<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aber ich habe auch noch Ziele was die Frauen (also wenigstens eine) angeht...bin wohl noch nicht ganz ausgereift!
</tr></td></table>
Nun, Sabine jugendfroh hat mich (oder ich habe sie) nach 20 Jahren letztes Jahr geheiratet, und sie würde mich des Altwerdens beschimpfen, wenn ich mich nicht mehr für Frauen interessierte... So ist es also nicht mit dem Reifen - ich hänge sozusagen noch am Baum der Triebe.
Was das Tempo des Fliegens angeht, ergeben sich m.E. recht natürliche Grenzen durch eine Flächenbelastung von unter 30 kg/qm, wenn man die vereinfachte französische Zulassung mit drin haben will, ohne Landeklappen auskommen will oder soll der Einfachheit halber (slippen stattdessen) und wenn man unterhalb der Flattergrenze bleiben will und dazu auch noch einen Verband von der Idee eines Einfachflugzeuges überzeugen muß, dessen VNE faktisch begrenzt ist, obwohl sie im Forderungskatalog weit höher und somit evt. unerfüllbar angesetzt ist.
Ich habe nach Simsewing, iSi und Vroom (letzterer gefiel mir wegen des außenliegenden "Rückgrates" eine zeitlang sehr) ja nie aufgehört in diese Richtung zu denken, und auch das Treffen mit Freunden am Wochenende führte wieder zu dem Ergebnis: Antrieb zuverlässig (und damit leider auch teuer), dafür Flugzeug so einfach wie nur möglich mit marktfähigem Look außen für den Selbstbauer konzipieren - 100 Stunden für den Rohbau mit Fertigtuch bespannten Flächen al la Comco et al für leichteste Wartung und Rep.
Ich denke derzeit, man lache nicht, nach einem Doppeldecker, der wegen zu vielen teilen gestorben ist, an einen einfachen Hochdecker mit vorne vorgesetztem, also offenen Sternmotor, weil das zu der Art des Fliegers (viel Fläche, nicht zu schnell, kein Widerstandswunder) gut passt. Also:
Innen Traktor, vorne Sound und außen ein bißchen gefällig mit Tüte, damit das affektive Interesse zum Kauf, Bau und Fliegen verführt. So die Kurzform. die bekannt ist, die aber auch immer noch aktuell ist.
Gruß Dieter
Gruß Dieter