...sonst schmeißen die uns demnächst aus dem Sunny-Verbesserungs-Vorschläge-Thread.....
Also, 0-G sind und bleiben bei Wippenrotoren und den schwachen Kränen weiter tabu, denke ich.
Denn: Beim Gyrofliegen nimmst Du z.B. Motordrehmomente auch über "Roll" auf. Wenn Du nun zero-g hast, kann der Rotor plötzlich kein Gegen-Rollmoment mehr bringen, der Rumpf rotiert dann bei Last einfach unkotrolliert gegen das Motormoment.
Dann haut der Pilot Gegen-Roll rein und der ganze Haufen "verkantet" sich...nennt man dann Mastbumping.
Das haben wir damals den Schülern auf der R-22 demonstrieren müssen: Low-g drücken und sehen, wie das Ding in die Rolle geht (in dem Fall wegen dem Heckrotor, der ja auch ein Roll-Moment erzeugt, wenn er tiefer als der Rotorkopf liegt...)
Dann bloß nicht gegenrollen, sondern durch laaangsames ziehen wieder g-Last aufbauen.
Ich hab das trotzdem gehasst.....
Wass hier hilft: "Starre" Rotorsysteme ohne Wippe (wie bei Bo 105 und co.) und ein wirklich stabiler Mast. Theoretisch sind starre systeme auch einfacher zu bauen, erfordern aber ziemlich viel Berechnungsarbeit vorne weg, deshalb machts keiner bis jetzt.....
Dann geht es auch low-g und die Dinger bleiben safe.....
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Windmühlen, Kreisel und G-kräfte
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Power to Pilots!