SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Do 4. Feb 2016, 20:47

Da sind jetzt mal die Flaperons.
Rundrum "zu" und mit einer schönen runden und leichten (weil komplett hohlen) Nase.
Ich habe natürlich wieder meine Folienmethode angewendet. Oben das bereits fast
fertige Teil (muss noch ein wenig den Übergang schleifen), unten das andere Teil noch
am aushärten.

Bild

Ich denke doch, daß ich dieses Jahr fertig werden kann....
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Linker Flügel - Beplankung zu!

Beitrag von TDC » So 14. Feb 2016, 19:42

Flügel links.
Beplankung der Unterseite. Die Beplankung habe ich natürlich bereits vorgefertigt, Position von
Rippen und Holmen sind angezeichnet und die Zwischenräume bereits lackiert.
Damit das alles orntlich wird war einiges an Vorbereitung und organisierter Durchführung nötig,
ich arbeite schließlich alleine:

1. Alle Klebeflächen (Holme, Rippen, Hilfsholme, Sperrholzbeplankung) frisch aufgerauht und
die Teile zur Seite gestellt.
2. Bautisch nochmal mit der Maschinenwasserwaage gerade gestellt
3. Unteren Satz formgebende "Negativrippen" direkt auf den Tisch fixiert (mit Heißkleber).
4. Beplankung an der (überlangen) hinteren Fahne direkt passgenau auf den "Negativrippen"
fixiert (mit Heißkleber).
5. Passbohrungen an den äußersten Enden des vorderen Hilfsholms bis durch die Beplankung gebohrt
5. Flügel hochgehoben und direkt darüber aufgestellt (stellt es euch wie eine aufgeklappte
Motorhaube vor)
6. Alle Klebeflächen mit dünnflüssigem Epoxy vorgestrichen (als Primer)
7. Alle Klebeflächen mit Mumpe (Epoxy+Thixotropiermittel+Baumwollflocken zu einer Paste gemixt)
belegt. Geht sehr gut mit einfachen Plastikbeuteln die an einer Ecke eine Öffnung geschnitten
bekommen - das ist dann wie beim Konditor.
8. Flügel auf die Beplankung runterlassen, mit Schrauben durch die Passbohrungen fixieren.
9. Oberen Satz "Negativrippen" draufsetzen, Pressspanplatte drauf, Längstrager zum Verteilen des
Drucks drauf und noch mit RiesenMonsterSchraubzwingen etwas andrücken bis überall etwas
Mumpe rausquillt.
10. Hundertuffzig kleine Klammern überall an den Kanten entlang setzen damit alles gut anliegt.
11. Prüfen: Passt alles? Schweiß von der Stirne wischen, hinsetzen, Bierchen aufmachen.

Und später beim Auspacken: :D :D :D

Bild
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Di 16. Feb 2016, 20:21

Hilfsholm außen lackieren (außer die Klebeflächen für die Nasenleiste) kommt
selbstverständlich zuerst.

Danach aber sofort die Nasenleiste aus vorgeformtem Polystyrolschaum aufgeklebt.
Es sieht jetzt immer mehr nach einem richtigen Flügel aus.

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Do 18. Feb 2016, 20:20

Weiter gehts mit der Nasenleiste.
Erst mal hab ich einen kleinen Abschnitt mühsam von Hand in die richtige Form gebracht.
Auf diesem Abschnitt ein Stück von dem Schleifpapier aufgelegt, welches ich für den Rest
zu benutzen gedenke, darüber ne dünne Folie, dann auf dieser "Positivform" einen
Schleifklotz aus feinstem Carbon laminiert.
Extrem formstabil.
Etwas Sprühkleber fixiert das Schleifpapier.

Zuerst hab ich gedacht ich treibe jetzt diesen Schleifklotz vielleicht mit dem oszillierenden
Multitool an - aber das ist viiiiel zu heftig.

Von Hand geht das ganz prima, besonders wenn man ein gutes Schleifpapier verwendet.
Ich hatte im Nasenbereich die Beplankung schon vorab für die Nasenleistenlaminiererei vor-
bereitet, daher musste ich nur noch das Abreißgewebe entfernen und konnte dann die Form
perfekt schleifen.
Bild

Und dann schnell noch planmäßig Glasgewebe auflaminiert.
Bild

Allet schick, wa?

Ich glaub ich muss mir langsam Gedanken über einen festen Ständer für die Flügel machen.
Wo soll ich die nur hinpacken bis zum lackieren?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von togo » Fr 19. Feb 2016, 08:59

Sieht alles sehr chic aus.
Hast du 45iger Schleifpapier genommen, oder ist die Null vom Schleifklotz verdeckt?
Zieh die Flächen doch einfach unter die Decke. Folie vorher drüberlegen und hoch damit - geht natürlich nur wenn die Höhe das hergibt.
Gruß Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von flyman » Fr 19. Feb 2016, 09:09

Moin TDC,

die Flächen könnte ich Dir auslagern :lol:
Passen gut in meine 120er Pläne.
Wenn Du so weitermachst biste bald Mitglied inne Schickeria.

Mach wigger so
Jünter
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 19. Feb 2016, 20:51

togo hat geschrieben:...Hast du 45iger Schleifpapier genommen, oder ist die Null vom Schleifklotz verdeckt?
Siehste woll, ist mir noch gar nicht aufgefallen--- also, das Schleifpapier ist von der Firma C.F.Schroeder, Typ RC45, Körnung P100
Von diesem Zeug habe ich eine riesige Rolle vor kurzem geschenkt bekommen, und ich muss sagen das Zeug "beißt" richtig gut!
Wenn man hartes Epoxy schleifen will muss man eben auch gutes Schleifpapier nehmen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von aeroklaus » Fr 19. Feb 2016, 20:52

flyman hat geschrieben: Passen gut in meine 120er Pläne.
die da wären? :wink:

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von togo » Fr 19. Feb 2016, 21:48

TDC hat geschrieben:
togo hat geschrieben: Typ RC45, Körnung P100
100er Körnung also. Das stimmt, da kriegst du gut was weg. Für Form reinbringen und vorsichtig abtragen würde mir auch nichts besseres einfallen.
Beim Lacken wird´s dann immer feiner.
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von flyman » Sa 20. Feb 2016, 09:09

Moin KLaus,

nun ja, die Luciole hat es mir angetan. Ich prüfe zur Zeit, ob die baulichen Voraussetzungen gegeben
sind.

Schönes Wochenende
Jünter
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » So 21. Feb 2016, 18:30

aeroklaus hat geschrieben:
flyman hat geschrieben: Passen gut in meine 120er Pläne.
die da wären? :wink:
LG Klaus
flyman hat geschrieben:Moin KLaus,
nun ja, die Luciole hat es mir angetan. Ich prüfe zur Zeit, ob die baulichen Voraussetzungen gegeben
sind.
Schönes Wochenende
Jünter
Ömmmmh, SD-1 aus Material-Kit, Baubilder? :Klaus:
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » So 21. Feb 2016, 19:10

Und hier die Nasenleist hauchdünn gespachtel.
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 24. Feb 2016, 16:49

.
Schleifen,
schleifen, schleifen,
schleifen, schleifen, schleifen...
und alles mit Muskelschmalz, nix elektrisch

Ich habe für das endgültige Profil der Nasenleiste nochmal eine Schleifform aus CFK hergestellt,
diesmal noch größer um insgesamt noch genauer zu werden.
Ist, glaube ich, ganz gut gelungen. Jetzt hab ich aber langsam die Nase voll vom schleifen...

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 24. Feb 2016, 19:50

Heut war ich fleißig...

Nach all dem Schleifen will ich halt mal wieder n Erfolgserlebnis.
Also den Flaperonausschnitt vorbereitet - Fahne oben aufs Maß kürzen
Bild

Fahne unten aufs Maß kürzen
Bild

Anprobe mit Flaperon
Bild

Und mit Schablone
Bild
Nice :D :D :D :D :D
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von dsommerfeld » Do 25. Feb 2016, 09:15

@TDC, beeindruckende Qualität die Du da lieferst. Respekt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten