Asso-V

Moderator: Moderatorenteam

dsl2911
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 07:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von dsl2911 » Di 17. Mai 2011, 16:43

Hallo Guido!

Schön das du so um mich besorgt bist!
Deine Bilder sprechen natürlich Bände, ich werd mich einfach mal bei dir melden...
Der BMW wäre natürlich ein wares Schnäppchen für mich...
Wir werden sehen...

Viele Grüße

Werner
[VERBORGEN]
dsl2911
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 07:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von dsl2911 » Di 17. Mai 2011, 16:47

Hallo Guido!

Noch mal ich...mit einer Frage

Mit was klebst Du eigentlich????

Grüße
Werner
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
superquax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 14:32

Spitze

Beitrag von superquax » Di 17. Mai 2011, 19:03

Als staunender Laie mit zwei linken Händen muß ich sagen, klasse wenn man so was kann-SPITZE
joeysch
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Mai 2010, 06:08
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von joeysch » Mi 18. Mai 2011, 07:59

@dsl2911

Angefangen hab ich mal mit dem 385er, welches aber überhaupt nicht überzeugte. Auf Rückfrage bei Lange & Ritter sagte man mir auch, das dass eigendlich ein Laminierharz und kein Klebeharz sei. Ich bin also wieder auf das gute alte L-Harz zurück. Bei der Verarbeitung pinsel ich die Klebestellen erst mit normal angerührtem Harz ein (damit das Holz gut benetzt wird) und zur Verklebung kommen dann noch Baumwollflocken und Thixotropiermittel rein.

Der BMW ist im Vergleich zu den anderen Motoren wirklich ein Schnäppchen,
meinen hab ich aus einem "Umfallmotorad" dabei ist ein Stück aus der Schwingenaufnahme gebrochen. Der Motor hat 7.000 Km gelaufen und hat 450,- € gekostet. Schade das ich im Flieger keine Schwinge habe :lol:

Gruß Guido
joeysch
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Mai 2010, 06:08
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von joeysch » Mo 13. Jun 2011, 08:26

Falls es die Asso-Bauer interessiert,

ich habe meine Seite um ein Forum zum Erfahrungsaustausch erweitert.

Wer möchte kann mir seine Bilder zumailen und ich werde ihm eine eigene Bauseite einrichten.

Anfang macht Alexander Appelt der fast fertig ist.

Gruß Guido
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Do 23. Jun 2011, 12:52

Hi Guido,

gibts noch paar technische Eckdaten zur Maschine von Alexander?
Baut er als UL oder Experimental, welcher Motor ist auf den Bildern zusehen?

Tschüß Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Sa 1. Mär 2014, 21:15

Hi liebe Leute,

bin beim rumschnöckern in den UL Kennblättern nach schnellen UL und dem jeweiligen Prop auch bei der ASSOV vorbeigekommen,
Liegt die maximal Geschwindigkeit mit ULS, GT Prop und EZFW bei ca. 220 ?? Kommt mir recht wenig vor,ist das so??



ciao Peter
joeysch
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Mai 2010, 06:08
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von joeysch » Mo 3. Mär 2014, 05:53

Hallo Peter,

laut Flughandbuch hat die Asso in Deutschland eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 249 Km/h.

Laut http://lightplanes.org/Asso-V-Champion/ hier ein Belgisches Modell, 270 Km/h.

Hab aber schon gehört das sie mit eingezogenem Fahrwerk und 100 PS in Richtung 300 Km/h gehen soll.

Laut Musterbetreuer ist der Unterschied zwischen Fahrwerk drinnen und draussen fast 35 Km/h.

Gruß Guido
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Mi 10. Jun 2015, 10:29

Hi Alex,

deine zweite Asso ist ja auch schon fertig, ists noch lang bis zum Erstflug?

Gibt es deutliche Unterschiede zur ersten Asso?

Willst Du beide ASSOs fliegen?


