Titanblech / Edelstahlblech
Moderator: Moderatorenteam
- Uwe Seimetz
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Titanblech / Edelstahlblech
Hat oder kennt jemand eine Quelle für Titanblech ca. 700 x 1000 x 0,4 mm Folie/Tafel. Brauche die Platte als Brandschott.
Alternativ wäre 0,4 mm V2A Blech.
Danke
Uwe
Alternativ wäre 0,4 mm V2A Blech.
Danke
Uwe
Schau mal beim www.wmh.de nach! Die können Dir sagen wo Du was finden kannst. Titanblech wird schweineteuer aber edel
und ein scheiss zum verarbeiten!!! ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Erkki
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Erkki
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Meine Antwort könnte zwar auch in einem anderen Forum sein:
Titan als Brandschott ist eigentlich nicht zulässig! (So von wegen Titaniumfire)
Ich vermute mal, daß Du das Blech nicht tragend, sondern nur als Verkleidung (Flammschutz) willst. Da würde ich persönlich Stahlblech (V2A) eindeutig bevorzugen. Ist leichter zu bearbeiten und sollte auch deutlich billiger sein.
Michael
Titan als Brandschott ist eigentlich nicht zulässig! (So von wegen Titaniumfire)
Ich vermute mal, daß Du das Blech nicht tragend, sondern nur als Verkleidung (Flammschutz) willst. Da würde ich persönlich Stahlblech (V2A) eindeutig bevorzugen. Ist leichter zu bearbeiten und sollte auch deutlich billiger sein.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
- TripleGolf
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Fragst Du bei Jens oder Mike von http://www.ulclassics.com/
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 552
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Michael,
stimmt nur als flammschutz, darunter fkommen noch 2 Lagen FibreFrax, das mit dem brennen von Titan habe ich mir auch gerade erst angelesen, war ganz überrascht davon, aber es ist über 1 Kg. leichter als V2A Blech in gleicher Stärke. Die Bauvorschrift erlaubt Titan.
Zitat meines Gutachters:
............... für die Brandwand gibt es einwandfreie Richtlinien und wir sind uns mit dem LBA einig, das die auch eingehalten werden sollen bei jeder Flugzeugbauart. Es ist der berühmte § 23.1191 er verlangt in jedem Fall
Nichtrostender Stahl (z.B. V2A) 0,38 mm dick oder
Eisenblech, rostgeschützt (z.B. verzinkt) 0,45 mm dick oder
Titanblech 0,4 mm dick oder
Monelblech 0,45 mm dick.
Uwe
stimmt nur als flammschutz, darunter fkommen noch 2 Lagen FibreFrax, das mit dem brennen von Titan habe ich mir auch gerade erst angelesen, war ganz überrascht davon, aber es ist über 1 Kg. leichter als V2A Blech in gleicher Stärke. Die Bauvorschrift erlaubt Titan.
Zitat meines Gutachters:
............... für die Brandwand gibt es einwandfreie Richtlinien und wir sind uns mit dem LBA einig, das die auch eingehalten werden sollen bei jeder Flugzeugbauart. Es ist der berühmte § 23.1191 er verlangt in jedem Fall
Nichtrostender Stahl (z.B. V2A) 0,38 mm dick oder
Eisenblech, rostgeschützt (z.B. verzinkt) 0,45 mm dick oder
Titanblech 0,4 mm dick oder
Monelblech 0,45 mm dick.
Uwe
Wenn Du Titan verwenden willst, ist es wichtig, daß es komplett von flammhemmenden Material bedeckt ist. Das verhindert auch, daß Sauerstoff an das Titan kommt. Kein O2 keine Redoxreaktion (= Brand).
Habe noch nie selbst mit Titan gearbeitet, aber ich weiß eben nur, daß auch bei der Verarbeitung (Bohren, Sägen) sehr darauf geachtet wird, daß die Späne nicht in Brand geraten. Da Du ja viel mit Holz arbeitest, sollstest Du peinlichst darauf achten, daß der Abfall von dem Titan entfernt wird. (Am Besten zusammen mit ölgetränkten Putzlumpen und Sägespänen bei einem Nachbarn in die Mülltonne kippen!)
1kg ist natürlich ein Argument. Du musst eben nur selbst entscheiden, ob Du den Preis (sowohl monetär als auch arbeitstechnisch gesehen) dafür zahlen willst.
Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Bauen (und Träumen vom Erstflug)
Michael
Habe noch nie selbst mit Titan gearbeitet, aber ich weiß eben nur, daß auch bei der Verarbeitung (Bohren, Sägen) sehr darauf geachtet wird, daß die Späne nicht in Brand geraten. Da Du ja viel mit Holz arbeitest, sollstest Du peinlichst darauf achten, daß der Abfall von dem Titan entfernt wird. (Am Besten zusammen mit ölgetränkten Putzlumpen und Sägespänen bei einem Nachbarn in die Mülltonne kippen!)
1kg ist natürlich ein Argument. Du musst eben nur selbst entscheiden, ob Du den Preis (sowohl monetär als auch arbeitstechnisch gesehen) dafür zahlen willst.
Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Bauen (und Träumen vom Erstflug)
Michael
Abdul
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Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 552
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
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Hallo Uwe
Wenn es den unbedingt Titan sein muss, dann kannst Du vielleicht bei den russischen Selbstbauern fündig werden. Russland ist führend in der Titangewinung!!!
Wie Abdul schon gesagt hat, ist die verarbeitung von Titan, problematisch es sei den Du bist Werkzeugfabrikant, den dass Zeug frisst Werkzeuge....![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Wenn es den unbedingt Titan sein muss, dann kannst Du vielleicht bei den russischen Selbstbauern fündig werden. Russland ist führend in der Titangewinung!!!
Wie Abdul schon gesagt hat, ist die verarbeitung von Titan, problematisch es sei den Du bist Werkzeugfabrikant, den dass Zeug frisst Werkzeuge....
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