Hirth 3203 E

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Hirth 3203 E

Beitrag von togo » Sa 4. Apr 2015, 09:03

Frohe Ostern in die Runde!
Habe mir einen Sunny mit Hirth 3203 E gekauft. Motor und Prop sind quasi neu (ca. 40 Std. Betrieb)
Frage: Fliegt jemand von euch mit so einem Motor? Was habt ihr damit für Erfahrungswerte? Gibt es bei diesem Modell Dinge, die ich besonders beachten muss?

Für Antworten bin ich dankbar. :?:
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Beitrag von wildeagle » Di 21. Apr 2015, 20:40

ebenso!
dein Sunny ist grau grün oder?;-)
ich fliege die gleiche Konfiguration und bin sehr glücklich damit. beachten, hm, naja die 2 takter typischen Dinge... konservieren im Winter. Sonst ist das ein sehr zuverlässiger Motor und läuft super im Sunny.
wo kommst du her?
lg!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Beitrag von togo » Mi 24. Jun 2015, 06:09

Hallo wilder Adler,
was verbrauchst du so im Schniit mit deinem Hirth und was tankst du?
Mein Motor genehmigt sich zwischen 13 L im Bummelflug alleine und 19 doppelt besetzt und Atacke. Ich habe bisher ausschließlich Super-plus von der Tanke mit Castrol 1:50 verwendet. Bei den Mittelstrecken schnalle ich mir deshalb immer einen 20 L Resevekannister drauf. Mit Mogas habe ich keinerlei Erfahrung. Wäre aber eine Alternative für Streckenflüge.
Hast du schon mal Mogas verwendet? Spricht was dagegen das zu tun?
Ansonsten läuft meiner wie ein Uhrwerk. Er könnte zwar gerne noch mehr Power haben, aber Laufruhe und Leistungsentfaltung sind für das kleine Ding schon beachtlich.
Fliegergruß aus Berlin
Tom
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Do 25. Jun 2015, 04:42

Hallo togo,

Dein Super Plus von der Tanke ist MoGas!
Was Du meinst ist AvGas!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Beitrag von togo » Do 25. Jun 2015, 10:02

Hallo Bauscher,
danke für deine Antwort. Ich meinte schon Moga nicht Avgas. Bisher war ich der der Meinung, Avgas nur im Notfall mit Zweitaktöl vermischt fliegen zu können, wenn nichts anderes zu kriegen ist. Mit den einzelnen Spezifikationen der versch. Treibstoffe kenne ich mich (noch) nicht so gut aus. Von meinem Vorbesitzer habe ich aber den Rat bekommen nicht Mogas sondern eben Super von der Tanke zu verwenden. Darauf zielte meine Frage letztendlich ab: Was ist an Mogas anders als an Super von der Autotanke, außer der Preis am Flugplatz? Gibts da irgendwelche Unterschiede? Verkürze ich dadurch meine TBO?
Gruß Tom :?
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 25. Jun 2015, 10:09

Im echten Mogas dürfen eigentlich keine Alkohole enthalten sein. Soweit ich weiss ist mittlerweile doch schon eine Grenze bei 2% gezogen worden.

Im Super Autobenzin dürfen bis zu 5% Alkohole enthalten sein. Der wirkliche Wert variiert aber. Manchmal ist fast gar kein Alkohol zu finden und manchmal schon bis zum Grenzwert. Fakt ist aber das eine Grenze gibt bis zu welchen Prozentsatz Zusätze enthalten werden dürfen.

LG

Dirk
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Do 25. Jun 2015, 17:48

Hallo togo,

lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/MoGas

Grüße Bert
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Beitrag von togo » Sa 27. Jun 2015, 08:28

Danke Bert, das trifft es.
Ich kann also "MoGas - Plätze " anfliegen und brauche nur mein Selbstmischeröl dabei haben und weiter flügge zu bleiben.
Antworten