Kiebitz bau?
Moderator: Moderatorenteam
Kiebitz bau?
Hallo zusammen,
verfolge seit einiger zeit das forum komme selbst aus der ecke bei Freiburg und bastle an einem Kiebitz Doppeldecker.
Gibt es noch weitere doppeldeckerselbstbauer hier? (oder selbstbauer egal welcher art in unserer gegend)
freu mich über jede antwort.
nette Grüße Thomas
verfolge seit einiger zeit das forum komme selbst aus der ecke bei Freiburg und bastle an einem Kiebitz Doppeldecker.
Gibt es noch weitere doppeldeckerselbstbauer hier? (oder selbstbauer egal welcher art in unserer gegend)
freu mich über jede antwort.
nette Grüße Thomas
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- aeroklaus
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- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
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´nabend Thomas,
willkommen hier im Forum!
in Freiburg am Flugplatz steht (und fliegt) ein Kiebitz herum, ich glaube, der gehört einem Lehrer der Flugschule Harter. Ob der ihn aber selbst gebaut hat, weiss ich nicht.
Mindestens drei Kiebitze sind in Bremgarten EDTG stationiert, die haben die Dinger aber alle fertig gekauft.
Auf jeden Fall weiss der Heinz Korella dort gut über die Vögel Bescheid, da er auch mal einen Kiebitz-Bausatz anbieten wollte (von Platzer aber gestoppt).
Seine Kontaktdaten findest Du unter:
http://www.ultimer.de
Wo baust bzw. wo wohnst Du denn genau?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Chrescht schrieb am 17.12.2006 19:24 Uhr:
den Traum vom Kiebitzbau habe ich mir leider noch nicht erfüllt. Wird hoffentlich noch kommen.
</tr></td></table>
hi Chrescht,
dann musst Du aber nach Freiburg ziehen!
Grüsse Klaus
willkommen hier im Forum!
in Freiburg am Flugplatz steht (und fliegt) ein Kiebitz herum, ich glaube, der gehört einem Lehrer der Flugschule Harter. Ob der ihn aber selbst gebaut hat, weiss ich nicht.
Mindestens drei Kiebitze sind in Bremgarten EDTG stationiert, die haben die Dinger aber alle fertig gekauft.
Auf jeden Fall weiss der Heinz Korella dort gut über die Vögel Bescheid, da er auch mal einen Kiebitz-Bausatz anbieten wollte (von Platzer aber gestoppt).
Seine Kontaktdaten findest Du unter:
http://www.ultimer.de
Wo baust bzw. wo wohnst Du denn genau?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Chrescht schrieb am 17.12.2006 19:24 Uhr:
den Traum vom Kiebitzbau habe ich mir leider noch nicht erfüllt. Wird hoffentlich noch kommen.
</tr></td></table>
hi Chrescht,
dann musst Du aber nach Freiburg ziehen!
Grüsse Klaus
Hallo Tom,
ich ab von 1987- 1989 einen Kiebitz gebaut, und fliege ihn seit 89, willkommen im Club!
So viel zu der Bauerei: Es ist manchmal frustrierend und dauerd, man sieht auch oft kein Licht am Ende des Tunnels, aber glaube mir, es ´kommt irgendwann Licht, und das ist nicht das der Lokomotive!
Ansonsten klink Dich bei den Kiebitzfliegern ein.
Wenn Du eine Einweisung auf dem Kiebitzbrauchst, dann melde Dich.
Gruß
Peter
ich ab von 1987- 1989 einen Kiebitz gebaut, und fliege ihn seit 89, willkommen im Club!
So viel zu der Bauerei: Es ist manchmal frustrierend und dauerd, man sieht auch oft kein Licht am Ende des Tunnels, aber glaube mir, es ´kommt irgendwann Licht, und das ist nicht das der Lokomotive!
Ansonsten klink Dich bei den Kiebitzfliegern ein.
Wenn Du eine Einweisung auf dem Kiebitzbrauchst, dann melde Dich.
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Hallo,
wohne im dreisamtal und am kaiserstuhl, der flieger steht bei einem freund in der halle.
leider geht es nur sehr langsam und mühsam vorwärts.
