Einfach UL zur Diskussion

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gero
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Beitrag von gero » So 13. Aug 2006, 09:20

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Richard M. Knup schrieb am 09.08.2006 10:49 Uhr:
Hallo Flugzeugbauer

Wer hat da ohne was zu sagen, so ganz im Geheimen den Simsewing I gebaut ? ....

http://www.aeroklaus.de/Forum/wingsesims.jpg

- abgestrebter Parasol-Flügel
- Haube aus zwei einfachst abwickelbaren Flächen
- Sitze nebeneinander
- Bugfahrwerk
- nach hinten irgendwie halb offen ???

Klappen ? Könnte sein.


</tr></td></table>


Klasse, da waren unsere Gedankenspiele offensichtlich nicht ganz so weltfremd.

Vielleicht finden wir dann, wenn das Flugwetter wieder alle ist, und das wenige Tageslicht auch auf nur wenige STunden zusammengefaßt werden muß, wieder Zeit, weiterzuspinnen.


gero
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Sa 19. Aug 2006, 12:02

Hallo zusammen

Ich oder wir verfolgen seit geraumer Zeit die Idee eines Einfachst UL's. Wir stellen und eine Basis wie die des Pilatus Porters oder Dätwilers MD03 vor, dass heisst das die Bauteile mehrfach verwendet werden können wie Höhen-Seiten-Querruder und Klappen und auch die Fixen Flächen. Eine solche Auslegung drückt die Herstellungskosten in den Keller reduziert jedoch die Gestalltungsmöglichkeiten enorm. Nun muss man (frau) sich entscheiden, will man ein günstiges oder gutaussehendes UL?!
Den Rumpf könnte aufgebaut wie das Affordaplane sein, dass heisst aus verschraubten oder vernieteten quadrat Aluminiumrohren. Die Flügel und Heck ähnlich dem Skyranger oder Quicksilver oder ähnlichen Modellen. Den Rumpf würden wir als 1+1 Sitzer konzipieren, dass heisst Pilot und ein grosser Sandsack, der braucht dann keinen Zugriff in die Steuerelemente ;-), meistens fliegt man ohnehin alleine!
Des weiteren das Fahrwerk, eine Anlehnung an das Fahrwerk des Fieseler Storchs oder des Pilatus Porters wäre sehr erstrebenswert, im Falle von Kartoffelfeldackerlandungen ;-)))
Für uns wäre das ein UL wie wir es uns hier, auf unsrer Basis in Frankreich vorstellen könnten!

Gruss Erkki aus Frankreich
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Abdul
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Beitrag von Abdul » So 20. Aug 2006, 06:48

@erkki67

Wenn das Fahrwerk nicht nur Kartoffeläcker sondern auch Spargelfelder (quer zur Beetrichtung) abkönnen soll, schau Dir mal das Fahrwerk vom Skyboy oder auch von der Wilga an. So etwas in Verbindung mit wirklich großen Rädern stellt an die Landefläche keine Anforderungen mehr. Damit die großen Räder nicht unendlich schwer werden, bleiben eigentlich nur Speichenräder. Da gibt es bei Mopeds/Mofas interessante Räder.

Herzliche Grüße

Michael
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Beitrag von Abdul » So 20. Aug 2006, 06:54

Ach so, bevor ich es vergesse:
Zu dem italienischen UL weiß ich auch nicht mehr. Was sich aus den angegebenen Seiten herauslesen lässt, ist daß dieses Teil eher so etwas wie ein Einzelstück (vielleicht auch 5 Stück) ist. Da in Italien keine strukturelle Prüfung gefordert wurde (hat sich mittlerweile anscheinend etwas geändert), konnte man einfach etwas zusammenbauen, auf der Gemeinde eine eidesstattliche Erklärung abgeben und das Ding beim Aeroclub in Rom registrieren lassen. Das Zauberwort heißt in Italien: autoresponsibilitá. Das bedeutet soviel wie: Selbstverantwortung. Oder in profane Sprache übersetzt: Wenn Du Dich selbst reinsetzt ist es ja schließlich dein A... der aus dem Himmel fällt. Gewerbliche Serienproduktion war da aber auch in Italien etwas anderes.
Abdul
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » So 20. Aug 2006, 11:07

Hallo Michael

In der Tat habe ich nicht an die Wilga oder Skyboy gedacht, sie habe auch Fahrwerke welche näher angeschaut werden müssten. Bei der Wilga zumindest, sind verschiedene Winkel sehr exakt ein zu halten um eine Parallelität zu erhalten. Federweg ist nur durch noch mehr Federweg zu ersetzten. ;-)
Viele Dank für Deine Ideen, wir werden dass genauer unter die Lupe nehmen!

Herzlicher Gruss Erkki
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Beitrag von Frank » So 3. Sep 2006, 08:45

Moinmoin allerseits,

wie es scheint, ist man in Italien entweder selbst recht ratlos, was den/die/das bereits existierende Simsewing anbetrifft, oder die angeschriebenen Personen sind schreibfaul...

Die Recherche nach MP1 ist schwer und nicht von Erfolg gesegnet, aber zumindest habe ich gestern Nacht innerhalb von 3 Stunden Antwort aus USA gekriegt von jemandem, der zumindest Fotos von dieser Kiste hat, welche ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte!

Ich bleib mal dran.....

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busbumde
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Beitrag von busbumde » So 3. Sep 2006, 09:44

Schöne Bilder, man kann in der Tat einige Ähnlichkeiten zum Simse1 erkennen, hat aber wohl Landeklappen. Schade, daß man die Sache nicht weiter verfolgt hat in Sachen Serie und Zulassung. Der Prop sieht aus wie ein Behlen-Prop, hatten wir auch mal probiert.

Gruß Dieter
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