Sunny präsentieren

Moderator: Moderatorenteam

erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Sunny präsentieren

Beitrag von erniebert118 » Sa 5. Mär 2016, 07:52

Hallo Sunny-Freunde!

Nachdem es mir gelungen ist, im Forum-Artikel "Sunny Treffen reloaded" ein Foto einzusetzen,

kam ich auf die Idee, dass auch Andere Ihre Sunny fototechnisch präsentieren sollten.

Vielleicht hat auch jemand Fotos von pfiffigen Detaillösungen, die eine Sunny noch besser machen?

Ich bin gespannt.
Gruß Karl
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » Sa 5. Mär 2016, 21:54

Prima Idee Karl,
dann fang ich mal an mit meinem kleinen Reservekannisterchen für die Spritztouren. Heute war so eine. Mit 100Liter im Heck kannst du schon gaaaaaaaanz weit fliegen.
GOPR0756 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Luftwanderer
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von erniebert118 » So 6. Mär 2016, 07:56

Hallo Togo,

Hochinteressant! up

Mir bereiten die originalen 2x20 l Tanks für längere Touren immer etwas Kopfschmerzen.
Die alten Pyramiden-Tanks sind a) schwer aufzutreiben und b) meine Rettung müsste umgebaut werden.

Über einen Bootstank für Außenborder habe ich auch schon nachgedacht.

Ich habe mir schon einen geeigneten Chemie-Kanister für die Rückbank besorgt.
Aber dann:
Wie bekommst du den Sprit während des Fluges sicher und sauber in die Haupttanks?
Fallförderung mit Absperrhahn? Ballpumpe? elektrische Pumpe?
Was für einen Zusatztank nutzt du?

Viele Grüße Karl
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von erniebert118 » So 6. Mär 2016, 08:27

Veränderungen an meiner Sunny:

Hackenstütze für entspannte Beinhaltung.

Mein Panel habe ich auch neu aufgebaut.
Wollte aber nicht so viel selber basteln.

Die Schubkarrenräder des Hauptfahrwerks werden bald durch stabile Aluräder ersetzt (sind in Arbeit).
Gruß
Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » So 6. Mär 2016, 10:29

Hallo Karl,
das kenne ich. Ist und war immer für mich ein Scheissgefühl, Lotterie zu spielen. Mal kriegst du Spri, da wo du hinfliegst, mal eben auch nicht. Um für - fast - alle Eventualitäten gerüstet zu sein, nehme ich meinen Sprit also mit. Für die mittleren Touren schnalle ich mir ein oder zwei von den grünen 20 Liter Kannistern hinten drauf und tank mit Schnorchel. Geht prima. Guckst du hier:
004.JPG
Diese Kannister sind aus Kunststoff, leicht und stabil. Für die langen Touren hat sich mein blaues 65Liter Fass bewährt. Davon hab ich mir 2 Stück im Internet besorgt (gebrauchte, gereinigte Dieselfässer) halten gute 5 Jahre, dann erneuern. Davon nutze ich immer Eines als Tankstelle im Hangar und das 2. ist für die Tour. Natürlich kriegst du das weder in vollem Zustand alleine auf den Sitz hinten gestell noch kannst du es voll ablasten. Dafür und besonders zum tanken unterwegs gibt´s die Schüttelpumpe. Kostet 10 bis 15 € und funktioniert ganz hervorragend. Der blaue Kannister steht in der idealen Tankposition und mir ist bisher noch nie etwas daneben gegangen. Einfach und sehr schnell. Mit 65 Litern komme ich wirklich schno sehr weit. Dänemark, Höxter, Erzgebirge, Ostsee - alles erreichbar. Es ist na nicht unser Problem Plätze zu finden, wo man mal runter kann, sondern ob die den passenden Sprit haben, ist ja die große Preisfrage.

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » So 6. Mär 2016, 10:45

Alu-Räder hab ich schon umgerüstet (s. Foto)
059.JPG
Da sind seit kurzem Reifen vom Anhänger drauf, die halten länger. Das ist aber unserer Betonbahn geschuldet, die so endlos lang ist (1500 m). Da fährt man doch recht lange, wenn Westwind ist.

