Ich atme wieder Holzstaub
Moderator: Moderatorenteam
Flugzeug selbst basteln ist schon ein zähes Geschäft
...das man zur Zeit gut im Keller gut aufgehoben ist sage ich mir auch,
Für die Entscheidung nochmal zu bauen war mir auch wichtig keine lange Anfahrt und warm.
So doll ist mein Keller aber nicht 6x4m 22°C aber ein UL Pilot ist ja schlank
Ich werde die Flächen bis zur Lackierung fertig machen, dann aufs Auto und auf den Flugplatz zusammen schäften.
Bei mir gibts leider manchmal Hänger wenn der Plan schon lange keine Antwort mehr gibt und im Kopf auch mehrere Entscheidungen rumschwirren.
Wichtig finde ich, jeden Tag ran an die Kiste und ein Hölzchen rangeklebt.
Irgend wann ist sie dann fertig und vielleicht zu schwer in diesem Sinne
Tschüß Peter
Für die Entscheidung nochmal zu bauen war mir auch wichtig keine lange Anfahrt und warm.
So doll ist mein Keller aber nicht 6x4m 22°C aber ein UL Pilot ist ja schlank
Ich werde die Flächen bis zur Lackierung fertig machen, dann aufs Auto und auf den Flugplatz zusammen schäften.
Bei mir gibts leider manchmal Hänger wenn der Plan schon lange keine Antwort mehr gibt und im Kopf auch mehrere Entscheidungen rumschwirren.
Wichtig finde ich, jeden Tag ran an die Kiste und ein Hölzchen rangeklebt.
Irgend wann ist sie dann fertig und vielleicht zu schwer in diesem Sinne
Tschüß Peter
Moin,
...musste noch einen Zusatzflieger einschieben damit mein Hase Trockenübungen machen kann
Bin gerade bei den Klappen bei und möchte Kohlefaserrohre 22x1,5x2500 oder 20x2x2500 für die Schubstangen einsetzen.
Bei R&G beispielsweise findet man CFK-Rohr - pullwinding ich denke dass wäre das richtige Rohr, auch bissel diagonal gewickelt.
Im Segelflugzeugbau sollen CFK- Rohre schon im Einsatz sein.
An den Rohrenden würde ich Aludrehteile für die Gelenkköpfe mit UHU 300 einkleben. Die Rohrenden mit CFK Schlauch verstärken und zur Formschlüssigkeit noch paar Alunieten durch.
Hat jemand schon mal CFK-Rohr als Steuergestänge im Einsatz gesehen und kann mir noch einige Hinweise geben die es zu beachten gibt?
Vielen Dank im Voraus
Tschüß Peter
...musste noch einen Zusatzflieger einschieben damit mein Hase Trockenübungen machen kann
Bin gerade bei den Klappen bei und möchte Kohlefaserrohre 22x1,5x2500 oder 20x2x2500 für die Schubstangen einsetzen.
Bei R&G beispielsweise findet man CFK-Rohr - pullwinding ich denke dass wäre das richtige Rohr, auch bissel diagonal gewickelt.
Im Segelflugzeugbau sollen CFK- Rohre schon im Einsatz sein.
An den Rohrenden würde ich Aludrehteile für die Gelenkköpfe mit UHU 300 einkleben. Die Rohrenden mit CFK Schlauch verstärken und zur Formschlüssigkeit noch paar Alunieten durch.
Hat jemand schon mal CFK-Rohr als Steuergestänge im Einsatz gesehen und kann mir noch einige Hinweise geben die es zu beachten gibt?
Vielen Dank im Voraus
Tschüß Peter
Unsere Falcon 2000 hat CFK Rohre als Steuergestänge im Einsatz.bluewing hat geschrieben:Hat jemand schon mal CFK-Rohr als Steuergestänge im Einsatz gesehen und kann mir noch einige Hinweise geben die es zu beachten gibt?
Vielen Dank im Voraus
Tschüß Peter
Superempfindlich.
Einmal mit einem Tool gegenrumpeln…. Raus damit.
Ich denke dass Du mit leichten Alurohren besser bedient bist.
UWE
Zuletzt geändert von Cobra Uwe am Do 10. Feb 2011, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
No Guts - No Glory
Hallo Peter,
vielleicht findest Du hier etwas passendes ,hab ich bei Google gefunden,da gibt es auch Gfk Rohre ,die sind wahrscheinlich nicht so schlagempfindlich .Und auch nich so teuer.
http://www.carbonscout-shop.de/
Gruß Ralf
vielleicht findest Du hier etwas passendes ,hab ich bei Google gefunden,da gibt es auch Gfk Rohre ,die sind wahrscheinlich nicht so schlagempfindlich .Und auch nich so teuer.
http://www.carbonscout-shop.de/
Gruß Ralf
Hallo Peter,
ich habe meine Rohre bei:
http://www.swiss-composite.ch/
eingekauft, den Carbon-scout shop habe ich erst DANACH gefunden
war eigentlich ein super "deal" aber Zoll und Versandgebühren haben mit über 60 Teuronen zu Buche geschlagen...