Auf die andere art kann ich mich doch glücklich schätzen an meinem eigenem doppeldecker zu arbeiten. Vor einigen jahren wußte ich nicht einmal das so was in deutschland möglich ist.
Ich bin auch überzeugt davon das er fliegen wird und das " WANN"?
ist nicht wesentlich.
Wie heist es so schön: gut ding hat weile!
PS. Auf das angebot der einweisung werde ich gerne zurück kommen.
Nette Grüße an alle.
Thomas
wohne im dreisamtal und am kaiserstuhl, der flieger steht bei einem freund in der halle.
leider geht es nur sehr langsam und mühsam vorwärts.
Auf die andere art kann ich mich doch glücklich schätzen an meinem eigenem doppeldecker zu arbeiten. Vor einigen jahren wußte ich nicht einmal das so was in deutschland möglich ist.
Ich bin auch überzeugt davon das er fliegen wird und das " WANN"?
ist nicht wesentlich.
Wie heist es so schön: gut ding hat weile!
PS. Auf das angebot der einweisung werde ich gerne zurück kommen.
Nette Grüße an alle.
Thomas
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Huhu,
hier ist noch ein Kiebitzfan(und längerzeitiger Mitleser;))
Mein Name ist Peter, ich habe gerade meinen Schein bei Winni in EDUA gemacht und möchte im Frühling ebenfalls anfangen, einen Kiebitz zu bauen.
Welche Motoren fliegen eigentlich außer den auf Kiebitzflieger.de angegebenen schon im Kiebitz? Persönlich habe ich einen sehr guten Micramotor herumzuliegen, an den ich eher zufällig kam. Mitlerweile bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er das Optimum darstellt. Wo findet man Informationen zum Henning- Motor? Ist der Walter Micron für den Kiebitz zugelassen?
Fragen über Fragen...
beste Grüße,
Peter
hier ist noch ein Kiebitzfan(und längerzeitiger Mitleser;))
Mein Name ist Peter, ich habe gerade meinen Schein bei Winni in EDUA gemacht und möchte im Frühling ebenfalls anfangen, einen Kiebitz zu bauen.
Welche Motoren fliegen eigentlich außer den auf Kiebitzflieger.de angegebenen schon im Kiebitz? Persönlich habe ich einen sehr guten Micramotor herumzuliegen, an den ich eher zufällig kam. Mitlerweile bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er das Optimum darstellt. Wo findet man Informationen zum Henning- Motor? Ist der Walter Micron für den Kiebitz zugelassen?
Fragen über Fragen...
beste Grüße,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 550
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Hallo Peter,
vergiss den Henning Motor, der Henning selber ist vor Jahren nach Amerika abgehauen. Der wäre zu schwer gewesen und hätte die gleichen Probleme wie Limbachmotore gehabt. Da existiert nichts mehr. Ich fand ihn aber auch faszinierend. Bau das Teil mit der OUV dann ist der Walter auch kein Problem.
Uwe
vergiss den Henning Motor, der Henning selber ist vor Jahren nach Amerika abgehauen. Der wäre zu schwer gewesen und hätte die gleichen Probleme wie Limbachmotore gehabt. Da existiert nichts mehr. Ich fand ihn aber auch faszinierend. Bau das Teil mit der OUV dann ist der Walter auch kein Problem.
Uwe
Hallo Uwe,
danke für Deine Informationen!
Entschuldigung, falls ich dämlich frage, aber die OUV wäre anzuraten, wenn der Walter- Motor noch nicht im Kiebitz fliegt - oder grundsätzlich?
Ist es ein großes Drama, einen neuen Motortyp für ein UL zuzulassen ?
Hat jemand ungefähre Preise vom Walter- Motor?
Peter
danke für Deine Informationen!
Entschuldigung, falls ich dämlich frage, aber die OUV wäre anzuraten, wenn der Walter- Motor noch nicht im Kiebitz fliegt - oder grundsätzlich?
Ist es ein großes Drama, einen neuen Motortyp für ein UL zuzulassen ?
Hat jemand ungefähre Preise vom Walter- Motor?
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gaspode schrieb am 02.01.2007 22:21 Uhr:
Hallo Uwe,
danke für Deine Informationen!