Mein Paneel hab ich auch umgebastelt. Die endgültige Lösung ist es aber noch nicht. Z.Zt. sieht das so aus:
093.JPG
Links ist schon der Ausschnitt für die neue Funke gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » So 6. Mär 2016, 10:57

Die alten Pyramidentanks wurde ich nicht mal geschenkt nehmen. Die fingen an sich innen aufzulösen und waren häufig undicht. Ich hatte schon so ein Teil. Diesem Tank siehst du seine Probleme von außen nicht an. So ein durchsichtiger Kannister ist ehrlich und relativ leicht zu wechseln im Fall des Falles.
016d379d08e506c0ad304eb258cf43e345a3906f14.jpg
Den frei gewordenen Platz zwischen Transportbox und Rückenlehne ntze ich für Gepäck. (Zelt, Luma, Schlafsack)
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Luftwanderer
Reinhold
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:46
Wohnort: D-88279 Amtzell

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von Reinhold » So 6. Mär 2016, 18:51

Hallo togo
Hallo Sunnyfreunde

So Alufelgen sind zwar Super und sehen gut aus, dabei sollten aber unbedingt Radabdeckungen dran.
Bei meinem Vorbesitzer hat ein kleines Steinchen, das vom Rad hochgeschleudert wurde einen Propellerschaden von fast 300 € angerichtet.
Ich hab von einem Roller die Vorderradabdeckung angebracht, wenn man drunterschaut was da an Schmutz dran ist , hat sich das jedenfalls gelohnt.
mfG Reinhold
Sunny S&S
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » So 6. Mär 2016, 20:00

Hallo Reinhold,
danke für den Tipp. Ich denk mal drüber nach. Allerdings schein mir das Risiko eher klein. Ich bin schon auf allen möglichen Untergünden runtergegangen, sogar mal auf einer Aschenbahn. Es ist dabei nie was passiert. Der Dreck hängt bei mit eher unter der unteren Fläche. Aber andererseit, man soll ja nie nie sagen... Insofern hast du recht, das ist ´ne Überlegung wert.
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » So 6. Mär 2016, 20:04

@Karl:
In Höxter gibt´s mehrere Möglichkeiten der Übernachtung. Ich werde mir ein Zelt mitnehmen und neben dem Flieger schlafen. Es gibt aber auch Pensionen und andere feste Unterkünfte. Wenn alle Stricke reißen ist Bad Gandersheim nicht weit. Und bei KP finden wir immer einen Unterschlupf.
Gruß Tom
Der Luftwanderer
Sunny01
Beiträge: 27
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 09:16
Wohnort: Österreich

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von Sunny01 » Mo 2. Mai 2016, 12:35

Würde gerne meine von meiner umgebauten Targa ein Foto einstellen bin aber zu blöd dafür.
Neues Panel, 2x 30l. Tank und offen.
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » Mo 2. Mai 2016, 18:43

Hallo Sunny 01,
her mit den Bildern !
Drückst du auf "Antworten" dann guckst du unter das Textfeld und klickst auf "Dateianhänge" . Es öffnet sich ein neues Fenster da steht "Datei hinzufügen" da klickst du auch drauf. Jetzt suchst dein Bild und bindest es hier ein (einfach draufklicken) Sollte die Datei zu groß sein kriegst du einen Hinweis und machst das Bild in "Eigenschaften" etwas kleiner, bis es passt. So wie das hier.
GOPR0756 (2).jpg
Du schaffst das! Ich hab zuerst auch gedacht, ich wäre zu blöd dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Luftwanderer
Sunny01
Beiträge: 27
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 09:16
Wohnort: Österreich

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von Sunny01 » Mi 4. Mai 2016, 12:38

Ich hoffe es Funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von Stephan » Do 5. Mai 2016, 05:22

Dass Ihr alle das Rettungsgerät noch da unten drin habt. Wir haben sie alle nach oben an die A-Struktur montiert sofern eins vorhanden. Gab unten viel Platz und nach oben freie Ausschusszone. Vorausgesetzt man hat beim Ziehen das Blaue noch oben und das Braune unten... :lol:
Ansonsten hat Reinhold nicht unrecht. Mir hat's auch schon einen ordentlichen Kiesel durch ein Propellerblatt gehauen. Hab's zwar repariert aber jetzt schmeiss ich das Teil doch besser irgendwann raus. Also doch mal drüber nachdenken... :?

PS: die Hackenstütze von Erniebert gefällt mir super. Muss ich mir auch mal basteln...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny präsentieren

Beitrag von togo » Do 5. Mai 2016, 09:20

Na siehste , geht doch! Und zwar sehr schön. Gefällt mir, dein Targa, hast du den hinten abgeschnitten? Einige Details die ich bei dir sehe, hab ich auch schon überlegt. Riffelblech, Armatur-Anordnung und Radschuhe z.B. . Hast du die selbst gemacht?
Und ja, Stephan du hast Recht mit der Position für die Rettung. Ich hab zwar einen kleinen Koffer aber es wäre mehr Platz für Gedöns möglich. Dazu muss ich aber die Batterie verlegen. Vielleicht mach ich mich mal im Winter daran. Umgestaltung meines Mäusekinos hab ich mir auch für den Winter vorgenommen, wenn ich mein neues KRT2 einbaue. Das jetzige Dreieck mit den nach unten verbauten Uhren ist von der Ablesbarkeit suboptimal.

Tom
Der Luftwanderer
Antworten