Asso-V
Moderator: Moderatorenteam
Spitze
Als staunender Laie mit zwei linken Händen muß ich sagen, klasse wenn man so was kann-SPITZE
@dsl2911
Angefangen hab ich mal mit dem 385er, welches aber überhaupt nicht überzeugte. Auf Rückfrage bei Lange & Ritter sagte man mir auch, das dass eigendlich ein Laminierharz und kein Klebeharz sei. Ich bin also wieder auf das gute alte L-Harz zurück. Bei der Verarbeitung pinsel ich die Klebestellen erst mit normal angerührtem Harz ein (damit das Holz gut benetzt wird) und zur Verklebung kommen dann noch Baumwollflocken und Thixotropiermittel rein.
Der BMW ist im Vergleich zu den anderen Motoren wirklich ein Schnäppchen,
meinen hab ich aus einem "Umfallmotorad" dabei ist ein Stück aus der Schwingenaufnahme gebrochen. Der Motor hat 7.000 Km gelaufen und hat 450,- € gekostet. Schade das ich im Flieger keine Schwinge habe
Gruß Guido
Angefangen hab ich mal mit dem 385er, welches aber überhaupt nicht überzeugte. Auf Rückfrage bei Lange & Ritter sagte man mir auch, das dass eigendlich ein Laminierharz und kein Klebeharz sei. Ich bin also wieder auf das gute alte L-Harz zurück. Bei der Verarbeitung pinsel ich die Klebestellen erst mit normal angerührtem Harz ein (damit das Holz gut benetzt wird) und zur Verklebung kommen dann noch Baumwollflocken und Thixotropiermittel rein.
Der BMW ist im Vergleich zu den anderen Motoren wirklich ein Schnäppchen,
meinen hab ich aus einem "Umfallmotorad" dabei ist ein Stück aus der Schwingenaufnahme gebrochen. Der Motor hat 7.000 Km gelaufen und hat 450,- € gekostet. Schade das ich im Flieger keine Schwinge habe
Gruß Guido
Hallo Peter,
laut Flughandbuch hat die Asso in Deutschland eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 249 Km/h.
Laut http://lightplanes.org/Asso-V-Champion/ hier ein Belgisches Modell, 270 Km/h.
Hab aber schon gehört das sie mit eingezogenem Fahrwerk und 100 PS in Richtung 300 Km/h gehen soll.
Laut Musterbetreuer ist der Unterschied zwischen Fahrwerk drinnen und draussen fast 35 Km/h.
Gruß Guido
laut Flughandbuch hat die Asso in Deutschland eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 249 Km/h.
Laut http://lightplanes.org/Asso-V-Champion/ hier ein Belgisches Modell, 270 Km/h.
Hab aber schon gehört das sie mit eingezogenem Fahrwerk und 100 PS in Richtung 300 Km/h gehen soll.
Laut Musterbetreuer ist der Unterschied zwischen Fahrwerk drinnen und draussen fast 35 Km/h.
Gruß Guido
Hallo Peter,
ja die Zweite ist in der Tat schon fast fertig, ich hoffe das mit dem Erstflug klappt noch im Juni.
Unterschiede sind keine, bis auf die Kevlarseile an der Rettung und ich bin ein klein wenig leichter geworden.
Schöner ist sie auch, aber technisch ist kein Unterschied.
Fliegen werde ich nur die Zweite, leider habe ich bis jetzt noch keinen Abnehmer für die Erste gefunden, der sie vervollständigen möchte.
Ich habe schon versucht sie zu Verkaufen ( nur für die Materialkosten )
aber hat noch keiner zugeschlagen, liegt evtl daran dass keine Instrumente und keine Firewall Forward drinn ist.
Dabei ist Haube und die ganze Hauptfahrwerksmechanik alles noch drinn, sogar ein Motorträger für nen 912 und die Cowling ist noch da. Zugelassen ist sie auch noch.
Na ja mal sehen, also wenn eine will, bitte gerne melden
Grüße
Alex
ja die Zweite ist in der Tat schon fast fertig, ich hoffe das mit dem Erstflug klappt noch im Juni.
Unterschiede sind keine, bis auf die Kevlarseile an der Rettung und ich bin ein klein wenig leichter geworden.
Schöner ist sie auch, aber technisch ist kein Unterschied.
Fliegen werde ich nur die Zweite, leider habe ich bis jetzt noch keinen Abnehmer für die Erste gefunden, der sie vervollständigen möchte.
Ich habe schon versucht sie zu Verkaufen ( nur für die Materialkosten )
aber hat noch keiner zugeschlagen, liegt evtl daran dass keine Instrumente und keine Firewall Forward drinn ist.
Dabei ist Haube und die ganze Hauptfahrwerksmechanik alles noch drinn, sogar ein Motorträger für nen 912 und die Cowling ist noch da. Zugelassen ist sie auch noch.
