Ich atme wieder Holzstaub

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 23. Jun 2014, 08:00

Der ist wie ich, der Peter... Wenn ich mich so erinnere wie oft ich schon irgendwo aus einem Loch rausgestartet bin obwohl nicht alles hundertprozentig in Ordnung war. Sollte ich auch mal drüber nachdenken....
Peter, biste wieder heil zu Hause?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Mo 23. Jun 2014, 18:21

...tja liebe Leute, nun ist es ja raus...

als Tim mich fragte, ob die VVZ auch im Ausland gilt, hab ich gedacht nimm mal bissel die Luft raus...

In der VVZ steht ich soll nicht über Städten rumfliegen aber über Auslandfliegen steht da da nix. In Deutschland darf ich auf Verkehrsflughäfen landen im Ausland bin ich nur auf Ul Plätzen unterwegs gewesen...

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich gern die italienischen Fliegerfreunde besuchen möchte, wenn einer da Bedenken hatte, hätte er sich doch mal melden können???

Nach diesem Fliegerurlaub fühle ich mich noch mehr zu den italienischen Fliegern hingezogen, ich habe nur Fliegerfreunde kennengelernt, wir Deutsche sind schon anders, bei uns muß das Wasser immer extrem sauber sein...

ciao Peter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 23. Jun 2014, 20:00

Moin Peter,

ich würde das als "long-range-Erprobung" verbuchen.
Auch ich bin ja immer noch mit einer VVZ unterwegs.
Von "Gültig nur in Deutschland" steht da nichts drin. 8)

Gruß Reinhard

P.S. Schön, dass Du heile wieder zu Hause bist und der Flieger noch ganz ist.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 23. Jun 2014, 20:02

bluewing hat geschrieben:Nach diesem Fliegerurlaub fühle ich mich noch mehr zu den italienischen Fliegern hingezogen, ich habe nur Fliegerfreunde kennengelernt, wir Deutsche sind schon anders, bei uns muß das Wasser immer extrem sauber sein...

ciao Peter
Na ja, die Italiener könen alle ja nett sein doch habe ich hier in Deutschland noch nie (zumindest erinnere ich micht nicht) ein negatives Erlebnis gehabt.
Aber ich muss sehr wohl zugeben das die Hilfsbereitschaft die ich dort im Rahmen einer Bergung hatte, grandios wahr. Dachte jedoch das es ein Einzelfall gewesen ist.
Bereits in der Früh den Rotwein, Olive, Weißbrot und Käse kredenzt bekommen.

Hauptsache jedoch ist das Du und dein Schmuckstück ohne Kratzer sind.

UWE
No Guts - No Glory
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 23. Jun 2014, 20:21

Aloha. Hab's gestern auch schon gesehen und war froh, dass alles heil geblieben is.

Magst Du vielleicht mal erzählen was passiert is? Von harmlos bis Trudeln is ja alles dabei. ;)

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 24. Jun 2014, 07:24

Ein Laie wüsste wahrscheinlich nicht einmal was dort gerade vorgeht, wenn eine Maschine wirklich Trudeln würde. Die merken sich ein paar einprägsame Begriffe und das war es dann.

Das Wort "Sicherheitslandung" habe ich bislang noch in keiner Allgemeinen Zeitung gelesen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Do 3. Jul 2014, 20:57

....so, meine lang ersehnte Italientour ist beendet, der 914 für die Hintour ist in einer Kiste wieder bei mir eingetroffen, Gottfried, hier aus dem Forum, war so gut und hat den Rücktransport organisiert, Vielen Dank nochmal.

Das Problem mit der Haube hat mich eiskalt erwischt,
vom gemütlichen Cruisen bei 210...Knall was isn jetzt los, Gas raus, hochziehen, Gurtschloss anglotzen ob man gleich hinterherfliegt, gefühlte 20 sek den roten Griff angeguckt....

vielleicht habe ich die Verriegelung beim Start nicht 100% geschlossen oder das Gehoppel in den Bergen und der ständige Auftrieb der Kuppel haben die Federverriegelung überwunden, am Boden nach der Landung sah alles OK aus....
Die Federveriegelung ersetze ich durch eine formschlüssige Verriegelung.

Getrudelt bin ich glücklicherweise nicht, habe aber nach der Haubenöffnung mit zweimal extrem slipen versucht die Haube von der Fläche zu bekommen und zu schließen.
Glücklicherweise habe ich es bei den 2 Slips belassen, am Boden habe ich festgestellt die Haube wäre durch die verbogenen Scharniere in der Luft nicht zu schließen gewesen.
Für die Haube hatte ich 2 Stück 3mm Kernmantelseil Dyneema als Fangseile, sind beide sofort gerissen.
Die beiden Haubenscharniere sind mit je 2x4 3mm 8.8 Schrauben durchgebolzt, deshalb ist vermutlich die Haube auch nicht weggeflogen.

Ich hab dann ne Landeeinteilung rechts geflogen und bin gegen den Wind auf einer guten Wiese gelandet.
Das Triebwerk lief die ganze Zeit, durchstarten wäre möglich gewesen.

Das erfreuliche bei der ganzen Aufregung war Polizei, Feuerwehr und Austro Control haben am Wiederstart "gearbeitet".

Also Maschine mit Hilfe der Feuerwehr gerichtet, Startbahn ausgeguckt, Haubenverschluss gesichert und wieder gestartet.

Wenn ich so manche Aktionen von anderen gesehen habe, hab ich mir immer gedacht, boh,von dem Glück möchte ich im Notfall auch bischen was ab haben...
Ich habe die volle Ladung Glück bekommen, ich bin heile, Flieger ist heile...


ciao Peter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 4. Jul 2014, 05:04

Du hast alles richtig gemacht!
Vor einigen Jahren hat sich hier in der Nähe eine Faszi. in den Boden gesteckt.
Dem ist wohl auch die Haube auf einer Seite aufgegangen und er hat sich wohl zu sehr mit dem Versuch des Schließens beschäftigt.
Aber was war mit deinem Turbo? Ladedruck? Öldruck?

Freue mich das so ein schöner Flieger weiterhin ein wenig Licht in das triste
Ul Einerlei bringt.

Uwe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Fr 4. Jul 2014, 05:11

Hallo bluewing :D
erst einmal den Schweiß von der Stirn wischen ...

Du bist wieder da und noch heile und unter uns und das ist was zählt.

Für Deine Offenheit über den Vorfall zu sprechen, u.a. was gehalten hat und was nicht,
bekommst Du von mir ein DICKES PLUS :!:

Wir können daraus lernen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Do 14. Aug 2014, 20:07

Anfang September jährt sich die Inbetriebnahme meines Fliegers, habe jetzt schon über 100 Stunden in dem Flieger verbracht.

Bild

macht immer noch Spaß das Ding zu fliegen :-)


ciao Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Sa 1. Nov 2014, 20:47

Hi liebe Leute,

habe meinen Flieger zum dritten mal auseinander gerupft und ihn nach Hause in den Stall geholt :-)

Bild

werde über Winter noch bissel am Gewicht feilen, mich um die Lackierung kümmern und den ein oder andern Text tippen,

Die Öffnung meines Italienmotors hat keine mechanischen Abweichungen ergeben, Maße KW, Kolbenhemd lagen laut Wartungshandbuch in den Fertigungstoleranzen,
bin sehr erleichert.

ciao Peter
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » So 2. Nov 2014, 20:29

Hi Peter,

daß du das übers Herz bringst den Vogel so mir nichts dir nichts zu rupfen...also auseinander...

Aber ich gestehe, der Blick in den Stall ist ja auch irgendwie anheimelnd, fast wie eine Weihnachtskrippe, nur ohne das störende Leutz-und-Viehzeug-Gewimmel. :wink:

Irgendwie zähle ich aber deutlich mehr Flügel als für die Erstellung eines einzelnen Flugzeugs nötig sind?!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 3. Nov 2014, 06:51

Nee, nee, nee, er hat einfach nur begriffen dass ein richtiges Flugzeug 4 Flügel benötigt. Sowas nennt man Doppeldecker. Das nimmt er jetzt über den Winter in Angriff...Und das mit dem heimeligen und der Krippe finde ich auch. Die Neugeburt eines Flugzeugs. Hat schon was romantisches... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 3. Nov 2014, 09:26

...den geschlossenen Flieger mit Heizung ins Warme stellen und dann den offenen Doppeldecker im Winter fliegen. Das nenne ich ambitioniertes Fliegen!
Stephan, Du kennst Dich ja aus mit Doppeldeckern. :-)
Was macht die Cobra?

Gruß Reinhard
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 3. Nov 2014, 12:20

Die steht immer im Warmen, keine Sorge... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten