Kiebitz bau?

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 3. Jan 2007, 13:34

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gaspode schrieb am 02.01.2007 20:34 Uhr:
Huhu,
hier ist noch ein Kiebitzfan(und längerzeitiger Mitleser;))

</tr></td></table>


welcome, Peter!

Problem gefunden, mit welchem Browser hat es den jetzt geklappt?

Zum Nissan:

bei uns am Platz fliegt ein Kiebitz mit dem Nissan: es ist erstaunlich, wie gut diese riesige Kiste, auch doppelsitzig, mit den 50PS fliegt. Wenn Du also eh einen rumliegen hast...

Ansonsten kannst Du mal Kontakt mit dem Heinz Korella aufnehmen, der kennt sich mit dem Ding gut aus:

http://www.ultimer.de/

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 3. Jan 2007, 20:02

So Tom, jetzt geb ich meinen Senf auch noch mal dazu..........

Ich fliege den Kiebitz mit 5 Zylinder Sternmotor. Der ist selbstgebastelt, es wird zunächst 3 geben (2 sind schon fertig) wie es damit dann weitergeht, weiß ich noch nicht.

Vorher habe ich über 10 Jahre einen 2,1 L Sauer (VW) geflogen. Die VW's sind zuverlässig und robust.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Kiebitz mit Nissan genausogut fliegt wie mit dem VW (eher besser).

Der Rotec 7 Zylinder Sternmotor ist mit 120 kg zu schwer. Außerdem sind 120 PS für den Kiebitz vollkommen fehl am Platz.

Ich fliege mit meinem Sternmotor zurzeit mit ca. 75 PS Maximalleistung und das ist schon gut ausreichend. (5 m/s Steigen einsitzig, 140 km/h max)

Viel Infos, und vor allen Dingen viele Kiebitze zu sehen, gibts immer auf dem Kiebitztreffen in Riesa Göhlis Anfang Juli, Termin wird sicherlich demnächst auf der Kiebitzseite veröffentlicht.

Ich fliege mit meinem Kiebitz in EDGR (Gießen Reiskirchen)

Den Flieger habe ich damals mit meinem Bruder von 87 -89 gebaut und fliege ihn seit dieser Zeit. Es macht immer noch sehr viel Spaß, seit ich den Sternmotor drin hab (seit 2 Jahren) macht es natürlich noch mehr Spaß, das ist so wie Harley fahren in der Luft (hab zwar keine Harley, aber so stell ich mir das vor) Bei 100 km/h gemütliche Reise dreht der Motor so mit 1800 U/Min.

Noch mal zu den Motorenvarianten, es gibt mittlerweile alles mögliche für den Kiebitz, schau dir mal das Kennblatt beim DAEC an. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr auch die VZ habe.

Einen neuen Motor zulassen geht, aber ich würde so etwas nur machen, wenn Du gute Unterstützung von einem Fachmann hast (bei mir M. Platzer). Ansonsten ist es denke ich gar nicht nötig, weil es schon genug zur Auswahl gibt, da ist eigentlich für jeden was dabei.......

Gib mal bei Youtube Kiebitz ein, da gibts ein paar kleine Filmchen........


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Gaspode » Mi 3. Jan 2007, 22:32

Hallo Klaus,
es hat alles nix genützt - ich mußte einen Rechner mit Windows 2000 und IE aufsetzen.

Da ich nun erfahren habe, daß ich mit der Wahl des Motors noch recht viel Zeit habe, werde ich mit der Entscheidung noch etwas warten. Ich dachte immer, daß der Motor bei Baubeginn feststehen muß und der Rumpf dazu passend gebaut wird. Der Nissan bleibt erstmal hier...
@Quax: Danke für die Infos, obwohl ich Toms Thread gekapert habe.
beste Grüße und bis die Tage,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Do 4. Jan 2007, 19:12

Hallo Peter,
um welchen Typ handelt es sich eigentlich genau bei dem Micra motor für den Kiebitz?

Grüsse

Christian
Gaspode
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 22:26
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Gaspode » Fr 5. Jan 2007, 19:25

Hallo,
der Motor nennt sich MA 12 P. Das P steht wohl für Platzer, weil er den originalen Nissan MA 12 Motor noch modifiziert.
Es ist ein 1,2 Liter Vergasermotor aus der Micra- Baureihe bis 2002. Diese Autos werden im Moment spottbillig angeboten. Meiner stammt aus einem, der in Rentnerhand knapp 40 tkm zurückgelegt hatte (glaubhaft) und mit leichtem Frontschaden für ein Trinkgeld verkauft wurde.
beste Grüße,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Antworten