Na ja mal sehen, also wenn eine will, bitte gerne melden
Grüße
Alex
[VERBORGEN]
Re: Asso-V
Sodele...ich mache hier mal weiter.
Ich habe die angefangene und perfekt ausgeführte, rohbaufertige Asso V von Guido übernommen.
http://www.schneider-vernich.de/Eigener ... bilder.htm
Die Bilder täuschen....es ist noch furchtbar viel Arbeit....aber bei der Qualität von Guidos Baukünsten war mir das egal...ich sah die Asso und wusste....die oder keine.
Zuerst habe ich diverse Änderungen, gegenüber Guidos Plan der Motorisierung, gemacht. BMW raus...Rotax 912S rein.
Was sich so einfach liest, war letztendlich ne Menge Arbeit....Brandschott neu gefertigt...Motorträger neu gekauft und die Aufhängung incl. Einziehmechanik kpl. geändert bzw. neu angefertigt.
Aktuell ist der Rumpf seit gestern lackiert...5h Lackierzeit...10 hauchdünne Lackierdurchgänge nass in nass... brutto 5l Lack für Rumpf, Kabinenhaube, Seitenruder und 2 Landeklappen....die Vorarbeiten machen es!!!!!
Guido hat mit seiner GFK-Beschichtung hervorragende Arbeit geleistet...die Vorarbeiten sind zwar sehr arbeitsintensiv (Füller runterschleifen)...aber man bekommt eine super Oberfläche, mit wenig zusätzlichem Gewicht, für die Lackierung.
Und nun noch die Flächen mit Oratex 600 (Freigabe von Lanitz vorhanden) bespannt....und ich schaffe die angepeilten 294kg flugfertig mit Grundinstrumentierung und GFK-Beschichtung von Rumpf, Flächen und Leitwerk.
Ich habe die angefangene und perfekt ausgeführte, rohbaufertige Asso V von Guido übernommen.
http://www.schneider-vernich.de/Eigener ... bilder.htm
Die Bilder täuschen....es ist noch furchtbar viel Arbeit....aber bei der Qualität von Guidos Baukünsten war mir das egal...ich sah die Asso und wusste....die oder keine.
Zuerst habe ich diverse Änderungen, gegenüber Guidos Plan der Motorisierung, gemacht. BMW raus...Rotax 912S rein.
Was sich so einfach liest, war letztendlich ne Menge Arbeit....Brandschott neu gefertigt...Motorträger neu gekauft und die Aufhängung incl. Einziehmechanik kpl. geändert bzw. neu angefertigt.
Aktuell ist der Rumpf seit gestern lackiert...5h Lackierzeit...10 hauchdünne Lackierdurchgänge nass in nass... brutto 5l Lack für Rumpf, Kabinenhaube, Seitenruder und 2 Landeklappen....die Vorarbeiten machen es!!!!!
Guido hat mit seiner GFK-Beschichtung hervorragende Arbeit geleistet...die Vorarbeiten sind zwar sehr arbeitsintensiv (Füller runterschleifen)...aber man bekommt eine super Oberfläche, mit wenig zusätzlichem Gewicht, für die Lackierung.
Und nun noch die Flächen mit Oratex 600 (Freigabe von Lanitz vorhanden) bespannt....und ich schaffe die angepeilten 294kg flugfertig mit Grundinstrumentierung und GFK-Beschichtung von Rumpf, Flächen und Leitwerk.
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It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Re: Asso-V
Kurz nochmal zuden Vorbereitungen...Ich habe rund 40h gefüllert und geschliffen....kein Witz !!!!!
Gott sei Dank hatte Guido die Asso mit Glasfaser beschichtet....damit ist der perfekte und leichte Untergrund für eine Lackierung geschaffen worden.
Gewichtszuwachs durch den aufgetragenen und wieder abgeschliffenen Füller waren gerade mal 800gr. am kpl. Rumpf....den Rest spart man sich an Lack durch die perfekte Vorbereitung....ich rechne bei brutto 5l etwa 2,5 - 3kg Mehrgewicht an Lack....
Genaues weiss ich nächste Woche beim wiegen.
Gott sei Dank hatte Guido die Asso mit Glasfaser beschichtet....damit ist der perfekte und leichte Untergrund für eine Lackierung geschaffen worden.
Gewichtszuwachs durch den aufgetragenen und wieder abgeschliffenen Füller waren gerade mal 800gr. am kpl. Rumpf....den Rest spart man sich an Lack durch die perfekte Vorbereitung....ich rechne bei brutto 5l etwa 2,5 - 3kg Mehrgewicht an Lack....
Genaues weiss ich nächste Woche beim wiegen.
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Re: Asso-V
Hier noch ein paar Bilder von den Vorarbeiten und Brandschott.......
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