Sky Pup

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 19. Okt 2006, 12:53

@ Aeroklaus: Sind die Rippen einfach stumpf an das Rohr geklebt? Kann ja wohl nicht sein bei der Auflagefläche und den möglichen Bewagungen.

@ Walter: Nein, nein und nochmals nein: Du kannst keinen Baum als Rohr verwenden, das wird auch in R viel zu schwer.

Wenn Du an billiges, gutes Birkensph und gut gelagerte Leisten mit stehenden Jahresringen und ohne Fehler aus Fichte oder besser kommst, dann ist ein vertikaler schmaler Kastenholm mit SPH-Nase das Beste. Wenn die gebogene SPH Nase - "kannste gut D15 schäften?" - baulich ein Problem ist, dann kannst Du auch eine Styrofoamnase schneiden und nachher diagonal mit GFK (Epoxi) "beplanken". Rippen sowieso Schaum mit SPH-Auflage oben und unten. Da sollte dann aber jemand was zu sagen, der das mal dimensioniert hat. Also bekanntes Flugzeug wählen.

Alles Bauweisen, bei denen es bei Fehlern des Verarbeiters oder des Materials leicht mal zünftig "knacken" kann. Westdeutscher Metallhandel, unter Deltarohre, da solltest Du fündig werden oder im gut sortieren Hängegleiterbauerhandel. Werden Hängegleiter in R gebaut?

Wie willst Du ohne Seile was betätigen? Ein wenig Import wird schon sein müssen, denke ich. So hat denn alles 2 Seiten, auch die Karpaten.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 19. Okt 2006, 13:09

Dieter, die Rippen sind mithilfe von Glasfaserstreifen, die um das Hauptrohr gewickelt sind und mit viel eingedicktem Harz befestigt. Das war übrigens der Uli 1, den Egon Scheibe konstruiert hat.

Eine Abstrebung könnte man meiner Meinung nach auch aus lamellierten Holzleisten bauen, die man dann auch aerodynamisch schleifen könnte. Durch die Lamellierung kann man gut eventuelle Fehler im Holz ausgleichen. So wie beispielsweise die ULF-Holmgurte.

Die Verseilung ist recht billig, 5 mm Steuerseil, erhältlich bei Friebe und dergleichen.
Teuer sind allerdings die benötigten Presswerkzeuge und Spannschlösser.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Do 19. Okt 2006, 13:15

presswerkzeug habe ich .... das teure...die zange
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 19. Okt 2006, 13:41

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 19.10.2006 15:15 Uhr:
presswerkzeug habe ich .... das teure...die zange
</tr></td></table>


Die Nicopress? Die war mir für die paar Verpressungen zu teuer, hab´sie mir immer geliehen.

Das Seil war übrigens nicht 5mm, sondern 3,2mm. 50 Meter kosten bei Aeroshop 99 Eur. Dann brauchst Du natürlich noch Pressnippel und Kauschen.

Grüsse Klaus

(....muss zur Arbeit)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 19. Okt 2006, 14:05

@ Walter: Muß ja keine Zange sein, es gab/gibt(?) auch eine Schraublösung, aber dann muß man die Pressung unbedingt mit der Lehre kontrollieren.

@aeroklaus: Erstaunlich, aber wenn es auf Dauer hält, und das tut es ja, dann ist es auch gut.

Dieter
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 19. Okt 2006, 14:22

Ich hab die Schraublösung und die Zange.
Erstere funktioniert einwandfrei, ist aber eine ziemliche Fummelei mit dem wechselseitigen Anziehen der beiden Schrauben.
Vor allem, wenn man an eingebauten Seilen arbeiten muss
Bild

Die Zange ist ein Eigenbau auf Basis eines riesigen Baumarkt-Bolzenschneiders für 10,-Euro vom Wühltisch, bei dem ich die herausgeflexten Schneiden durch eingeschweisste selbstgefertigte Pressbacken aus C45 ersetzt habe. Funktioniert genau so wie das Original.
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Walter, ich hätte da mal eine Frage...