Tschüß Peter
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von alexappel » Mi 10. Jun 2015, 21:58

Hallo Peter,
ja die Zweite ist in der Tat schon fast fertig, ich hoffe das mit dem Erstflug klappt noch im Juni.
Unterschiede sind keine, bis auf die Kevlarseile an der Rettung und ich bin ein klein wenig leichter geworden.
Schöner ist sie auch, aber technisch ist kein Unterschied.

Fliegen werde ich nur die Zweite, leider habe ich bis jetzt noch keinen Abnehmer für die Erste gefunden, der sie vervollständigen möchte.
Ich habe schon versucht sie zu Verkaufen ( nur für die Materialkosten )
aber hat noch keiner zugeschlagen, liegt evtl daran dass keine Instrumente und keine Firewall Forward drinn ist.
Dabei ist Haube und die ganze Hauptfahrwerksmechanik alles noch drinn, sogar ein Motorträger für nen 912 und die Cowling ist noch da. Zugelassen ist sie auch noch.

Na ja mal sehen, also wenn eine will, bitte gerne melden

Grüße

Alex

Bild
Bild
Bild
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
monkele
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:08

Re: Asso-V

Beitrag von monkele » Fr 6. Okt 2017, 23:26

Sodele...ich mache hier mal weiter.

Ich habe die angefangene und perfekt ausgeführte, rohbaufertige Asso V von Guido übernommen.

http://www.schneider-vernich.de/Eigener ... bilder.htm

Die Bilder täuschen....es ist noch furchtbar viel Arbeit....aber bei der Qualität von Guidos Baukünsten war mir das egal...ich sah die Asso und wusste....die oder keine. :mrgreen:

Zuerst habe ich diverse Änderungen, gegenüber Guidos Plan der Motorisierung, gemacht. BMW raus...Rotax 912S rein.

Was sich so einfach liest, war letztendlich ne Menge Arbeit....Brandschott neu gefertigt...Motorträger neu gekauft und die Aufhängung incl. Einziehmechanik kpl. geändert bzw. neu angefertigt.

Aktuell ist der Rumpf seit gestern lackiert...5h Lackierzeit...10 hauchdünne Lackierdurchgänge nass in nass... brutto 5l Lack für Rumpf, Kabinenhaube, Seitenruder und 2 Landeklappen....die Vorarbeiten machen es!!!!!
Guido hat mit seiner GFK-Beschichtung hervorragende Arbeit geleistet...die Vorarbeiten sind zwar sehr arbeitsintensiv (Füller runterschleifen)...aber man bekommt eine super Oberfläche, mit wenig zusätzlichem Gewicht, für die Lackierung.

Und nun noch die Flächen mit Oratex 600 (Freigabe von Lanitz vorhanden) bespannt....und ich schaffe die angepeilten 294kg flugfertig mit Grundinstrumentierung und GFK-Beschichtung von Rumpf, Flächen und Leitwerk.
IMG-20170130-WA0003.jpg
IMG-20171005-WA0000.jpg
IMG-20170401-WA0000.jpg
IMG-20171005-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Benutzeravatar
monkele
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:08

Re: Asso-V

Beitrag von monkele » So 8. Okt 2017, 21:51

Kurz nochmal zuden Vorbereitungen...Ich habe rund 40h gefüllert und geschliffen....kein Witz !!!!!

Gott sei Dank hatte Guido die Asso mit Glasfaser beschichtet....damit ist der perfekte und leichte Untergrund für eine Lackierung geschaffen worden.

Gewichtszuwachs durch den aufgetragenen und wieder abgeschliffenen Füller waren gerade mal 800gr. am kpl. Rumpf....den Rest spart man sich an Lack durch die perfekte Vorbereitung....ich rechne bei brutto 5l etwa 2,5 - 3kg Mehrgewicht an Lack....

Genaues weiss ich nächste Woche beim wiegen.
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Benutzeravatar
monkele
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:08

Re: Asso-V

Beitrag von monkele » So 8. Okt 2017, 22:44

Hier noch ein paar Bilder von den Vorarbeiten und Brandschott.......
Forum 1.jpg
Forum 3.jpg
Forum 4.jpg
Forum 5.jpg
Forum 6.jpg
Forum 7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Antworten