Gebrauchtkauf C-22: Motorisierung 462 versus 582

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Gebrauchtkauf C-22: Motorisierung 462 versus 582

Beitrag von ColaBear » Do 29. Mai 2008, 07:56

Moin allerseits,

momentan ist der Markt für gebrauchte C-22 ja ziemlich in Bewegung. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob eine 462-motorisierte Kiste (bei dicken Flächen) wohl ausreichend wäre. Randbedingungen: Totalanfänger, laaange Alphaltpiste vorhanden, keine Paxe vorgesehen. Andererseits möchte ich nicht von der Kehrmaschine am Boden überholt werden.

Mal die Hand hoch, wer unter diesen Umständen einen 462 für ausreichend hält. Und die Gegenprobe: Wer ist für Umbau auf 582?

Viele Grüße
ColaBear
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Do 29. Mai 2008, 08:56

Ich würde den 582 vorziehen (Leistung), zumal auch die Ersatzteile noch häufiger auf dem Markt sind.
Hast du dein Rep.-Buch inzwischen?
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 29. Mai 2008, 09:23

Yo, das Reparaturbuch hat die Sinnlosigkeit seiner Flucht eingesehen und sich ergeben. Interessante Lektüre.

Das Ersatzteilargument wiegt schon schwer. Allerdings könnte man den 462 ja erstmal kaputtfliegen. :) Aber wie ist das nun mit der Leistung? Wie übersetzt die sich in konkrete Vorteile? Also z.B. erhöhte Sicherheit, deutlich höhere Reisegeschwindigkeit, geringerer Lärm oder so ... Wie spürbar ist der Unterschied?

Gruß
ColaBear
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 29. Mai 2008, 18:26

Also schlucken tun sie beide, Norbert. Da brauchst Du Dir schonmal keine Illusionen zu machen. Bei meinem 462 gibt es nur 2 Gasstellungen: ON und OFF. Alles was dazwischen liegt brächtet mir meinen nicht vorhandenen Vario unweigerlich in negative Gefilde. Aber das Teil ist ja auch auf meinem Sunny Mono drauf der bekannterweise sagen wir mal strukturellbedingte aerodynamische Unflätigkeiten aufweist. Vielleicht sieht das bei anderen Fliegern etwas anders aus.
Und laut ist der kleine auch. Ein richtiges Brülleisen, zumindest bei ON.
Aber zuverlässig. Der 582 zieht ein bisschen besser weg und ist leiser. Die Geschwindigkeiten hängen wohl eher vom Flieger ab. Und den Props natürlich. Und einigen anderen Kleinigkeiten.
Kurz sind beides ganz gute Motoren die lange halten können bei entsprechender Pflege.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 29. Mai 2008, 19:18

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 29.05.2008 20:26 Uhr:
... Bei meinem 462 gibt es nur 2 Gasstellungen: ON und OFF. ...

</tr></td></table>

Das betrachte ich als Pluspunkt. Schließlich verringert es die Komplexität der Bedienung, und das ist es doch, was der absolut ahnungslose Anfänger(tm) (also ich) sich wünscht. Außerdem keine Synchronisation von Vergasern - noch weniger Komplexität. Momentan siehts gut aus für den Kleinen. :)

Stephan, unter deinem Namen steht im Forum derzeit "Neuer User" (wie bei allen anderen auch). Bei dir wirkt es aber besonders ulkig. Etwa so wie: Michael Schuhmacher - Verkehrsteilnehmer. Was ich damit sagen will: Ich zöge den Hut - hätte ich denn einen - vor deinem Erfahrungsschatz und bedanke mich.

