Neu hier und gleich ein paar Fragen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Scirocco
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 16:29
Wohnort: Landsberg / Bayern

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Scirocco » Mo 13. Okt 2014, 10:58

Hallo Sunny Gemeinde!
Ich bin gerade drauf und dran mir einen Sunny zuzulegen. Ausschlaggebend dafür, dass der Sunny nun das UL der Wahl wurde sind die Punkte:
Sicheres und einfaches Flugverhalten, Wendigkeit, kompakte Abmessungen (auch im Trailer oder Hangar).
Den Nachteil, dass es zu Problemen bei Ersatzteilen kommen könnte, muss man bei so einem Flieger wohl in Kauf nehmen,

Innerhalb meines Budgets (unter €10Tsd) käme gerade ein Targa aus Tschechien in Frage, der also re-importiert werden würde. Der Flieger war vorher bereits in D registriert. Ein Targa deshalb, weil ich gerne auch im Winter fliegen möchte.
Der Sunny wurde vom Vorbesitzer von Rotax 582 auf BMW R100 umgerüstet.

Hier mal ein paar Fotos:

http://www.pic-upload.de/view-24910830/ ... 9.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24910831/ ... n.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24910829/ ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24910834/ ... 2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24910833/ ... 6.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24910832/ ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24910836/ ... 6.jpg.html

Nun meine Fragen, in der Hoffnung, dass es noch genug "alte Sunny Hasen"
gibt, die mir Auskunft geben können:

Der Motor soll laut Verkäufer über 70PS haben, wenn das stimmt, müsste doch ausreichend Leistung vorhanden sein?
Der Propeller (Neuform) ist im Gerätekennblatt nicht gelistet. Eine Abbildung des Schalldämpfers konnte ich sonst auch nirgends woanders finden, bei den BMW Motoren habe ich aber immer nur schwarze 2-in-eins Töpfe in Erinnerung. Kennt jemand diese Lösung? Womöglich ist eine neue Lärmmessung fällig?
Der Flieger ist auf 400kg zugelassen, was eigentlich m.E. für den Targa mit einem 4-Takter zuwenig ist. Habe im Forum gelesen, dass A. Dewald schon Sunnys aufgelastet hat. Ist das heute noch machbar? Wenn sich niemand mehr findet, würde ich das durchaus auch selbst machen, allerdings bräuchte ich dann genaue Infos, was wie geändert werden muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus, freue mich auf euer feedback!
Uwe
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 13. Okt 2014, 13:04

Moin Uwe,

zum Sunny selber kann ich dir nichts sagen. Da wendest Du Dich am besten direkt an Stephan.

Selber bin ich gerade dabei einen BMW R-100 Motor auf meine C-22 draufzuwuppen. Im Moment jage ich noch nach den erforderlichen Papieren.

Was sofort auffällt ist, dass der Motor auf Deinen Fotos locker einige Kilos abspecken kann.

-Die eckigen Ventildeckel sind deutlich schwerer, als die alten runden.
-Die obere Motorabdeckung lässt sich leichter in GFK nachfertigen.
-Der Lichtmaschinendeckel ist ebenfalls in GFK (und Kevlar) erhältlich (sofern man ihn überhaupt braucht)
-Vermutlich ist auch noch der schwere Bosch-Starter verbaut? Der von Valeo ist kräftiger und deutlich leichter.
-Oben am Motorgehäuse ist einiges an unnützem Material. Auf den Motorradtuner-Seiten findet man Infos, was alles weggeschnitten werden kann.

Also sitzen 5 - 10 kg Gewichtsverlust drin.

Was beim Sunny verbaut wurde, weiß ich nicht. An meinem Motor hängen auch so seltsame Auspufftüten. Von Herrn Hylla bekam ich jedoch die Info, dass man mit dem Rotax 912er Auspuff am R-100 Motor gute Ergebnisse bezüglich Schalldämpfung und Abgastemperatur erzielt hätte.

Der Motor ist relativ leicht zu tunen. So gibt es bereits serienmäßige 70 PS, wenn man die richtigen Zylinderköpfe mit den großen Ventilen montiert hat (ich habe einen 60 und einen 70 PS-Motor).

Dann besteht die Möglichkeit, die Verdichtung und den Hubraum heraufzusetzen. Google mal unter "Motoren Israel". Die Burschen sind zwar relativ teuer, aber man kann daraus das Potential des Motors erkennen.

Richtig aufgebaut dürfte man damit den 582er locker abhängen, denn das Drehmoment liegt im gleichen Bereich und bei etwa der gleichen Drehzahl.

Berichte mal, wie es Dir ergangen ist.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mo 13. Okt 2014, 17:50

Hallo Uwe,

einen 400kg Targa mit 4-Takter würde ich vor dem Kauf unbedingt selber nachwiegen.

Der Neuform ist im 450kg Kennblatt beim BMW gelistet, der zugehörige Auspuff (Dewald/BMW) ist im Prinzip der gleiche wie bei den alten Merlin-Trikes und sieht so aus:
Bild

Um die 450kg Auflastung wurde schon immer ein großes Geheimnis gemacht, ohne aktiven Musterbetreuer wird das nichts.

