Ich atme wieder Holzstaub

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bluewing
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Einstellwinkel HLW

Beitrag von bluewing » Do 10. Mai 2012, 07:14

Hallo Leute,

hab mal ne Frage an die ASSO-V/X /Pioneer 300 Kenner und Erbauer zum Einstellwinkel des HLW.
Wenn ich die Fachwerkoberseite des Rumpfes als Flugzeuglängsachse annehme hat die Tragfläche an der ASSO IV einen Einstellwinkel von 4° .

Der Einstellwinkel für das HLW ist in den Plänen irgendwie nicht angegeben, ich gehe davon aus, dass es mit 0° eingebaut werden soll.

Bei meinem Doppeldecker hat das HLW sogar einen 1° positiven EW also in Flugrichtung die Nase hoch wie die Fläche aber ist halt ein Doppeldecker.

Nun die Frage:
Wie sehen die EW Fläche und HLW bei den obengenannten Maschinen aus?

Vielen Dank für eure Infos

ciao Peter

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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Do 10. Mai 2012, 18:40

Hi Peter,
Also in den Asso Plänen selbst gibt es wie bei Dir keine Winkelangaben.
Im Flughandbuch sind 2,5 grad angegeben.Achtung ! Die Rumpfhomgurte oben sind dabei nicht Grade (im Wasser ) sondern um 1,5Grad geneigt. Nase zeigt nach unten.Im Plan als Flight Line angegeben.Daher kommen bei dir wahrscheinlich 4 Grad raus .Denn bezogen auf die Rumpfgurte oben ist der Holmkasten auch bei der asso_v mit ca 4 Grad eingebaut. Nase nach unten Neigen = 4Grad -1,5Grad neigung des Rumpfes macht dann ca2,5 grad.Hoffe war verständlich .Das heißt das HLW ist nicht parallel zu den Gurten .

Gruß Ralf
joeysch
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Beitrag von joeysch » Fr 11. Mai 2012, 06:32

Hallo Peter, hallo Ralf,

es ist richtig das keine Winkelangabe in den Plänen vorhanden sind, aber dafür gibt Höhen und Abstandsmasse aus denen sich der Winkel ergibt.

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Gruß Guido
bluewing
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Beitrag von bluewing » Fr 11. Mai 2012, 09:43

Hallo Ralf und Guido,

Danke für eure schnellen Antworten,
Guido, ich kann die Maße leider nicht lesen, könntest Du bitte die Dicke der Nasenleiste im Bereich der ersten Höhenmarke, den Abstand zur letzten Höhenmarke und die Dicke des Holms sowie dessen Höhenmarke angeben?
Dann könnte ich den Winkel ausrechen.

(Bei mir hat der Hauptholm inclu. Bepl. 98mm)
joeysch
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Beitrag von joeysch » Fr 11. Mai 2012, 12:17

Lad dir mal diesen Link runter.

http://www.schneider-vernich.de/F6neu.pdf

Gruß Guido

Als kleiner Tip, so hab ich es gemacht.

Leitwerk an den Stellen wo es im Rumpf aufliegt mit Packband abkleben.
Leitwerk einschieben und ausrichten.
Hohlraum um das Leitwerk mit angedicktem Harz (Microballons) auffüllen.
Aushärten lassen.

Danach hast du eine glatte, stabile Auflagefläche die genau an dein Leitwerk angepasst ist.
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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Fr 11. Mai 2012, 18:10

Ja das stimmt es gibt Massangaben .Hab die Originalmaße mal ins cad geworfen ,ehrlich gesagt kommen da ziemlich krumme Werte raus.Der Holm
kasten ist um 2,31Grad angestellt bezogen zur Flight line .Höhenleitwerk um 0.81 Grad.Da kommen ca 3 Grad Ewd raus .Wie gesagt im Handbuch steht was von 2,5 Grad. Etwas verwirrend .Anbei nen Bild vom HLW.Die 0,7 Grad
beziehen sich auf die Rumpfgurte.


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bluewing
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Beitrag von bluewing » Mo 14. Mai 2012, 10:46

Hi Guido , hi Ralf,

wenn eurer Handbuch eine Einstellwinkeldiff von 2,5° nennt und laut Rechnung ca. 3,0°rauskommen, dann werde ich irgend was dazwischen bauen ;-)
aus meiner Sicht kann das gut passen.