Beitrag von busbumde » Do 19. Okt 2006, 14:50

Für nicht eingebaute Pressungen müßte ja auch eine Billig-Hydraulik oder eine alte Excenter-Presse funktionieren, falls gerade kein Baumarkt in R offen hat :?

Walter, es geht Dir doch eigentlich, so, wie ich das im Moment verstehe, nur darum, billig hinterm Haus losfliegen zu können, statt mit dem Drachen auf dem Dach auf den Berg zu fahren - oder? Für diesen Fall, und weil Du Deine Selbstverwirklichungsphase ja schon mit einigen tausend Props hinter Dich gebracht hast, würde ich dann doch zu einem gebrauchten UR-UL aus Deutschland neigen. Ganz bestimmt sogar!!!

Du willst ja vermutlich eh kein Rettungssystem oder könntest immerhin ein gebrauchtes nehmen, dessen Rakete nur einige Monate drüber ist. Du bräuchtest kein Lärmgutachten und all den anderen Unsinn (Unsinn für die Karpaten, nicht für hier!) - hoffe ich mal für Dich. Also wäre doch ein Uli, Sherpa oder was auch immer für geringstes Geld genau das Richtige.

Den überholst Du im Winter mit Hilfe der Gruppe hier, die da vermutlich so ziemlich alles zu weiß, jedes mögliche Ersatzteil kennt, und machtst dann auch ganz große deutsche Hoheitsabzeichen drauf :grin: - , und fliegst einfach. Fertig ist die Laube! Und so fliegst Du in jedem Falle sicherer, als in jedem schnell gebasteltem Eigenbau und auch billiger.

Die alten famosen Dinger sind hier nur nicht mehr den Aufwand wert, weil der Hangar zu teuer und überhaupt ein Jahr Unterhalt schon den Erwerb fast überschreitet. Zumal bei Rettungsgeräten und Neupack etc. Warum ist das eigentlich keine Alternative? Bau lieber wieder schöne, leise und sichere Propeller, die Du dann verkaufen kannst, statt Deine Zeit mit einem Eigenbau zu verschwenden, dessen Erlebniswelt Du für ein paar verkaufte Propeller in Deutschland gebraucht kaufen kannst.

Verstanden, mein werter Freund und Ungeduld?

Dieter
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Dieter, ich hätte da mal eine Antwort

Beitrag von Wabo » Do 19. Okt 2006, 16:28

Dieter, Du hast recht, soweit ich gesehen habe, findet man Föxe für unter 5K! Dann fehlt nur noch der Transport...an dem teil kann ich dann auch die Nicopreszangen nutzen, ein paar Meter 3,2m Seil, Kauschen und Pressdinger hab ich auch noch :) Die haben ja wohl kein Verfallsdatum?
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Frage, Antwort, Ergebnis

Beitrag von busbumde » Do 19. Okt 2006, 18:11

Na also, dann wäre das ja geklärt. Dann könnte man nun zu den "wesentlichen Dingen" des Lebens zurückkehren und sich mit Martin, fragen, was Du in Rumänien für Ul-Piloten in Deutschland tun könntest, die sich einen billigen Flieger wünschen.

Das allerdings solltest, könntest, möchtest Du bitte in einen anderen, neuen Thread schreiben. Der arme Sky-pup-Thread ist schon völlig verfremdet. (Lies mal, was Herr Knup unter Harz 4-Takt geschrieben hat.)

P.s. Zum Ton: Man sollte wissen, daß ich Walter seit 1988 kenne, meinen ersten Prop bei ihm bestellt habe und bis zu seinem zornigen Auszug aus Deutschland ständig Kontakt mit ihm hatte und daß wir viele Messen im Ausland gemeinsam bestritten haben. Dort hat er sich von zuhause erholt und durfte immer dreimal Nachtisch bestellen :-)

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 19. Okt 2006, 18:58

Dieter! Du willst Walter einen Sherpa oder Fox andrehen?
Was ist hier kaputt? Ich hoffe Du kehrst jetzt mal in Dich, überlegst scharf ( ich weiss dass Du es kannst ) und dann kommst Du wieder her und dann finden wir ihm einen schönen älteren S u n n y!! ;))

