iSi: gegen wen tritt DER eigentlich an?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

iSi: gegen wen tritt DER eigentlich an?

Beitrag von Frank » Mo 6. Nov 2006, 21:05

Ich eröffne hier mal einen Nebenschauplatz, um Dieters Gedankengang nicht vollends zu stören.... Es kamen bereits Vergleiche zu anderen Fliegern auf, und auch beim SimseWing wurden ja Parallelen aufgezeigt.

Ich denke, das Rad neu zu erfinden ist einerseits Quatsch, andererseits reizvoll. Ein wirklich NEUES Gerät, das sich gravierend in Optik und Leistung vom "aktuellen" Markt unterscheidet, zu erfinden, wird bei dem Ziel, einen einfachen Bausatz zu konzipieren, zwangsläufig scheitern. Der Sunny ist sicherlich eine Ausnahme in der Fliegerszene - aber was hört man überall an schauderlichen Lästereien?! Das Airbike ist auf seine Art auch revolutionär - viele habe ich aber leider auch noch nicht gesehen...

Betrachte ich nun iSi, so kommen auch bei mir etliche Vergleiche vor die mentale Mattscheibe:

C22/Albatros/JetFox/Flightstar mit tiefergelegtem Motor.....

Auch die Rans S6 hat Ähnlichkeiten aufzuweisen:
Bild

Skyranger, auch ähnlich:
Bild

Die rundere Nase erinnert mich auch ein wenig an den Storch 503....

Und dann wären da noch die X-Air "F" sowie "Hanuman" (hihi, letzteres ist der Affengott :eek: ), die sich auch in eine artverwandte Optik zu vorstehenden Geräten, als auch iSi einreihen.

Nun, vornweg: Mir gefällt der Entwurf! Über Optik lässt sich einfach nicht streiten, da Geschmack.... Insofern lese ich auch gerne über das Gebrabbel der "häßlichen C22" hinweg :twisted: wobei ich mich schon frage, ob denn die Motoranordnung wirklich so schlecht ist: das Fahrwerk ist einfacher aufzubauen, und wenn's mal brenzlig wird: der Prop ist eigentlich immer gaaanz weit vom Boden weg! Auch wenn ich mir anschaue, bei wie "niedrigem Gras" die Weicheier mit der C42/P92/p96 bereits auf die Asphaltbahn gehen..... Aber vielleicht erklärt es mir ja der Dieter irgendwann mal live bei einem Roten und nem Blonden.....

So, Rans, Skyranger und Hanuman sind ziemliche "Kisten", wobei iSi ja zunächst mal hinten offen ist. Sollte da mal ne "Beplankung" drauf, dann kann die ja mit Folie oder Tuch (siehe X-Air oder Albatros, gab's auch mal irgendwo für C22 - gar nicht unpraktisch übrigens) realisieren und aufgrund der tetraedischen Form hinten sicherlich auch filigraner wirken lassen als bei vorgenannten Einbauschränken.

ABER: hat jemand ne Übersicht, was die "Konkurrenz" kostet, wie das mit Bausätzen ist? X-Air Deutschland ist immer noch nicht online (oder ich finde sie nicht), aber die haben vor einiger Zeit inseriert, dass der einfache xAir bausatz auch so um die 10Mille liegen soll (oder hab ich das falsch im Kopf?!). Vielleicht sind da ja einige Mitleser mehr auf dem Laufenden und können hier mal Preise bekanntgeben - den wenn natürlich iSi auch tausendmal schöner wird (davon bin ich überzeugt!) als die Nebenbuhler, so muss man trotzdem wissen, was ein fertig zugelassenes Gerät (im Sinne von: Musterzulassung erteilt) derzeit kostet...

Just my 2 cents, hat mich so umgetrieben....

Gute N8 alle miteinander - morgen Schicht von 8 bis 22, also bis "später" oder übermorgen!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Hardcastel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 19:06
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Hardcastel » Mo 6. Nov 2006, 21:45

Hallo Frank,

die X-Air ?F? hat es mir schon lange angetan. Auf der Aero 2003 hatte ich mir damals den Preis für ein zusammengebautes, grundinstrumentiertes Flugzeug mit Jabirumotor mit 28.500,- ? notiert.

Tatsächlich hat es lange gebraucht, bis die Homepage des Importeurs http://www.xair-wings.de endlich Online war. Bis gestern ging sie noch, allerdings ist im Moment die Seite tatsächlich wieder weg. Wahrscheinlich ein technisches Problem? Die Preise waren allerdings noch nicht angegeben. Aber schau doch mal auf http://www.randkar.fr nach, da gibt es auch eine Preisliste.

Gruß
Karsten
[VERBORGEN]
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Di 7. Nov 2006, 07:41

Der Skyranger-Bausatz liegt bei ca. 14.000,- und fliegt außerhalb Dtl. auch schon mit HKS. Wenn man auch hier den HKS einsetzen könnte, wäre es ein wirklich günstiger Flieger, der in zwei Wochen gebaut werden könnte.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 7. Nov 2006, 17:56

Hallo birddog

Das mit den zwei Wochen Bauzeit stimmt sehr genau. Vor etwa 5 Jahren half ich einem Fluglehrer , einen Orginal Skyranger, welcher von Synairgie geliefert wurde, zusammen zu bauen und diese Kiste fliegt heute noch mit ca 700h auf dem Buckel. Allerdings mit einer Generalüberholung des Motors in der Zwischen zeit, einem 582er. Der HKS ist sicherlich ein guter Motor, solange man(frau) sich im Flachland bewegt, in den Bergen wird er zu zweit zu schwach, und da flieg ich. Ich denke was preislich heute am günstisten zu haben ist mit einer Art von Verkleidung sind mit Abstand der Skyranger und der Hanuman im europäischen Raum.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Di 7. Nov 2006, 18:07

Mein Revier ist der Niederrhein, und über 1.500ft kriege ich eh Höhenangst. Da reichen also auch 60 PS.

Aber Spaß beiseite: Man müsste wirklich mal schauen, wie das Ding damit fliegt. Es wären in jedem Fall 4.000,- Euro Ersparnis (oder?), es würde sich also lohnen.

Der 582er scheint ein gutes Aggregat zu sein, ich kommen aber nicht aus meinen Zweitakt-Vorurteilen heraus.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 7. Nov 2006, 18:57

Was kostet denn ein Skyranger-Bausatz heute inkl., aber ohne Antrieb und Prop?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 7. Nov 2006, 19:00

Hallo Birddog

Naja es wird wohl schwierig dich von Deinen Vorurteilen des 582ers abzubringen, aber ich will dass auch nicht. Ich selbst bin jetzt schon mehr als 300h störungsfrei Stunden mit dem 582er unterwegs bis auf Höhen von ca. 15'000 Fuss ohne nennenswerte Probleme. Meine Viertackenden Kollegen haben schon mehr Mühe, auch mit den stöhrungsfreien Stunden. Einsitzig würde ich mit dem HKS wohl auch überall hinfliegen solange es noch fliegt!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 7. Nov 2006, 19:03

Der Skyranger ist in zwei Konfigurationen erhältlich ab Frankreich für 11'800? und 12'800? excl. Mwst. zusätzlich kann zwischen Bug-und Heckrad gewählt werden.
Siehe : http://www.skyranger.net

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten