Der kleine Elektroflug?
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<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 20.11.2006 16:25 Uhr:
Sind E-Motoren in Sachen unbeabsichtigtes Anlaufen, und dann mit vollem Moment (aua), eigentlich kritischer? Bzw. ist bei einem nicht im Käfig befindlichen Prop die Gefahr der Selbst- oder Fremdverletzung beim E-Motor größer als beim Takter, der ja eher langsamer anläuft oder auch noch etwas von sich hören läßt.
</tr></td></table>
stimmt, beim E-Motor müsste eigentlich das volle Drehmoment schon beim Anlaufen da sein.
Aber gegen das unbeabsichtigte Anlaufen hat sicher der Werner, der wahrscheinlich alz einziger Erfahrungen im Großen hat, eine Lösung, oder?
Grüsse Klaus
(der auch schon mal im Keller einen Sturm, erzeugt aus 570ccm, überlebt hat)
busbumde schrieb am 20.11.2006 16:25 Uhr:
Sind E-Motoren in Sachen unbeabsichtigtes Anlaufen, und dann mit vollem Moment (aua), eigentlich kritischer? Bzw. ist bei einem nicht im Käfig befindlichen Prop die Gefahr der Selbst- oder Fremdverletzung beim E-Motor größer als beim Takter, der ja eher langsamer anläuft oder auch noch etwas von sich hören läßt.
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stimmt, beim E-Motor müsste eigentlich das volle Drehmoment schon beim Anlaufen da sein.
Aber gegen das unbeabsichtigte Anlaufen hat sicher der Werner, der wahrscheinlich alz einziger Erfahrungen im Großen hat, eine Lösung, oder?
Grüsse Klaus
(der auch schon mal im Keller einen Sturm, erzeugt aus 570ccm, überlebt hat)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Habe gerade unseren Wohnzimmertisch mit einer längeren Reihe deutlich sichtbarer Kerben versehen
</tr></td></table>
Wenn die Translation Deiner erschreckten Hand zur Rotation des Props gut gepasst hat, könntest Du es wiederholen und eine umlaufende Zierkerbung erstellen
Vielleicht weiß ja ein Experte, ob es eine einfache Schaltung gibt, mit der der solche Motore von Null aus (sonst natürlich nicht) immer nur mit low power und Verzögerung anlaufen. Als Schutzvorrichtung, wie sie übrigens an Maschinen etc. arbeitsrechtliche Vorschrift wäre, wenn kein sonstiger Schutz angebracht werden kann.
Gruß Dieter
oops, habe mich mit Klaus geschnitten
Habe gerade unseren Wohnzimmertisch mit einer längeren Reihe deutlich sichtbarer Kerben versehen
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Wenn die Translation Deiner erschreckten Hand zur Rotation des Props gut gepasst hat, könntest Du es wiederholen und eine umlaufende Zierkerbung erstellen
Vielleicht weiß ja ein Experte, ob es eine einfache Schaltung gibt, mit der der solche Motore von Null aus (sonst natürlich nicht) immer nur mit low power und Verzögerung anlaufen. Als Schutzvorrichtung, wie sie übrigens an Maschinen etc. arbeitsrechtliche Vorschrift wäre, wenn kein sonstiger Schutz angebracht werden kann.
Gruß Dieter
oops, habe mich mit Klaus geschnitten
Da die mögliche kleine E-Fliegerei (obwohl es das sehr frühe Versuche gab) aus der Modellszene "herüberdriftet", würde mich mal interessieren, was es in dieser Szene heute für Verbrennungsmotore gibt, die einsetzbar wären und sehr leicht sind?
Ich könnte jetzt googeln, habe aber keine Lust, da ich noch anderes tun muß, also bitte meiner Faulheit nur dann Vorschub leisten, wenn jemand direkt einen passenden link parat hat. Ich kenne nur das alte Zeug mit bis zu 10ccm und Glühzündung, mit dem ganz charakteristischen Geruch samt schmierigem Flieger - Eindrücke, die man nie wirklich vergißt.
Dieter
Ich könnte jetzt googeln, habe aber keine Lust, da ich noch anderes tun muß, also bitte meiner Faulheit nur dann Vorschub leisten, wenn jemand direkt einen passenden link parat hat. Ich kenne nur das alte Zeug mit bis zu 10ccm und Glühzündung, mit dem ganz charakteristischen Geruch samt schmierigem Flieger - Eindrücke, die man nie wirklich vergißt.
Dieter
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Die Modellmotoren sind sehr leicht gebaut und sauteuer, der B/S kann hingegen als Basismotor mehr oder weniger günstig erworben werden im Verrhältnis von 1:3.
</tr></td></table>
Ich erinnere mich, daß mir Göbler, für den ich mal viele Motore nach USA exportiert habe, den Preis der BS genannt hat, wenn man einen 22ft Container voll abnimmt. Ich weiß den Preis leider nicht mehr, aber es war wirklich unglaublich günstig - sind eben Großserienmotore.
Dieter
Die Modellmotoren sind sehr leicht gebaut und sauteuer, der B/S kann hingegen als Basismotor mehr oder weniger günstig erworben werden im Verrhältnis von 1:3.
</tr></td></table>
Ich erinnere mich, daß mir Göbler, für den ich mal viele Motore nach USA exportiert habe, den Preis der BS genannt hat, wenn man einen 22ft Container voll abnimmt. Ich weiß den Preis leider nicht mehr, aber es war wirklich unglaublich günstig - sind eben Großserienmotore.
Dieter