Entschuldigung, falls ich dämlich frage, aber die OUV wäre anzuraten, wenn der Walter- Motor noch nicht im Kiebitz fliegt - oder grundsätzlich?
Ist es ein großes Drama, einen neuen Motortyp für ein UL zuzulassen ?
Hat jemand ungefähre Preise vom Walter- Motor?
Peter
</tr></td></table>
Ich baue gerade einen anderen Motor in meine Cobra ein.
Das heißt für mich:
a.) neue VVZ zum Zwecke der Flugerprobung.
b.) neue Lärmmessung
c.) neue Flugerprobung über 50h
d.) Wägung
e.) Belastungsnachweis für den neuen Engine Mount
f.) Weight & Balance sowieso
Eigentlich nicht viel und überschaubar. Und trotzdem..........
Wenn du schon einen Micramotor hast, warum baust du den denn nicht ein? Ich kenne einen Kiebitz mit diesem Motor und der funktioniert wirklich sehr gut.
UWE
Gaspode schrieb am 02.01.2007 22:21 Uhr:
Hallo Uwe,
danke für Deine Informationen!
Entschuldigung, falls ich dämlich frage, aber die OUV wäre anzuraten, wenn der Walter- Motor noch nicht im Kiebitz fliegt - oder grundsätzlich?
Ist es ein großes Drama, einen neuen Motortyp für ein UL zuzulassen ?
Hat jemand ungefähre Preise vom Walter- Motor?
Peter
</tr></td></table>
Ich baue gerade einen anderen Motor in meine Cobra ein.
Das heißt für mich:
a.) neue VVZ zum Zwecke der Flugerprobung.
b.) neue Lärmmessung
c.) neue Flugerprobung über 50h
d.) Wägung
e.) Belastungsnachweis für den neuen Engine Mount
f.) Weight & Balance sowieso
Eigentlich nicht viel und überschaubar. Und trotzdem..........
Wenn du schon einen Micramotor hast, warum baust du den denn nicht ein? Ich kenne einen Kiebitz mit diesem Motor und der funktioniert wirklich sehr gut.
UWE
No Guts - No Glory
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 03.01.2007 09:20 Uhr:
Der perfekte Motor für den Kiebitz ist meiner Meinung nach der Rotec-Sternmotor. Es gibt auch schon einen Kiebitz, der damit fliegt. Leider etwas teuer!
</tr></td></table>
Hier wäre noch etwas von Verner
Den gibt es nun auch in drei und sieben Cylinder mit bis zu 190 PS.
Scarlett 5
Technical specifications:
Displacement 3325 cc /213 cubic inch
Number of cylinder 5
Bore 97 mm /3.81 inch
Stroke 90 mm /3.54 in
Compression ratio 1 : 9.2
Maximum power 125 BHP (93 kW) @ 3000 RPM (5 minutes max.)
Max. continuous power 110 BHP (82 kW) @ 2800 RPM
Fuel Consumption 170 g/HP/hour (230g/kWh) at recommended cruise RPM (0.38 lb/hph)
Propeller rotation CCW, viewed from the front, tractor propeller (tractor propeller) - like Rotax 582
Weight dry weight: 85 kg, oil cooler: 1 kg, exhaust pipe: ~4 kg
Spark plugs NGK DCPR9E R Thread M 12x1.25
Spark plug gap 0.5 mm (0.02 in)
Electric starter 12 V/1000 W
Generator (Alternator) 12 V/380 W (27 Amp)
Lubrication semi-synthetic 4 stroke motorcycle oil SAE 15W-50, JASO MA standard
Fuel aviation petrol 100 LL AvGas or motor petrol, octane number 95 or more
Fuel pump Pierburg 7.20971.63
Carburetors 1 x Bing 94 - Verner setting
Propeller hub 101.6 mm B.C. × 6 × M8 mm,
Recommended TBO 1000 hours
birddog schrieb am 03.01.2007 09:20 Uhr:
Der perfekte Motor für den Kiebitz ist meiner Meinung nach der Rotec-Sternmotor. Es gibt auch schon einen Kiebitz, der damit fliegt. Leider etwas teuer!
