Splintschrauben

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Splintschrauben

Beitrag von dsommerfeld » Mi 10. Mär 2010, 15:14

Hallo Ihr Lieben,

ich suche mal wieder eine Bezugsquelle. Diesmal für Splitschrauben. Kronenmuttern und Splinte bekomme ich überall, nur die Schrauben dazu sind mir nicht über den Weg gelaufen.

Hoffe jemand kann helfen.

LG

Dirk
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 10. Mär 2010, 16:25

Meinst Du mit Splintschrauben die Schrauben/Bolzen mit einem Loch darin. Du schraubst die Kronenmutter drauf und drehst sie dann so, daß die Aussparung in der Krone mit dem Loch in der Schraube übereinstimmt, Splint durch und hält.

Für solche Bolzen nimmst Du einfach einen Bolzen drehst die Kronenmutter drauf soweit wie sie eben soll und dann mit einem Bohrer ein Loch durch den Bolzen bohren. Da die Position der Kronenmutter ja nicht von vorneherein festgelegt werden kann, macht es keinen Sinn irgendwelche Bolzen mit irgendwelchen Löchern zu produzieren.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 10. Mär 2010, 18:25

Schneidet die Kronenmutter das Gewinde auf den Bolzen?
Durch eine normale gehärtete Schraube bohre ich kein Loch.


LG
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 10. Mär 2010, 18:36

In eine 8.8er Schraube bohr ich Dir jedes Loch.

Nimmst einen Alu- oder Stahlklotz bohrst das Gewinde rein, und vertikal zum
Schaft bohrst Du ein 1,5mm Loch= sauber zentriert!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 10. Mär 2010, 18:46

dsommerfeld hat geschrieben:Schneidet die Kronenmutter das Gewinde auf den Bolzen?
Durch eine normale gehärtete Schraube bohre ich kein Loch.


LG
Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt:
Unter Bolzen verstehe ich eigentlich ein Teil schon mit Gewinde. Z.B. Bolzen M8x60. Das Gewinde ist aber nicht notwendigerweise bis ganz zum Kopf rauf geschnitten. Den Teil ohne Gewinde kenne ich als "Schaft". Ohne Gewinde und ohne Kopf kenne ich das als "Stift".

Und mit dem Trick von Erkki solltest Du recht problemlos an der genau gewünschten Stelle das passende Loch bohren. Bei gehärteten Schrauben soll es allerdings auch ein anständiger Bohrer sein. (Nicht die vom Lebensmitteldiscounter aus dem 100 Stück Set für 8,99 Euro!)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 10. Mär 2010, 18:58

Vielen Dank an Euch beiden.

Ich werde das genau so machen.

LG

Dirk
Antworten