Meine Prepreg Rohre wiegen nur 156g/m und sind dabei absolut biegestabil. Das geringe Gewicht der ultradünnen Rohre ist ideal, denn ich werde die Rohre wie eine Seilzugsteuerung verbauen (also doppelt) so dass weder Zug noch Druckkräfte zu hoch werden sollten.
@uwe:
dass es bei der Falcon probleme mit der Längenausdehnung gibt kann ich mir schon vorstellen bei einer (gegoogelten) Gesamtlänge von über 20m... aber erstens, sind "wir" ja meist mit wesentlich kürzeren Bauteilen dabei und zweitens arbeiten Uler auch bei der Wartung später kaum mit dem 42er Maulschlüssel im Flieger rum. Was machst du bei der Düse, wenn du versehentlich aufs Alurohr dängelst ?
Gruß
Zodiac aka Peter
ich habe meine Rohre bei:
http://www.swiss-composite.ch/
eingekauft, den Carbon-scout shop habe ich erst DANACH gefunden
war eigentlich ein super "deal" aber Zoll und Versandgebühren haben mit über 60 Teuronen zu Buche geschlagen...
Meine Prepreg Rohre wiegen nur 156g/m und sind dabei absolut biegestabil. Das geringe Gewicht der ultradünnen Rohre ist ideal, denn ich werde die Rohre wie eine Seilzugsteuerung verbauen (also doppelt) so dass weder Zug noch Druckkräfte zu hoch werden sollten.
@uwe:
dass es bei der Falcon probleme mit der Längenausdehnung gibt kann ich mir schon vorstellen bei einer (gegoogelten) Gesamtlänge von über 20m... aber erstens, sind "wir" ja meist mit wesentlich kürzeren Bauteilen dabei und zweitens arbeiten Uler auch bei der Wartung später kaum mit dem 42er Maulschlüssel im Flieger rum. Was machst du bei der Düse, wenn du versehentlich aufs Alurohr dängelst ?
Gruß
Zodiac aka Peter
Oh frettlet gruntbuggly....
Beplankung
...habe den aus meiner Sicht schwierigsten Teil des Flächenbaus begonnen, 1,5mm Diagonalbeplankung.
War aber, wie mir Mathias Felsch schon am Telefon beschrieben hat, doch nicht so schlimm.
Den kleinsten Radius habe ich zuerst eingepackt, so zum warm werden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, man spürt natürlich im Nasenbereich einen Beplankungseinfall, dieser beträgt max 0,3mm.
Tschüß Peter
War aber, wie mir Mathias Felsch schon am Telefon beschrieben hat, doch nicht so schlimm.
Den kleinsten Radius habe ich zuerst eingepackt, so zum warm werden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, man spürt natürlich im Nasenbereich einen Beplankungseinfall, dieser beträgt max 0,3mm.
Tschüß Peter
Spalt in Landeklappe
Hallo Leute,
ich bin ein wenig unsicher ob ich mit meiner Klappengestaltung richtig liege. Speziell die Größe des Klappenspalt ist noch nicht ganz klar.
Mir ist klar das dies ein komplexes Thema mit vielen Variablen ist. Vielleicht kann jemand aus seiner Erfahrung und anhand der Eckpunkte eine Aussage machen.
Die Länge der Klappen beträgt 1,8m, die mittlere Tiefe 0,4m als maximalen Ausschlag wollte ich 40° zulassen. Der Klappenspalt beträgt zur Zeit max 18mm.
Im Anhang seht ihr einmal die ASSOIV Zeichnung und einen Schnitt wie ich den Spalt bei meiner Maschine gestalten möchte.
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen
Tschüß Peter
//www.lowandslow.de/userpix/397_klappe_mi ... palt_1.jpg[/img]
ich bin ein wenig unsicher ob ich mit meiner Klappengestaltung richtig liege. Speziell die Größe des Klappenspalt ist noch nicht ganz klar.
Mir ist klar das dies ein komplexes Thema mit vielen Variablen ist. Vielleicht kann jemand aus seiner Erfahrung und anhand der Eckpunkte eine Aussage machen.
Die Länge der Klappen beträgt 1,8m, die mittlere Tiefe 0,4m als maximalen Ausschlag wollte ich 40° zulassen. Der Klappenspalt beträgt zur Zeit max 18mm.
Im Anhang seht ihr einmal die ASSOIV Zeichnung und einen Schnitt wie ich den Spalt bei meiner Maschine gestalten möchte.