Gruß
ColaBear
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 29. Mai 2008, 19:38

Mit vielen Bauchlandungen bitter erworben und immer noch sehr lückenreich und laienhaft. Komm doch auch mal her. Dann probieren wir mal beide Motoren und noch ein paar andere aus.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 29. Mai 2008, 20:41

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 29.05.2008 21:38 Uhr:
... Komm doch auch mal her. ...
</tr></td></table>

Sei versichert, dass ich mir die Lage deiner schönen Insel schon mehr als einmal auf der Karte angesehen hab. (Dazu habe ich John Williams' grandiose Musik aus 'Jurassic Park' gehört, keine Ahnung warum.) Bild Gib mir zehn, zwanzig Jahre, und schon bin ich da. Muss nur noch eben die Kinder großziehen.

Ich glaube, zum Einschlafen blättere ich noch ein bisschen im Repbuch. Seit meinem ollen, runtergelutschtem Renault Fuego habe ich nicht mehr geschraubt (Fuego ist spanisch für 'Feuer'; der Name war Programm - den hatte ich gerade zwei Wochen, da brannte er das erste Mal); das ist 18 Jahre her. Damals wars die pure Not. Heute juckts mich in den Fingern. Allein schon deshalb wäre ein Umschrauben auf 582 opportun. Naja, mal sehen. Eines nach dem anderen. Ich hab ja noch keine C22 - und noch nicht mal 'nen Schein. Bild

Schönen Abend
ColaBear
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Do 29. Mai 2008, 22:46

@Stephan und ColaBear
genau so wünsch ich mir das Forum... spässken beim lesen!
Stephan, hab deinen Platz auf google geordnet, bastel am Flightplan für die TripleGolf. Reunion ist weiter über Wasser als Helgoland, oder?

nächtle
Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 30. Mai 2008, 01:56

Slightly, mein Junge, slightly. Aber so ein Doppeldecker gehört eh hierher., remember "Out of Africa"?
Vor zwei Wochen sind erst ein paar Verrückte mal wieder mit einer Hermes und einer S6 von hier nach Madagaskar und zurück geflogen. Immerhin etwa 800 km über haifischverseutes Wasser. Geht also. Sollte es nicht ganz reichen komme ich Dich mit einem Tuckerboot holen. ;)
Aber wie sagt Cobra Uwe immer: No guts, no glory!

@ ColaBear: Bring die Kids mit. Meine würden sich freuen, meine Schwiegerfamilie drauf aufpassen und wir gehn fliegen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Fr 30. Mai 2008, 08:45

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Mal die Hand hoch, wer unter diesen Umständen einen 462 für ausreichend hält.
</tr></td></table>

Hand hoch.

Einsitzig geflogen ist der 38 PS 462 brauchbar, der 52 PS Motor durchaus gut. Der Unterschied zwischen 52 PS im 462 und 54 PS im 582 ist allerdings, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, recht deutlich. Das dürfte wohl auch mit dem höheren Wirkungsgrad des Zahnradgetriebes zusammenhängen. Doppelsitzig tut sich der 52 PS Motor etwas schwer (allerdings habe ich das mit zwei Insassen mit zusammen 200kg versucht, das ist sicherlich die Höchststrafe), aber es geht auch.

Die fehlende Doppelzündung des 462 verursacht mir hin und wieder ein gewisses Unbehagen, andererseits höre und lese ich häufiger von stehengebliebenen 582ern als 462ern. Ich denke es ist wie immer in der Fliegerei, ein gut gewarteter Motor ist zuverlässig.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Fr 30. Mai 2008, 15:55

... der 582 steigt doch etwas besser. Wenn du nicht gerade auf einem ehemaligen MIG29 Flugplatz startest (hab ich mit nem 4...) dann würde ich den 582 nehmen, zumal auch die Doppelzündung ein pluspunkt ist. Zum Thema Synchronisation kann ich nur sagen, dass man(n) eine Wissenschaft machen. Bei mir müssen beide Vergaser im Leerlauf und unter Vollgas gleichzeitig "klick" machen. Dann sind sie (wieder dieses Wort :twisted: ) passend. Hat mir so nen Rotax Papst gezeigt.
Viele Grüße
Carsten
Antworten