In der aktuellen Situation ist es eventuell sinnvoller nach einem zu suchen, der schon dem gewünschten Kennblatt entspricht.

Gruß
Thomas

P.S.
Da der BMW beim Sunny "richtig herum" arbeitet, läßt sich ein eventuelles Tuning auch auf die Nockenwelle erweitern (legal ist das natürlich nicht).
Scirocco
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 16:29
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Scirocco » Di 14. Okt 2014, 06:48

Hallo Edgar, Thomas,

danke für die Tipps, ich denke auch, dass man da noch Gewicht einsparen kann. Sollte ich den Sunny nehmen, werde ich das sicher machen. Den Auspuff könnte man beim Targa so nicht verwenden, da diese Stelle voll verkleidet ist. muss ich halt checken, in wie weit der vorhandene Auspuff den Lärmgrenzwerten entspricht. Leistungssteigerung kann ich erst sagen wenn ich ihn (zu zweit) geflogen habe. Wenn er da noch 2-3m/sec Steigen hat reicht mir das.
Das mit dem MTOM wäre schon ein Thema, vielleicht hat ja doch jemand einen heißen Tip. Müsste doch herauszufinden sein, was wie geändert werden muss. Müsste nicht der DAeC das wissen? Über deren Prüfer muss die Änderung doch schließlich auch abgenommen worden sein, und das geht ja nur, wenn klar ist, dass alles Notwendige gemacht wurde?

Beste Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 14. Okt 2014, 07:05

Moin Uwe,

wenn der DAEC in die Geräteakte eines Sunny mit der entsprechenden Auflastung einsehen und Dir Papiere zur Verfügung stellen soll, dann benötigst Du die Einverständniserklärung des berechtigten Eigentümers, ansonsten beruft man sich dort auf den Datenschutz.

Zumindest habe ich vor ein paar Tagen diese Information erhalten.

Gibt es eigentlich keine Sunny-Eigner-IG?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Di 14. Okt 2014, 08:08

Nach meiner Information soll Pierre Kraft nach der Insolvenz der Airkraft Leichtflugzeugbau GmbH Eigentümer der entsprechenden Rechte sein.

Er ist hier als "Epicure" angemeldet und noch aktiv
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3140
kannst ja mal da anfragen.

Der Versuch nach der Insolvenz der Airkraft Leichtflugzeugbau GmbH zur offiziellen Mussterbetreung eine "Sunny-Eigner-IG" zu gründen scheiterte leider.

Gruß
Thomas
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 14. Okt 2014, 16:50

Den könnt Ihr meiner Meinung nach vergessen. Mal abgesehen davon dass er sich eine etwaige Unterschrift wahrscheinlich mit dem Neupreis eines Sunnys bezahlen liesse hat er leider von dem Flieger nicht so sehr viel Ahnung. Aber das ist wie gesagt nur meine sehr laienhafte Meinung.
Die beste Lösung um Ruhe zu haben ist immer noch die Eure Sunnys in Frankreich zuzulassen.

Zum BMW Motor auf dem Sunny kann ich nicht so viel sagen. Hatte noch nie einen in den Fingern. Der Targa war sicher nicht die ausgewogenste Variante des Sunny. Mit Sicherheit ziemlich schwer. Der allerbeste war meiner Meinung nach der Sunny Sport mit 582 und Born Holz Propeller. Wer so ein Stück in gutem Zustand bekommen kann sollte zugreifen. Da passte einfach alles. Gewicht, Handling, Fun. Richtig Power, für manche etwas zuviel gab es mit der Sport und dem Hirth F30. Zuverlässigkeit des Motors liess manchmal zu wünschen übrig aber Sensationen garantiert.

Die Auflastung war mit diesen beiden Motoren unnütz. Das MTOW lag eigentlich immer im grünen Bereich.

Also wie oben schon gesagt ab nach Frankreich mit dem Geraffel und dann habt Ihr auch in Deutschland vor den Schülerlotsen Klasse 5 und etwaigen abgetauchten "Musterbetreuern" Ruhe.

Ersatzteile gibt es noch genug gebraucht. Das einzige Problem hier könnte das Hauptrohr sein obwohl ich gehört habe dass auch da eine Lösung gefunden worden war und die Bespannung. Die könnte man sich in Litauen anfertigen lassen oder mit der nötigen Vorsicht eben bei Kraft. Er sitzt ja anscheinend dort nicht an der Nähmaschine. Was die dort angefertigten Bespannungen wert sind weiss ich nicht und will es eigentlich auch gar nicht wissen.
Das Aufziehen der Bespannung ist kein Hexenwerk wenn man einige kleine Regeln beachtet. Sie muss hinterher einmal geschrumpft werden. Das kann man wunderbar mit einer dieser elektrischen Badezimmerheizungen mit diesen Heizschlangen machen.

