Zuggabel am Bugrad loszufliegen,
könnte man ja, zur Absicherung und um Aufmerksamkeit bei dem Piloten zu erreichen ,
eine vertikal stehende lange Fahne vom Kinderfahrrad, an dem Zugrohr der Zuggabel, befestigen
Dieses hätte, trotz aller Versuche den Pilot davon abzuhalten, den schönen Nebeneffekt eines aufgeklebten Wollfadens,
auf der Windschutzscheibe, im Flug
Schön zu sehen wie Ideen zusammen wachsen (Timpilot).
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
@homebuilder:
dann muss aber diese Fahne einen Stab bzw. Mast kriegen, der über eine Parallelführung senkrecht gehalten wird, sonst klappt man beim anheben des Griffs die Fahne in den Propeller.
Musst du also noch eine Version 2 machen, wo in den Kupplungsring eine 4-kantige Klaue eingreift, welche den primären Hebel der Parallelführung anschließt, der über eine Schubstange den Fahnenmast in senkrechter Stellung hält.
dann muss aber diese Fahne einen Stab bzw. Mast kriegen, der über eine Parallelführung senkrecht gehalten wird, sonst klappt man beim anheben des Griffs die Fahne in den Propeller.
Musst du also noch eine Version 2 machen, wo in den Kupplungsring eine 4-kantige Klaue eingreift, welche den primären Hebel der Parallelführung anschließt, der über eine Schubstange den Fahnenmast in senkrechter Stellung hält.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
- homebuilder
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- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Zuggabel Sicherung Kinderfahrrad-Fahne
Hallo TDCTDC hat geschrieben:@homebuilder:
dann muss aber diese Fahne einen Stab bzw. Mast kriegen,
ich vermute gerade das Du keine Kinder hast, oder Dich damit nicht auskennst
Diese Fahnen an Kinderfahrrädern sind teilweise aus GFK oder anderem Verbund-Kunststoff, sind selber flexibel, oder haben eine flexible Fußbefestigung.
Man kann den flexiblen Fahnenmast auch mit der anderen, freien Hand, zurückhalten.
Außerdem haben manche Kinderfahrrad-Fahnenmasten eine Kunststoffkugel auf der Kinderfahrrad-Fahnenmastspitze, damit sind dann auch die Augen geschützt.
Ich kann aber auch einmal hier ein Fotor von einem Kinderfahrrad-Fahnenmast hineinsetzten, dann weißt du wovon ich spreche.
Es kann eben auch einfach sein ...
Somit ist das Ganze flexibel und tut keinem Propeller und Motorverkleidung, oder Augen weh
Einen schönen Gruß
homebuilder
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- powerandpitch
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- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Wie wäre es mit einem, "remove before flight" Ballon?
Der hätte zwei Vorteile:
-Man müsste sich nicht mehr nach der Schleppstange bücken. Das wäre zumindest praktisch, wenn man als alter Knochen mal wieder "Rücken" hat.
-Solange die Schleppstange angebracht ist, fällt der olle Gasbubbel auf und man vergisst unter Garantie nicht, dass Ding abzunehmen.
Der hätte zwei Vorteile:
-Man müsste sich nicht mehr nach der Schleppstange bücken. Das wäre zumindest praktisch, wenn man als alter Knochen mal wieder "Rücken" hat.
-Solange die Schleppstange angebracht ist, fällt der olle Gasbubbel auf und man vergisst unter Garantie nicht, dass Ding abzunehmen.
Richtig motorisiert fliegt alles.