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 19. Okt 2006, 20:58

Nein, Stephan, das geht nun wirklich nicht! Walter hat mich immer für verrückt erklärt, weil ich ein Ul und dann auch noch "dieses Ding" baue. Soll ich ihm dieses Ding jetzt in seinen "späten Tagen" unterjubeln? Dann fliegt er damit das erste Mal und fragt am Ende noch, warum ich Depp eigentlich keinen besseren Erfolg gehabt hätte. Das müsse bestimmt an mir liegen. Soll ich mir das wirklich antuen? :)

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Fr 20. Okt 2006, 03:51

Komisch, genau da ist mir auch die letzte Nacht durch den Kopf gegangen. Warum kein Sunny? Gibts so billige, noch funktionierende? Allerdings muss ich sagen, das ich mich in einen Fox direkt reinsetzen würde und losfliegen. Beim Sunny brauche ich wohl eine Einweisung? Soll ja doch recht wenig sein und ich wollte nicht gleihc beim ersten Flug eine Rolle oder einen Looping fliegen :)
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 20. Okt 2006, 05:09

Hallo Walter,

für einen Fox brauchst Du eher eine Einweisung.
In den Sunny setzt Du Dich nicht rein, sonder schnallst Dir das Teil um und gehst fliegen!
Die Bedienungsanleitung kann man ganz kurz halten:
Stick nach vorne -> Häuser werden groß
Stick nach hinten -> Häuser werden klein
Stick ganz nach hinten -> Häuser werden wieder groß (Sackflug)
Stick nach links -> linke Nachbarn besuchen
Stick nach rechts -> rechte Nachbarn besuchen
Gashebel nach vorne -> Laut
Gashebel nach hinten -> Leise

Aber ganz im Ernst. Ich kenne kein UL, das so einfach und problemlos zu fliegen ist, wie Sunny. Vor allem wenn Du mal was falsch machst, passiert so schnell nichts, was Dich in die lokale Zeitung bringt. (So mit schwarzem Rand um den Namen!)

Aber ich sehe schon, in den nächsten Jahren muss ich mal Stephan untreu werden und einen Urlaub in den Karpaten verbringen. Dann aber mit Anhänger hinter dem Auto und auf dem Anhänger ein schulzsches Qualitätsprodukt.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Fr 20. Okt 2006, 06:22

Mihai, Du hast mich überzeugt. Wer verkauft mir einen Sunny mit Rotax 582 dran? Oder ver leiht mir einen aus für 1-2 Wochen, damit ich ein paar Propeller testen kann? Oder wer kommt mit seinem Sunny hierher und testet die Propeller? Wohnung und Essen gratis!

Webmaster!!!
Der fred hier muss aufgräumt werden. Sorry...wir sind abgeschwiffen,geschweifert,gewandert oder so oder was.
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 20. Okt 2006, 07:24

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 20.10.2006 08:22 Uhr:
Webmaster!!!
Der fred hier muss aufgräumt werden. Sorry...wir sind abgeschwiffen,geschweifert,gewandert oder so oder was.
</tr></td></table>


Walter, mach Dir keine Sorgen,

das passiert pausenlos mit dem Abschweifen, und das ist auch (bis auf den Tag, wo man ein bestimmtes posting sucht) mE gar nicht weiter schlimm...

Das Problem bei dieser Forensoftware ist allerdings, dass man zwar komplette "Freds" :D in eine andere Kategorie umschichten kann, allerdings nicht einzelne Beiträge woanders zu stapeln vermag (ich hab's zumindest noch nicht gefunden - vielleicht ist Klaus da weiter?!?!).

Also: einfach fli... ääääähhhh: weiterschreiben, und wenn sich dabei herausstellt, dass sich ein neues Thema entwickelt, einfach entsprechend die Diskussion zusätzlich an anderer Stelle neu aufbauen bzw. weiterführen!

LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten