Holmberechnung

Moderator: Moderatorenteam

pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Fr 13. Okt 2006, 20:44

Hallo Uwe

Ich benutze L285 mit dem Härter 285 von Lange & Ritter. Das ganze hat eine Topfzeit von ca. 45 min und das reicht eigentlich. Man muss halt nachher den ganzen Flieger noch tempern. Zum Kleben (Holz-auf-Holz) mische ich noch Baumwollflocken bei bis ein schöner teigartiger Brei entsteht. Dann läuft der ganze Kram auch nicht weg, weil L285 ziemlich dünnflüssig ist, aber luftfahrzugelassen.

Jup.....der Tellerschleifer ist echt genial.

Wohne in Bremen und selber?

Auf deinen Holmversuch, bzw. Vergleich bin ich ja echt mal gespannt.

Schönen Gruß

Wolfgang
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 14. Okt 2006, 20:57

Hallo Wolfgang,

ich wohne in Bornhein, nähe Bonn, unser Flugplatz ist Bonn/Hangelar.

Um die Geschichte mit dem tempern habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da wird eine Temperatur von min. 60° C oder mehr über 15 Stunden verlangt. Ich habe da die größten Bedenken, daß das Holz kaputt darrt. Es sei denn, du führst entsprechend Feuchtigkeit zu. Wenn du mir eine E-Mailadresse gibst schicke ich dir mal ein Temperaturlog den ich beim verleimen gemacht habe. Die rel. Luftfeuchtigkeit lag bei ca. 32° C schon unter der Temperaturzahl. Gibt sich das Harz aber mit der zugeführten Feuchtigkeit zufrieden? Was passiert mit deinem Styrodur über die lange Temperaturzeit?
Brauchst du wirklich die letzten 5% Festigkeit, die du durch das tempern erreichst? Ja, das Thema Wärmebeständigkeit. Dazu kann ich bemerken, -Holz ist ein wesentlich schlechterer Wärmeleiter als Gfk oder Cfk. Übrigens gibt die Festigkeit von Holz gar nicht das her was Harz leistet.
Eine Alternative zum tempern in der Temperkammer könnte doch sein, den Flieger einfach bei einem Wetter, wie in unserem diesjährigen, mit den hochsommerlichen Temperaturen einfach 3 Tage in die Sonne zu stellen. Das entspräche auch dem tatsächlichen Tagesgebrauch und auch der Feuchtegehalt ist realistisch und ausgewogen. Das Harz hat ja einen Temperaturvorlauf von 20-30° C. Das reicht dann auch für farbige Lackierungen, zumal wenn das nach dem Lackieren geschieht. Natürlich wird während der Zeit nicht damit geflogen.
Aus diesem Grund hatte ich auch das R&G Harz ausgewählt weil das auch mit weniger Tempertemperatur oder gar ohne auskommt. Nur für Luftfahrt zugelassene Geschichten ist tempern erforderlich. Es fahrlen halt die letzten 5%. Ob es aber die richtige Wahl war, ich weiß es noch nicht. Ich habe aber ja noch den Aerodux Holm.

Ich schicke Klaus eine E-mail mit dem Auszug aus dem Klimalog, er wird sie dann dem Betrag zufügen.
Vielleicht sollten wir uns auch mal unterhalten.

Uwe
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Sa 14. Okt 2006, 22:06

Hallo Uwe

Nimm einfach die PIK-26@web.de[/url]".
Ganz ehrlich habe ich mir da auch schon Sorgen gemacht. Mein Prüfer meinte nur ..."flieg doch einen Sommer moderat, dann sollte das schon okay sein." War wohl eher als Scherz gemeint.

Ich muss jedoch leider Harz benutzen, da ich mit Aerodux meine Schaumrippen nicht an das Holz bekomme. Die Finnen haben Araldite 2011 benutzt. Ob sie getempert haben, weiß ich garnicht. Naja, villeicht sollten wir uns echt mal am Telefon austauschen.

Jedenfalls schon mal einen schönen Sonntag.

Gruß

Wolfgang
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 14. Okt 2006, 22:49

Na siehts du, da habe ich doch gar nicht so verkehrt gelegen mit meiner Überlegung.
Araldite ist die Alternative dazu. War auch schon in meiner Auswahl. Da stört mich aber die nicht absolute Wasserfestigkeit. Es braucht aber nicht getempert zu werden. Obwohl, es ist bei der Holm LTA für die Robin`s vorgeschrieben ist.

Uwe
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 15. Okt 2006, 07:00

Uwes Klimalogauszug:


Bild


Grüsse Klaus

p.s.: Uwe, bitte schicke mir in Zukunft wenn möglich fertige JPGs, ich musste erst herumprobieren, wie ich eine Excel-Tabelle in eine Grafik umwandeln kann.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 15. Okt 2006, 07:13

Hallo Klaus,

sorry, habe ich nicht daran gedacht.
Uwe
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 15. Okt 2006, 12:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 15.10.2006 09:13 Uhr:
sorry, habe ich nicht daran gedacht.
Uwe
</tr></td></table>


kein Problem, nur manchmal bin ich halt etwas knapp mit der Zeit, einfach ein Bild reinstellen geht schnell, aber wenn ich dann erst rumkonvertieren muss.

Also, wie schon gesagt, wer gerne ins Forum Bilder reinstellen möchte und mit der eingebauten Uploadfunktion nicht klarkommt:

Bilder gegebenenfalls ins JPG-Format konvertieren (das Format liefern eh fast alle Digicams), mit einem Bildbearbeitungsprogramm skalieren auf maximal 800*600 (sonst zieht es die Threaddarstellung zu sehr in die Breite und man muss beim Lesen dauernd hin-und herscrollen), die Dateinamen dürfen keine Umlaute und Leerzeichen enthalten, sonst meckert die Forensoftware.

Das ganze an mich schicken: KFritz"bei"t-online.de
(das "bei" durch @ ersetzen, mittlerweile bekomme ich pro Tag mindestens 40 Spammails, und Viagra in brauche ich derzeit noch nicht :shock: ),
ich "uploade" es dann sobald ich Zeit habe auf meinen Server.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten