Sky Pup
Moderator: Moderatorenteam
http://www.skypup.net/frenchpup.html
schau mal hier - da kann man mehr erkennen. Wenn man unter "Kennel" mal die einzelnen Galerien absurft, gibt es viel zu entdecken.
schau mal hier - da kann man mehr erkennen. Wenn man unter "Kennel" mal die einzelnen Galerien absurft, gibt es viel zu entdecken.
trinkt mehr flugbenzin!
Möchte dazu auch was sagen: Wenn ich mir überlege, daß ich eine Fläche aus 2-3 Rohren mit Rippen und allem drum und dran, wenn erst einmal standardisiert, in immer gleicher Festigkeit an einem halben Tag bauen kann, mit Querrudern noch ein halber Tag, dann erscheinen mir diese Bauweisen doch extrem aufwendig. Selbst wenn sie noch die einfachen unter den aufwendigen sind. Aber ich sehe natürlich auch den Vorteil: man braucht keinen Rohrlieferanten, man kann alles mit Heimwerkzeug bearbeiten etc und bekommt eine nicht abgestielte Fläche.
Trotzdem: Mich reizt eigentlich nur das, das bei gleicher Funktion einfacher nicht mehr geht. Scheint ne Macke von mir zu sein. [img]http://aeroklaus.de/smilies/confused-sm ... 0border="0[/img]
Gruß Dieter
Trotzdem: Mich reizt eigentlich nur das, das bei gleicher Funktion einfacher nicht mehr geht. Scheint ne Macke von mir zu sein. [img]http://aeroklaus.de/smilies/confused-sm ... 0border="0[/img]
Gruß Dieter
Ich habe jetzt gesehen, dass bei den neueren "RANS"-Typen keine gebauten, sondern aus Alublech tiefgezogenen Rippen verwandt werden.
Kann mir jemand sagen, ob diese Bauweise gewichts- und festigkeitsmässig mit Holzrippen konkurrieren kann?
M.Platzer gab mal als Konstruktionsziel für die Kiebitzrippen "max. 100g/St." an.
Die Herstellung solcher Rippen ist sehr preisgünstig.
Setzt man auf einen rechteckigen Flügel, lässt sich der Rippensatz sogar als Kleinpaket über UPS versenden, da stapelbar.
Gert
Kann mir jemand sagen, ob diese Bauweise gewichts- und festigkeitsmässig mit Holzrippen konkurrieren kann?
M.Platzer gab mal als Konstruktionsziel für die Kiebitzrippen "max. 100g/St." an.
Die Herstellung solcher Rippen ist sehr preisgünstig.
Setzt man auf einen rechteckigen Flügel, lässt sich der Rippensatz sogar als Kleinpaket über UPS versenden, da stapelbar.
Gert
Gruß Gert
Ich denke, im Gewicht nimmt sich das nichts. In Sachen Festigkeit eher besser!
Aber mir ist doch so, als wäre beim ULI auch Schaum und Alu verwandt worden? Oder Klaus?
Styrodur lässt sich prima verarbeiten, man braucht nur einen "heissen Draht" und schon kann die Sägerei losgehen. Will man jedoch Querruder verwenden, dann sollte man an den Ansatzrippen Alu nehmen, der Festigkeit wegen.
Aber mir ist doch so, als wäre beim ULI auch Schaum und Alu verwandt worden? Oder Klaus?
Styrodur lässt sich prima verarbeiten, man braucht nur einen "heissen Draht" und schon kann die Sägerei losgehen. Will man jedoch Querruder verwenden, dann sollte man an den Ansatzrippen Alu nehmen, der Festigkeit wegen.
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- aeroklaus
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bushpilot schrieb am 19.10.2006 11:46 Uhr:
Aber mir ist doch so, als wäre beim ULI auch Schaum und Alu verwandt worden? Oder Klaus?
</tr></td></table>
ja, Uli, Ultra und Coach:
die Holme sind aus Alu, verbunden mit Stahlrohren, die Rippen aus diesem Schaum, mit Aufleimern aus Kiefernleisten.
Grüsse Klaus
Kucksdu: (die GFK-Oberkante mit dem "Hilfsholm" ist nicht serienmässig)
bushpilot schrieb am 19.10.2006 11:46 Uhr:
Aber mir ist doch so, als wäre beim ULI auch Schaum und Alu verwandt worden? Oder Klaus?
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ja, Uli, Ultra und Coach:
die Holme sind aus Alu, verbunden mit Stahlrohren, die Rippen aus diesem Schaum, mit Aufleimern aus Kiefernleisten.
Grüsse Klaus
Kucksdu: (die GFK-Oberkante mit dem "Hilfsholm" ist nicht serienmässig)