Nun noch die nächste Frage ;-)

Ist bei euch der Motor auch mit 0° zur Gurtoberseite eingebaut?
Müsste dann in Bezug auf die Flightline ca. 1,5° Sturz bedeuten, würde aus meiner Sicht auch gut passen.
Ich habe geplant die Flugerprobung ohne Cowling zu machen, Sturz und Seitenzug zu erfliegen und dann die Cowling anzupassen.

Tschüß Peter
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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Mo 14. Mai 2012, 12:57

Hi Peter,
nein die Schottwand ist leider nicht rechtwinklig zu den Gurten ,sondern rechtwinklig zur Flightline .Hätte sonst wirklich gut gepasst.Die Pioneer 300 hat 2Grad Seitenzug und wohl genausoviel Sturz .

Gruß Ralf
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Beitrag von Timpilot » Mo 14. Mai 2012, 14:17

bluewing hat geschrieben:...
Ich habe geplant die Flugerprobung ohne Cowling zu machen, Sturz und Seitenzug zu erfliegen und dann die Cowling anzupassen.
Hallo Peter,

ich bin nicht sicher ob du ohne Cowling gute Ergebnisse erhälst für Deine Zug- und Sturzeinstellung!? Der Propellerwind und wie er den Rest des Flugzeugs bearbeitet kann ja auc recht stark von der Cowling beeinflusst werden. Und auch das Verhalten des Fliegers selber hängt mit von der Cowling ab - dort entstehen die ersten Saugspitzen sobald Du schiebst oder Anstellwinkel hast.
Vielleicht eine ungefinischte Schnellcowling für die Erprobung?
bluewing
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Beitrag von bluewing » Di 15. Mai 2012, 11:08

Hm, Tim Du kannst recht haben.

Bei meinem Doppeldecker hat der Flug mit oder ohne Cowling keinen spürbaren Einfluss auf das Flugverhalten, aber bei diesem sitzt der Motor auch direkt am Brandschott.
Bei der neuen Maschine hat der Motor 60cm Abstand zum Brandschott wegen Schwerpunkt.

...na mal sehn wenn es soweit ist.

ciao Peter
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...gibts bautechnisch ein Sommerloch?;-)

Beitrag von bluewing » Mi 20. Jun 2012, 11:05

...habe gerade Heckrad, Spornfeder und Kupplungsträger gebastelt.

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Die Spornfeder habe ich aus der vorderen Trabifeder geschmiedet.
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Spornrad mit Feder wiegt 1500g ist OK

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jetzt wirds langsam eng im Keller...

ciao Peter
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Beitrag von Holzwurm » Mi 20. Jun 2012, 16:27

Hallo Peter,
sieht ja solide aus :D .Na solange Du keine Mauern einreissen musst um den Vogel ans Tageslicht zu bekommen gehts ja noch.Mein Holzbomber ist
ja grade in eine Halle umgezogen Platz ist echt Gold wert.

Gruß Ralf
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...wie bastel ich einen Blechtank...

Beitrag von bluewing » Mo 9. Jul 2012, 09:15

Hier mal eine Bilderfolge wie ich meinen Tank gefaltet habe. Der Trend geht ja eindeutig zum Fasertank hier nochmal eine Anregung in VA...


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feddich,

wiegt mit Tankgeber 3,4 kg bei 65 liter, hab ich mit WIG geschweißt, Bauzeit ca. 40 Stunden drehen falzen schweißen

ciao Peter
alexappel
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Beitrag von alexappel » Mo 9. Jul 2012, 09:50

Hallo Peter,

sieht ja gut aus.

Wie stark war das VA und was für nen VA hast Du genommen?

Weil

Rotax 912 kannst du auch noch mit E30 laufen lassen, aber

Leitungen und noch viel mehr der Tank sind das Problem.

Ich überlege gerade was ich für ein Mat. nehmen soll um den

Fasertank zu Tauschen.

Alu schweissen ist da so ne Sache, leichter gehts mit VA.

Grüße

Alex
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Beitrag von bluewing » Mo 9. Jul 2012, 10:18

Hi Alex,

Material ist 1.4301 0,4 mm dick, Schweißnahtvorbereitung ist hier alles, also alle Schweißkanten hochbördeln und dann nach Möglichkeit nur verlaufen lassen.
Son Tank kann man wirklich am Küchentisch bauen, einzig für die Diagonalen Sicken brauchte ich meine gute Schrottpresse ( is vom Schrott )

Die Aufhängung besteht aus 6 VA Bändern 22x0,5 mit je 2 M4 Schrauben mit denen der Tank in den vorderen Spant gehoben wird.

So kann ich ihn immer wieder zügig nach unten ausbauen.

ciao Peter
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