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen
Tschüß Peter
//www.lowandslow.de/userpix/397_klappe_mi ... palt_1.jpg[/img]
Zuletzt geändert von bluewing am Mo 26. Sep 2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
...die ersten Zuckungen
Endlich mein Flieger macht die ersten Zuckungen, habe die Querruder und Klappen gelagert und dann ausgesägt.
Ansonsten sind noch die 2x35l Zusatztanks entstanden, Drucktest und Dichtheit iO, Gewicht je Tank 2,4 kg ist auch OK
Die Tankbauweise von Marcus sieht auch sehr verführerisch aus. Na mal sehn wie ich die Haupttanks baue.
Tschüß Peter
Ansonsten sind noch die 2x35l Zusatztanks entstanden, Drucktest und Dichtheit iO, Gewicht je Tank 2,4 kg ist auch OK
Die Tankbauweise von Marcus sieht auch sehr verführerisch aus. Na mal sehn wie ich die Haupttanks baue.
Tschüß Peter
Hallo,
liege mit den Holzarbeiten für meine Flächen in den letzten Zügen,
eine Frage an die Selbstbauer mit bespannten Fliegern, wird die ASSOV mit Ceconite 102 Segelflug oder 101 Motorflug bespannt?
Im Plan meiner ASSOIV ist Dacron mit 90 g/qm angegeben. Ich denke dies enspricht Ceconite 102.
Ich überlege die Flächen mit 101 und die Ruder und Klappen mit 102 zu bespannen.
Was ist eure Meinung? Bin für Anregungen dankbar
Tschüß Peter
liege mit den Holzarbeiten für meine Flächen in den letzten Zügen,
eine Frage an die Selbstbauer mit bespannten Fliegern, wird die ASSOV mit Ceconite 102 Segelflug oder 101 Motorflug bespannt?
Im Plan meiner ASSOIV ist Dacron mit 90 g/qm angegeben. Ich denke dies enspricht Ceconite 102.
Ich überlege die Flächen mit 101 und die Ruder und Klappen mit 102 zu bespannen.
Was ist eure Meinung? Bin für Anregungen dankbar
Tschüß Peter
Hallo Peter
fast zu Schade den schönen Holzbau zu bespannen.Also in den Plänen der
Asso-V ist als Bespannung auch Dacron 90gr pro qm angegeben.Bei den
Klappen an Gewicht zu sparen ,halt ich für sinnvoll ,da so ein Masseausgleich
besser möglich ist ,die Asso-v hat zu diesem Zweck auch eine ziemlich massive und schwere Escheleiste als Nasenleiste bei den Querrudern eingezeichnet.
Gruß Ralf
fast zu Schade den schönen Holzbau zu bespannen.Also in den Plänen der
Asso-V ist als Bespannung auch Dacron 90gr pro qm angegeben.Bei den
Klappen an Gewicht zu sparen ,halt ich für sinnvoll ,da so ein Masseausgleich
besser möglich ist ,die Asso-v hat zu diesem Zweck auch eine ziemlich massive und schwere Escheleiste als Nasenleiste bei den Querrudern eingezeichnet.
Gruß Ralf
...manchmal atme ich auch Kohlenstaub
...hm, ganz schönes Sommerloch hier....
old school Randbögen sind angeklebt, wiegen je 450g , OS der Flächen ist fertig
es fehlen noch der Flächenauftritt, die Wurzelbeplankung der US und an einigen Stellen die Holzgrundierung.
Ceconite 102 habe ich bestellt, womit kleben?
-Poly tak,
-new super seam cement, muß wohl abschnittsweise aufgetragen werden also klingt als wenn Ansätze/Absätze entstehen können?
-Salinger Klebelack, würde ich am liebsten nehmen, ist für Ceconite freigegeben.
spricht Festigkeitsmäßig oder Verarbeitungsmäßig aus eurer Sicht was gegen Salinger ? nähen werde ich definitiv nicht dann hätte ich auch nieten können
Der Klappenspalt ist in Normallage 4mm, der Querruderspalt 5mm
Vielen Dank im Voraus für eure Infos
Tschüß Peter
old school Randbögen sind angeklebt, wiegen je 450g , OS der Flächen ist fertig
es fehlen noch der Flächenauftritt, die Wurzelbeplankung der US und an einigen Stellen die Holzgrundierung.
Ceconite 102 habe ich bestellt, womit kleben?
-Poly tak,
-new super seam cement, muß wohl abschnittsweise aufgetragen werden also klingt als wenn Ansätze/Absätze entstehen können?
-Salinger Klebelack, würde ich am liebsten nehmen, ist für Ceconite freigegeben.
spricht Festigkeitsmäßig oder Verarbeitungsmäßig aus eurer Sicht was gegen Salinger ? nähen werde ich definitiv nicht dann hätte ich auch nieten können
Der Klappenspalt ist in Normallage 4mm, der Querruderspalt 5mm
Vielen Dank im Voraus für eure Infos
Tschüß Peter