</tr></td></table>
Hier wäre noch etwas von Verner
Den gibt es nun auch in drei und sieben Cylinder mit bis zu 190 PS.
Scarlett 5
Technical specifications:
Displacement 3325 cc /213 cubic inch
Number of cylinder 5
Bore 97 mm /3.81 inch
Stroke 90 mm /3.54 in
Compression ratio 1 : 9.2
Maximum power 125 BHP (93 kW) @ 3000 RPM (5 minutes max.)
Max. continuous power 110 BHP (82 kW) @ 2800 RPM
Fuel Consumption 170 g/HP/hour (230g/kWh) at recommended cruise RPM (0.38 lb/hph)
Propeller rotation CCW, viewed from the front, tractor propeller (tractor propeller) - like Rotax 582
Weight dry weight: 85 kg, oil cooler: 1 kg, exhaust pipe: ~4 kg
Spark plugs NGK DCPR9E R Thread M 12x1.25
Spark plug gap 0.5 mm (0.02 in)
Electric starter 12 V/1000 W
Generator (Alternator) 12 V/380 W (27 Amp)
Lubrication semi-synthetic 4 stroke motorcycle oil SAE 15W-50, JASO MA standard
Fuel aviation petrol 100 LL AvGas or motor petrol, octane number 95 or more
Fuel pump Pierburg 7.20971.63
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No Guts - No Glory
Hallo,
beim Micramotor stört mich, daß er etwas wenig Leistung hat und daß zum Einbau recht teure Modifikationen notwendig sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezahlt man am Ende einen ähnlichen Preis wie wenn man sich gleich einen "echten" Flugmotor kauft.
Der Sternmotor ist in der Tat wunderschön. Es handelt sich aber wohl nicht um den Rotec, sondern um den hier: http://squadhost.de/meckde/article.php?sid=117
Irgendwo hatte ich mal ein kurzes Video vom Start eines Kiebitz damit gesehen. Hörte sich absolut super an!
Die Frage ist nur, was das gute Stück kostet und wann es verfügbar ist.
beste Grüße,
Peter
beim Micramotor stört mich, daß er etwas wenig Leistung hat und daß zum Einbau recht teure Modifikationen notwendig sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezahlt man am Ende einen ähnlichen Preis wie wenn man sich gleich einen "echten" Flugmotor kauft.
Der Sternmotor ist in der Tat wunderschön. Es handelt sich aber wohl nicht um den Rotec, sondern um den hier: http://squadhost.de/meckde/article.php?sid=117
Irgendwo hatte ich mal ein kurzes Video vom Start eines Kiebitz damit gesehen. Hörte sich absolut super an!
Die Frage ist nur, was das gute Stück kostet und wann es verfügbar ist.
beste Grüße,
Peter
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<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gaspode schrieb am 03.01.2007 13:00 Uhr:
Hallo,
beim Micramotor stört mich, daß er etwas wenig Leistung hat und daß zum Einbau recht teure Modifikationen notwendig sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezahlt man am Ende einen ähnlichen Preis wie wenn man sich gleich einen "echten" Flugmotor kauft.
Der Sternmotor ist in der Tat wunderschön. Es handelt sich aber wohl nicht um den Rotec, sondern um den hier: http://squadhost.de/meckde/article.php?sid=117
Irgendwo hatte ich mal ein kurzes Video vom Start eines Kiebitz damit gesehen. Hörte sich absolut super an!
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beste Grüße,
Peter
</tr></td></table>
Schau doch einmal unter "Motoren"
Verner hat einen neuen Sternmotor.
UWE
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Gaspode schrieb am 03.01.2007 13:00 Uhr:
Hallo,
beim Micramotor stört mich, daß er etwas wenig Leistung hat und daß zum Einbau recht teure Modifikationen notwendig sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezahlt man am Ende einen ähnlichen Preis wie wenn man sich gleich einen "echten" Flugmotor kauft.
Der Sternmotor ist in der Tat wunderschön. Es handelt sich aber wohl nicht um den Rotec, sondern um den hier: http://squadhost.de/meckde/article.php?sid=117
Irgendwo hatte ich mal ein kurzes Video vom Start eines Kiebitz damit gesehen. Hörte sich absolut super an!
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beste Grüße,
Peter
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