Gruss Stephan

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Scirocco
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 16:29
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Scirocco » Mi 15. Okt 2014, 10:43

Hallo Stephan,
das mit der Zulassung in Frankreich geht offenbar nur, wenn man die franz. UL-Lizenz hat (ich kann aber kein französisch) und wahrscheinlich auch seinen Wohnsitz dort hat.
Was den Sunny Sport mit 582 betrifft hast du sicher recht, ein geringes Gewicht + ordentlich Leistung fliegt sich immer besser als schwer und schwach. Ich habe aber auch schon ungefähr 1000 Flugstunden in offenen UL's (UL-Schein seit 1986) hinter mir, und ich mag einfach nicht mehr offen bei unter 15°C, eingepackt wie zu einer Polarexpedition fliegen, denn das ist im Gegensatz zu deinem Wohnort hier in D meistens der Fall. Ist denn der Unterschied (Leistung, Handling, Wendigkeit) zwischen Sport und Targa so immens?
Also wenn ich das recht verstehe, hat man mit der Auflastung von 400 auf 450kg momentan ziemlich schlechte Karten. ich habe Pierre Kraft eine PN geschickt, bis jetzt keine Reaktion. Dann muss ich womöglich warten, bis ein passender Flieger angeboten wird.......

Gruß,
Uwe
Scirocco
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 16:29
Wohnort: Landsberg / Bayern

Das war wohl nichts......

Beitrag von Scirocco » Mi 15. Okt 2014, 13:59

Ok, der Targa aus Tschechien ist draußen. Der DAeC wird den ohne erheblichen Aufwand hier nicht mehr lufttüchtig schreiben. Der Auspuff des BMW entspricht nicht der Zulassung, das Getriebe und der Propeller sind aus einem anderen Kennblatt. Die eine oder andere LTA, die noch nachgerüstet werden müsste, darf nur vom (nicht mehr vorhandenen) Musterbetreuer eingerüstet werden.
Schade, also schaun wir mal, was sich in nächster Zeit so an Alternativen auftut......
Grüße,
Uwe
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 15. Okt 2014, 14:02

Na ja wenn ich da in 10 oder 11000 Fuss herumtuckere ist es auch hier recht schattig.... :-))
Ich habe auch eine Side-by-Side. Mit der verliere ich trotz F30 im "Dogfight" gegen meine Kumpels mit ihren Sport... :-)) Die sind einfach wendiger. Auch fliege ich die meist vom rechten Sitz aus. Ist dann besser ausgetrimmt.
Der Targe dürfte schon einiges zusätzlich an Gewicht mitbringen.
Mit der französischen Zulassung hast Du natürlich nicht ganz Unrecht. Da ich aber jetzt schon etliche kenne die es trotzdem so machen und man sie bislang anscheinend unbehelligt liess finde ich diese Lösung am Ende gar nicht soo schlecht. Irgendwie muss man sich doch gegen diese Bürokratiediktatur deutschen Ausmasses wehren. Und französisch ist eine sehr schöne Sprache. Es lohnt sich sie zu lernen... :D
Und siehst ja selber mit Deiner Bemerkung zu den LTA. Inkompetenz gepaart mit Geldgier...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 17. Okt 2014, 09:54

Klar ist Französisch eine wohlklingende, elegante Sprache.

Nur wie gut muss man die beherrschen, um eine Prüfungssituation sicher zu beherrschen und vor allen Dingen auch zu bestehen?

Wir haben in unseren Vorbereitungslehrgängen sehr viele Holländer. Die lernen Deutsch durch die Nachbarschaft so eben nebenher. Genauso, wie wir eben deren "Form der Verständigung" (O-Ton von meinem niederländischen Kumpel), durch regelmäßigen Kontakt erlernen.

Trotzdem haben die Burschen oft genug Schwierigkeiten, sich exakt genug in einer Prüfung auszudrücken, bzw. die Fragen wirklich 100 % zu verstehen. Und ehrlich gesagt, möchte ich keine niederländische Steuererklärung ausfüllen müssen.

Mal so eben ein paar Monate Französisch büffeln reicht vermutlich nicht aus? Oder kann man die Fragen auswendig lernen und muss sich nur merken, wo das Kreuz zu machen ist, plus ein paar hundert Vokabeln die für den Flugbetrieb erforderlich sind?

Nicht das ich hier wieder in der teutonischen "Nazi-Ecke" lande.

Mir geht es darum, wie aufwendig so eine Sache tatsächlich ist? Sind das überhaupt realistische Möglichkeiten, wenn man zuvor keinerlei Beziehungen zu dieser Sprache hat?

Denn bevor ich alter Sack hier mitten in Ostfriesland mit Hilfe einer VHS-Michelle, vernünftiges Französisch gelernt habe, bringe ich vermutlich eher eine Ostfriesische Kuh zum fliegen und als UL beim DULV zugelassen?

Vielleicht kann mal jemand etwas über den tatsächlichen Umfang der aktuellen französischen Prüfungen sagen? Denn erst dann lässt sich halbwegs abschätzen, ob dieser Weg überhaupt eine gangbare Lösung ist.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Warteschleife

Beitrag von togo » Sa 15. Aug 2015, 18:59

@scirocco: hast du inzwischen deinen Sunny gefunden oder suchst du noch was passendes?
Möglicherweise kenne ich jemand, der seinen sbs nächstes Jahr in gute Hände weitergeben könnte. Intressiert?
Tom
Antworten