hilfe, wie modelliere ich eine Motorhaube ?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ivo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Angrogna

hilfe, wie modelliere ich eine Motorhaube ?

Beitrag von ivo » Sa 17. Apr 2010, 17:57

hallo an alle,
ich habe ein Rohr Tuch Flieger mit offenem Motor, schoen und praktisch, verursacht aber Widertand, deshalb bin ich (als totaler Laie in dieser Kunst) am ueberlegen wie ich eine Motorhaube frei formen kann, auf der ich dann eine negativ-Form bauen wuerde, die dann zum formen der eigentlichen Motorhaube dienen soll, so weit so gut...
ich bin aber noch am gruebeln wie ich am besten die Mutterform baue?
... erste Ueberlegung: ich packe den Motor inklusive Umgebung in Zellophane ein, bespruehe es ueberschussig mit PU-Schaum und schneide daraus freihaendig mit Messer oder mit gespannten Heizdraht eine Form, wie macht man diese simetrisch, dann verspachteln (aber wie ???, mit was??), dann schleifen, lackieren, usw.
... zweite Uberlegung: baue einige Holzschablonen um den Propellerflansch, den Motor, verwende dann viele duenne Sperrholzstreifen (1cm) die ich sehr nahe zusammenlege verleime, bis ich eine aerodinamische form bekomme, dann wieder verspachteln (mit Holzspachtel), glaetten, lakieren, negativ abformen, usw.
...habe im internet gesucht aber kein spezielles "Lehr"Beipiel gefunden das einfach die Sache bildlich an Beispielen zeigt :(

wie formt ihr eure Motorhauben, welche methode ist die leichter machbare?? :roll:
danke an alle :lol:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 17. Apr 2010, 19:27

Hallo Ivo

Eine Möglichkeit besteht darin, am Propellerflansch ein Holzbrett zu befestigen und an der Feuerwand ebenfalls und dann klebst Du Hartschaumstoffstreifen vorne und hinten an und anschliessend bepackst Du das ganze mit PU-Schaum.